KIA EV4 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• 17" wären dann wohl nur mit Einzelabnahme:

nein, bis zum Beweis des Gegenteils durch einen Sachverständigen bin ich nach 30 Jahren Erfahrung mit Zubehörfelgen immer noch der Meinung, dass man 17"-Felgen, bei denen in der ABE keine Einschränkungen stehen, auch auf einem GT-Line ohne Abnahme fahren darf.

Hast du den von dir verlinkten Thread überhaupt gelesen?

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

2 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• Korrektur:

In den verlinkten Felgen steht:

Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden

ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr

oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur

Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Das ist aber keine Einzelabnahme, sondern einfach eine Eintragung.

• Ich frage mich, der GT-Line hat im Gegensatz zum GT außer Plastik (Karrosserie => Stoßstange und Schweller?) keine Änderungen, das heißt Bremse, Radträger gleich. Gewicht ~gleich (Earth 81kwh => GT-Line 81kwh). Damit sehe ich technisch auch keinen Grund. Beim AWD und beim GT kann man das anders sehen, weiß nicht ob da auch ne andere Bremse drin ist....

Was da jetzt der TÜV draus macht? => Fragen!

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Einzelabnahme ist keine Eintragung

Winterreifen sind keine Winterräder

Wäre schön es etwas genauer zu nehmen. Wir verstehen uns dann besser. Nicht böse gemeint 😉

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• OK dann haben wir nun das offizielle Statement von Kia.

"Unsererseits wurde Rücksprache gehalten und uns wurde mitgeteilt, dass laut CoC nur 19 Zoll Felgen freigegeben seien.

Daher habe die zuständige Fachabteilung die Herstellerfreigabe zur Verwendung der 17 Zoll Räder im Anhang beigefügt."

Verweisen wird auf das angehängte DokumentReifen Freigabe von Kia.pdf

Für mich sieht dass dann so aus, dass hier eine Eintragung erfolgen muss, keine Einzelabnahme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• jetzt bin ich aber überrascht, eine so schnelle und auch noch kompetente Anwort, hui 😅

Also nur eine Eintragung.

Warum KIA dann die beiden Größen nicht gleich ins COC schreibt, ist dann aber umso verwunderlicher und für mich unerklärlich.

• ..warum nicht serienmäßig eingetragen..??? --> Es wird Geld eingespart wo es nur geht.

Andere Hersteller sparen bei Eintragung der Anhänge- und Stützlast - also erst mal keine AHK.

Das darf dann der Kunde machen.

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.