KIA EV4 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die Lösung ist noch beknackter. Im Winter ja (mit Kleber für Geschwindigkeit, wenn Index drunter), im Sommer nein (wenn Index < Fahrzeugschein). Ich dachte schon die deutschen Reglungen sind besonders...

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Ich habe an Kia folgende Frage gestellt:

Ich möchte Allwetterreifen montieren lassen aber in den Papieren sind nur Reifen mit V -Index eingetragen

wobei vom max Tempo (170 km/h) sogar S, T oder H Reifen zulässig wären. Es gibt keine Allwetterreifen der

zulässigen Reifengröße mit Index 215/50 mit Index V.

Welche Allwetterreifen sind für den EV 4 zulässig? Gibt es dazu entsprechende Dokumente?

und folgende Antwort erhalten:

Informationen zu Allwetterreifen gehören zum Bereich Ersatzteile und Zubehör, der ausschließlich durch unsere Kia-Händler bedient wird. Bitte wenden Sie sich an den nächstgelegenen autorisierten Kia Partner. Einen Partner in Ihrer Region finden Sie unter folgendem Link: Händlersuche | KIA Deutschland

Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben.

Völlig nichtssagend!!

Für das COC ist ja der Hersteller zuständig und nicht der Händler. Das haben die wohl nicht verstanden!!

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

• Was auch immer deutlich "überdimensionier" heißt, ich denke 1 Kategorie drüber ist noch nicht deutlich überdimensioniert.

Reifen für 240km/h auf einem Fahrzeug, das 170 geht, sind für dich nicht "deutlich überdimensioniert"? Für mich schon, da sind noch 3 Kategorien (S, T und H) dazwischen...

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Es ist halt wirklich Zeit das man in Europa die Maximale Geschwindigkeit auf AB limitiert auf zb 140. Also Schluss mit den blö..en "ökoligisten Deutsche " die immer 300 fahren möchten !! Autos sind keine ausnähme , wenn's um CO2 geht. Warum also so schnell fahren ? Bringt sowieso nichts außer "spass" . Das konnte man auf Rennstrecken limitieren dann ! Somit wurde das ganze Theater mit Reifen fur 210 , 240 ode mehr wegfallen in eine gewisse wiese.

• Ich hatte mit meinem Händler einen Deal, dass er sich um Ganzjahresreifen kümmert. Falls es jemanden interessiert: Es sind Hankook iON FlexClimate 215/50 R19 97V montiert worden.

Den ersten Härtetest bei starkem Regen auf der Autobahn haben sie mit Bravour bestanden. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich im Winter schlagen. 😄

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Ja, die Antwort von Kia ist eigentlich peinlich....

m.E. mach Reifen mit mindestens T drauf (190kmh), das wäre 2 Indizes unter V. Immer noch über der Geschwindigkeit und fertig.

Tatsächlich n bisschen arm von Kia. Ja wir können uns auch Reifen für 3,50€ kaufen. Wäre es notwendig? Nein...

passra natürlich sind V-Reifen total überdimensioniert.... Totaler Blödsinn, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Weiß jemand wie KIA das bei anderen EV/PV-Fahrzeugen "löst". Beim PV5 (Vmax 135kmh), sind da dann auch V-Reifen in der COC??? Geht die Skala überhaupt so weit runter?

Fun fact: JA! :D

km/h 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 60
    km/h 65 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160
    km/h 170 180 190 200 210 240 270 300 >210 >240 >300

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Ich habe jetzt beim TÜV ein Gutachten für 215/50 R19 H Reifen machen lassen dass dann auf der Zulassungsstelle in den KFz-Schein eingetragen wird.

Hat mich 65 EUR + Kosten der Zulassaungsstelle gekostet.

Werde dann im Herbst meine Wunschreifen montieren lassen:

Continental AllSeasonContact 2 215/50 R19 97H XL EVc, mit Felgenrippe

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

• Ich habe jetzt beim TÜV ein Gutachten für 215/50 R19 H Reifen machen lassen dass dann auf der Zulassungsstelle in den KFz-Schein eingetragen wird.

Super. :thumbup: Dafür ist das Forum da! Könntest du dir vorstellen, dass Gutachten gegen Kostenbeteiligung weiter zu geben? Oder ist das an dein Fahrzeug gebunden?

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!