Schildererkennung und Tempolimits

• Wie kann ich die Verkehrszeichenerkennung nur über diese Kameras laufen lassen und die Navi Daten außen vor lassen? Ich habe da keine Einstellung gefunden.

EV4 GT Line | 82 kWh | ZILIANASCHWARZ | P10 P11 P12 |

bestellt: 20.04.2026 :)

Abholung: 10.06.2026 :)

Hagelschaden: 21.06.2026 ;(

• Wie kann ich die Verkehrszeichenerkennung nur über diese Kameras laufen lassen und die Navi Daten außen vor lassen? Ich habe da keine Einstellung gefunden.

Aus meiner Sicht liegt das Problem tiefer (auch ich habe - wie andere aus dem Forum - mal parallel die APP "HERE WeGo" Navigation laufen lassen. Die HERE Karte erkennt die Ortsgrenzen richtig.

Das Problem tritt in 2 Varianten auf:

a.) im geringen Abstand (< 150m?) vor dem Ortsschild (korrekt in HERE-Daten hinterlegt) ist ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. "70km/h")
    --> das KIA-Navi ignoriert dann die richtig hinterlegten Kartendaten und zeigt "70km/h" an.

b.) Von einer verkehrsberuhigten Seitenstraße (Schild "30km/h") fährt man in eine Hauptstraße in der dann automatisch "50km/h" innerorts gilt.
    --> Das KIA-Navi zeigt weiterhin "30km/h" an ...bis man dann zur Ortsgrenze kommt (wo die HERE Kartendaten dann ohne weiteres Schild 100km/h vorgeben)

...das Problem ist aus meiner Sicht zum einen die fehlende Kamera Ortsschild-Erkennung in Deutschland in Verbindung mit dem VORRANG der Kamera-Erkennung vor den hinterlegten HERE-Kartendaten. Und die fehlerhafte Umsetzung bei Einfahrten von verkehrsberuhigten Nebenstraßen in Orts-Hauptstraßen ohne erneutes "50km/h" Schild.

...schade dass dies kein Verantwortlicher von KIA liest ;)

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Stichwort Anliegerstraße. Wir wohnen an einer Privatstraße. Die Eigentümer haben eine 10km/h-Schild aufstellen lassen. Das wird vom EV4 erkannt. Verlasse ich diese Zone werde ich für bis zu 1km an meine Grenzüberschreitung hingewiesen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!