Wie viel verbraucht euer Kia EV4 im Monat

• Bei mir sind es im Mai '26:

• Gefahrene Strecke: 2.160 km
    • Fahrprofil: 60% Autobahn (Tempomat meistens 130 km/h), 20% Landstraße, 20% Stadt
    • Gesamtstrom geladen: 302 kWh
    • Verbrauch laut Bordcomputer: 14,1 kWh/100km
    • Realer Verbrauch (inkl. Ladeverluste): 15,6 kWh/100km
    • Kosten: 3,66 € / 100km (bei meinem Strompreis von 23,5 ct/kWh)

Bin extrem zufrieden mit so einem geringen Verbrauch im Alltag!

Kia EV4 Air in Zilinaschwarz Metallic, P1, P2 mit Sommerreifen (später GJR)

• Ich habe es jetzt auch mal anhand der Daten die Home Assistant über Kia Connect aufgezeichnet hat ausgerechnet. Keine Gewähr das die Werte von Kia Connect stimmen.

Mai war bei mir ein Monat mit extrem viel Langstrecke: Rhein-Main <-> Berlin, Rhein-Main <-> Nürnberg, Rhein-Main <-> Südfrankreich, Rhein-Main <-> Nördliches Ruhrgebiet. Das nur als Erklärung wo die km her kommen.

Stecke: 5.503 km

Gesamtstrom (laut Kia Connect): 968 kWh

Verbrauch: 17,59 kWh/100km

Zum Fahrprofil: Offensichtlich ist der Großteil Langstrecke, das Auto wurde auch in der Kurzstrecke ein bisschen bewegt aber bei den Strecken vernachlässigbar. Die Meisten Strecken habe ich den HDA die Geschwindigkeit wählen lassen, heißt 130, sofern nicht anders vorgegeben.

Die erste lange Strecke nach Berlin hin bin ich 120 gefahren, weil ich von meiner ersten längeren Elektrofahrt (VM id.5) gewohnt war das darüber der Verbrauch nach oben schießt. Als der voraussichtliche Akkustand bei Ankunft in ABRP aber immer weiter nach oben gegangen ist habe ich irgendwann aufgehört den HDA zu korrigieren und bin 130 gefahren wo erlaubt. Auf dem Rückweg bin ich auch mal eine Ladeetappe 150 gefahren, hat gar nicht mal so viel am Verbrauch geändert. Auf den späteren Strecken habe ich dann aber gemerkt das es sehr auf das Streckenprofil und die Verkehrslage ankommt wie sehr die hohe Geschwindigkeit durch den Verbrauch "bestraft" wird. Unter 20 kWh/100km kann man bei dauerhaft 150 vergessen.

Aber trotzdem bin ich extrem zufrieden mit dem Verbrauch vom EV4, ich habe ihn nicht geschont, öfter mal stark beschleunigt, die Klimaanlage war immer an. Die Reichweitenvorhersage hat das alles überhaupt nicht beeindruckt, auf die angezeigten Werte konnte ich mich verlassen. Musste auch nie doch noch spontan eine Ladesäule früher raussuchen, war im Gegenteil mehrmals so das ich gesagt habe "Ne, keine Lust mit 3x% an den Schnelllader zu hängen, weiter zum nächsten".

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.