Schildererkennung und Tempolimits

• Hallo alle,

wie geht ihr denn mit der mittelmäßigen Schildererkennung um?

Den Tempomat mit einem Klick auf das erkannte Limit zu setzen ist ja eigentlich ganz praktisch, aber wenn das Auto auf einer 50er Strecke denkt es wäre 30, oder 100, innerorts (!), hatte ich auch schon. Auch zeitliche Einschränkungen für 30er Bereiche sollten doch 2026 für die Software erkennbar sein?!

Klar, kann ich abschalten, aber doch nur bis zum nächsten Start, weil Tempolimitwarnung ist ja vorgeschrieben, aber noch nerviger wenn das Auto ständig von falschen Tempolimits aus geht.

EV4 Earth / 81kwh / pentametal / P3 P4 P5 P6 P8

• Ich schalte gewohnheitsmässig den Tempowarner aus. Auch die Übernahme des Tempos in den Tempomaten nutze ich nicht. Weniger wegen der Fehlerkennung, sondern wegen der grauslichen Umsetzung. Der Wagen fährt "sehenden Auges" mit 100 km/h auf das Schild mit Tempo 60 zu, und wirft exakt am Schild den Anker. Mein BMW weiss, dass das Schild bald erreicht wird, und bremst langsam runter. Kann der EV2 jetzt wohl auch?!

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich schalte gewohnheitsmässig den Tempowarner aus. Auch die Übernahme des Tempos in den Tempomaten nutze ich nicht. Weniger wegen der Fehlerkennung, sondern wegen der grauslichen Umsetzung. Der Wagen fährt "sehenden Auges" mit 100 km/h auf das Schild mit Tempo 60 zu, und wirft exakt am Schild den Anker. Mein BMW weiss, dass das Schild bald erreicht wird, und bremst langsam runter. Kann der EV2 jetzt wohl auch?!

Ja das ist wirklich doof, der ev2 soll das nicht mehr so machen! Hoffentlich bekommen wir das per Update noch nachgereicht!

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Die Schilderkennung ist echt blöd. Mich nervt, dass es im 2019 Ceed und 2023 Proceed besser war. Deshalb hoffe ich auf ein Update. Schön wäre auch, wenn man die Schilderkennung nach Navigation dauerhaft ausschalten könnte. Ich hab das Gefühl, die Kamera erkennt alles gut und das Navi funkt dann dazwischen.

EV4 GT-Line 81,4 kWh - Deluxeweiß Metallic - P10, P11, P12

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.