Wie kann ich die Verkehrszeichenerkennung nur über diese Kameras laufen lassen und die Navi Daten außen vor lassen? Ich habe da keine Einstellung gefunden.
Schildererkennung und Tempolimits
-
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht eingestellt werden kann.
-
Wie kann ich die Verkehrszeichenerkennung nur über diese Kameras laufen lassen und die Navi Daten außen vor lassen? Ich habe da keine Einstellung gefunden.
Aus meiner Sicht liegt das Problem tiefer (auch ich habe - wie andere aus dem Forum - mal parallel die APP "HERE WeGo" Navigation laufen lassen. Die HERE Karte erkennt die Ortsgrenzen richtig.
Das Problem tritt in 2 Varianten auf:
a.) im geringen Abstand (< 150m?) vor dem Ortsschild (korrekt in HERE-Daten hinterlegt) ist ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. "70km/h")
--> das KIA-Navi ignoriert dann die richtig hinterlegten Kartendaten und zeigt "70km/h" an.b.) Von einer verkehrsberuhigten Seitenstraße (Schild "30km/h") fährt man in eine Hauptstraße in der dann automatisch "50km/h" innerorts gilt.
--> Das KIA-Navi zeigt weiterhin "30km/h" an ...bis man dann zur Ortsgrenze kommt (wo die HERE Kartendaten dann ohne weiteres Schild 100km/h vorgeben)...das Problem ist aus meiner Sicht zum einen die fehlende Kamera Ortsschild-Erkennung in Deutschland in Verbindung mit dem VORRANG der Kamera-Erkennung vor den hinterlegten HERE-Kartendaten. Und die fehlerhafte Umsetzung bei Einfahrten von verkehrsberuhigten Nebenstraßen in Orts-Hauptstraßen ohne erneutes "50km/h" Schild.
...schade dass dies kein Verantwortlicher von KIA liest

-
Stichwort Anliegerstraße. Wir wohnen an einer Privatstraße. Die Eigentümer haben eine 10km/h-Schild aufstellen lassen. Das wird vom EV4 erkannt. Verlasse ich diese Zone werde ich für bis zu 1km an meine Grenzüberschreitung hingewiesen.
-
bei mir hab ich immer nach dem Verlassen vom Parkhaus auf meiner Arbeit noch ne Weile die max 10 km/h Anzeige im Kia

-
Moin!
Natürlich muss man verstehen, dass die Verkehrszeichenanzeige im Navi nur so gut ist, wie der aktuelle Stand der Daten im Kartenmaterial der jeweiligen Naviprogramme.
Bei HERE we go kann man falsche Limits melden.
Bei einigen Programmen, die auf Openstreetmaps basieren, kann man sogar selbst tätig werden und Tempolimits melden bzw. editieren.
Hab ich selbst schon getan und die Änderungen waren im nächsten Kartenupdate (Magic Earth) eingepflegt.
Bei der kamerabasierten Schildererkennung bleibt das erkannte Limit solange gültig, bis ein Aufhebungszeichen oder ein anderes Limit durch die Kamera erkannt wird.
Ansonsten müsste die StVO in der Software hinterlegt sein, dabei eben auch die für alle anderen Länder und das ist nicht der Fall.
Im Bus haben wirkamerabasiert Mobileye und da wird noch nicht einmal ein Ortseingangsschild als 50 km/h Limit erkannt.
Fakt ist, Schildererkennung ist auch nur ein Assistenzsystem und dient lediglich zur Unterstützung.
Drum, immer aufmerksam beim Fahren!
-
Allerdings gibt es ja eben besser und schlechter unterstützende Assistenzsysteme. Darauf kommt es ja an. Keiner, der Wert auf gute Assistenzsysteme legt, will ein Auto mit schlecht unterstütztem System haben, wenn er weiß, dass es eigentlich auch viel besser gehen könnte.
-
Das Problem ist nicht die Schildererkennung durch die Kamera, sondern dass bei einer in der auf HERE-Kartendaten basierenden korrekt hinterlegten Geschwindigkeitsänderung *nach* der optische Schildererkennung, diese für einige 100m weiterhin Vorrang hat. Wenn mein EV4 wieder aus der Werkstatt kommt - anderes Thema: ICCU-Ausfall
) werde ich die Kamera mal probeweise auf der Referenzstrecke abdecken und sehen was passiert. Übrigens: unser VW ID.3 bekommt das auf meiner Referenzstrecke hin. -
Das müsste bedeuten, dass irgendwer bei Kia scheinbar „entschieden“ haben muss, der Kamera immer Priorität einzuräumen. Sind die Daten von Here den Leuten dort zu Invalide? Oder will Kia sich nicht auf „Fremddaten“ (Here) verlassen?
Ich denke, es ist eine Mischung aus Kontrollhoheit, fehlende Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen, juristische Selbstzwänge und extrem hohe technische Sicherheitsgedanken. Anders lässt es sich so etwas nicht erklären. Das ist ganz sicher KEIN Bug oder Zufall, sondern bewusst entschieden. Vielleicht arbeiten sie ja bereits an einer Lösung, die alle punkte abdeckt, vielleicht auch nicht.🤷♂️
Bei Stellantis sind die Systeme ja im Prinzip -noch viel schlimmer- auch immer um Jahre hinterher, irgendwann wirds dann durch neue Hardware in Facelifts oder neuen Modellen aktalisiert und ist ab diesem Zeitpunkt bereits auch längst wieder veraltet. Der Stellantis-Käufer arrangiert sich damit und redet das System schön a la: „Ist ja ein fahrerbezogenes System und lässt mir maximale Freiheit“ - Meiner Meinung nach sollte man das einstellen können und nicht vom Hersteller vorgegeben bevormundet werden. Ist meine Meinung
-
Die Gruppe der "Käufer" oder "Kundschaft" ist dermaßen unterschiedlich,
dass man es nicht jedem recht machen kann.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die "neue Generation" von Unfällen,
die diese "gesetzlichen Assistenten" demnächst auslösen werden.
Wer glaubt denn im Ernst daran, dass sich die Mehrzahl der Benutzer
wirklich über 700 Seiten Gebrauchsanweisung durchlesen, die mittels
KI vom Koreanischen ins Deutsche übersetzt worden ist?
Ganz zu schweigen von den "Miniatur-bildchen", die eigentlich
nur eine Frechheit sind.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!