KIA EV4 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mein EV4 GT kommt nächste Woche. Nun habe ich mal im Handbuch nachgelesen wie das Thema Schneeketten zu handhaben ist.

Ich werde daraus nicht schlau. Entweder es geht nicht bei 19" oder die sollen auf die Hinterachse?

Laut diverser Quellen darf ich auf dem GT nur die eingetragene Rad-Reifen Kombi faheren. Also 215/50 R19 7,5Jx19/ET52 Lastindex und Max Speed lasse ich mal raus.

Hat jemand schon mal das Thema Schneeketten beleuchtet. Erfahrungen? Für den Skiurlaub ist das oft ein Muss.

Danke für ein paar Anregungen / Klarheiten.

EV4 GT blue flame metallic, P10, P11, P12, AHK

• GT-Line, nicht GT 😉

Laut diverser Quellen darf ich auf dem GT nur die eingetragene Rad-Reifen Kombi faheren

Es gibt reichlich Zubehörfelgen in 17" und 18", die keine Einschränkung bezüglich der Original-19er in der ABE stehen haben und somit gefahren werden dürfen.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• So wie ich das verstanden habe, gehen Schneeketten auf den 19 Zöllern nicht, da in den Radläufen zu wenig Platz ist, also entweder Winterreifen auf kleineren zugelassen Felgen oder Netze aufziehen, das sollte funktionieren.

EV4 GT-Line Hatchback in Deluxe-Weiß mit P10, P11, P12 und AHK

Bestellt 07.04.2026, Auslieferung 19.05.2026

• Ich habe nun im 17" Segment was passendes gefunden. Dezent AP balck.

Die sind explizit für Schneeketten freigegeben. Leider ist bei rsu.de kein passendes RDKS hinterlegt.

Die Sensoren sitzen an den Ventilen und müssen somit bei der Reifenmontage eingebaut werden. Was habt ihr den für RDKS Typen verbaut?

pasted-from-clipboard.png

• Habe diese Woche Allwetterreifen Conti Allseason Contact erhalten.. Händler (kein Kia-Händler) legt diese bis September auf Lager bis Ummontage dann erfolgt.

P.S. Habe den Hinweis erhalten, dass Preiserhöhung von 15 Prozent ab 01. Mai 26 angekündigt ist.

Meine Frau hat die AllSeason Contact auf ihrem Mazda und ist super zufrieden. Überlege auch mit dir AllSeason Contact 2 für den EV4 zu holen.

Bei den lächerlichen Wintern in meiner Gegend machen Winterreifen kaum noch Sinn.

• Jetzt wollte ich die Winterkompletträder bei RSU bestellen, was auch über den Konfigurator mit TSN und HSN ohne Probleme möglich war und dann wurde die Bestellung nach einem Tag storniert.

Begründung: ich darf auf dem GT nur 19" fahren.

Hat hier schon jemand eine rechtlich verbindliche Aussage/Bestätigung bekommen was nun wirklich gefahren werden darf auf dem GT?

Ich habe nun mal eine offizielle Anfrage bei Kia gestellt. Mal sehen was die als Erkenntnis bringt.

ALs Reifen habe ich mir den Bridgestone Blizzak 6 ausgesucht, der ist mit B,B und 70dB sehr gut bewertet.

Gruß

• Also ich habe bei der Bestellung bei Kia direkt Originalwinterreifen 19" (Gt-line) dazu bestellt. Der Unterschied zu mindestens 8 anderen Reifenversendern im Internet Betrug ca. 150 Euro. Dafür mache ich mir bei diesem Thema, wo so viel zu beachten ist, nicht den Aufwand.

Dazu habe ich sog. Schneesocken, die auch auf unserem noch jetzigen Sportage 19" gepasst hätten, wenn ich sie den jemals benutzt hätte. Die sind zwar nicht unbegrenzt haltbar, für einen spontanen Einsatz (im Winterurlaub) sollte das aber reichen

• Ich habe nun mal eine offizielle Anfrage bei Kia gestellt. Mal sehen was die als Erkenntnis bringt.

Gruß

Da würde ich eher mal mit der ABE der Felgen zum TÜV/Dekra/KÜS gehen und dort einen Prüfingenieur fragen.

Von KIA kommt da doch ziemlich sicher nur der übliche Bla-Bla von wegen "nur was eingetragen, "verwenden Sie KIA-Felgen" usw. Wollen wir wetten?

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.