Beiträge von mihaiko

    In einem anderen Thread gab es da schon ein Gespräch zu. Aber kurz: bis Ende März (? Februar? April? Egal... bis vor kurzem und schon rum) konnte man noch das alte Service Paket buchen. Waren um die 1200€ für 3 Wartungen. Das wollte mir mein lokaler Kia Händler nicht verkaufen ("das bieten wir nicht an" - kann ich verstehen: wir brauchten das Auto sehr kurzfristig und ich hab es dann weit weg in Bayern gekauft, weil vorrätig). Das neue Paket würde er mir jetzt verkaufen, das lohnt sich aber nicht. Sind um die 2000€ und mein lokaler Händler meint, sie nehmen im Moment etwa 1400€ insgesamt für die 3 Wartungen.

    Kia Charge selbst ist zu teuer und bringt eigentlich nichts. Aber man kann über Kia Charge einen sonst nicht verfügbaren Aral Pulse Premium Tarif buchen: 9,99€ im Monat und 39ct/kWh. Wir sind Laternenparker und Aral ist die nächste Ladestation. Damit ist der Tarif der beste für uns.

    Und bei uns gab's bei Anmeldung bei Kia Charge (mit FIN) auch noch ein Jahr Aral Premium kostenlos. Komischerweise bei passra nicht (und Autommybil (YouTube) hat auch davon geredet, dass es bei seinem neuen PV5 im April 1 Jahr Aral Premium kostenlos dazu gab - vllcht je nach Händler?)

    Ich hab jetzt auch die Unterlagen fertig gemacht (inklusive der vom BAFA vorgeschlagenen Schwärzungen) und werde sie auch am Dienstag einreichen. Allerdings denke ich nicht, dass es irgendeinen Grund gibt, sich zu stressen. Der Fördertopf soll ja für ca 800.000 Forderungen reichen. Und seit Anfang des Jahres wurden gerade mal 224.000 BEV neu zugelassen. Und selbst wenn alle 100.000 zugelassenen Plugin Hybride förderfähig wären sind wir immer noch sehr weit vom Ende des Topfes entfernt.

    Noch was anderes: ich habe bei keiner offiziellen Stelle was zu den nötigen Fahrzeugpapieren für den Antrag gefunden. Habt ihr da was gesehen? Kaufvertrag und Zulassungsbescheinigung sind logisch aber werden immer nur in Artikeln 6 den Thema erwähnt, nicht bei BAFA und Umweltministerium.

    Ich war zu faul, um so viele Bilder zu machen. Also nur ein paar Beispiele:

    PXL_20260507_174302279.jpg

    PXL_20260507_174228437.jpg

    PXL_20260507_174240545.jpg

    PXL_20260507_174223935.jpg

    Einfach mal mit der oberen rechten Taste und den Drehrad spielen:

    PXL_20260507_174310939.jpg

    Oder hab ich was falsch verstanden? Geht dass nicht mehr, wenn man Themes installiert?

    Edit: sehe die Bilder erst jetzt auf dem Rechner und: Ui, ist unser Auto fusselig! Entschuldigung dafür. Bin nun nur auch zu faul, um einmal Staub zu wedeln und dann nochmal Bilder zu machen. War sicher auch die tief stehende Abendsonne, die es besonders fies aussehen lässt.

    Hab gestern mal im Stand das Ohr ganz nah ans Kombi gehalten. Vielleicht läuft da irgendwo ein sehr leiser Lüfter. Ein richtige Brummen konnte ich nicht wahrnehmen. Auf den Piepton achte ich mal beim nächsten Laden. Hörst du ihn bei DC oder AC?

    Wenn man ordentlich drauf drückt kann man den Motor schon arbeiten hören, hätte das jetzt aber nicht als Piepen empfunden.

    Meine/unsere Daten Februar-heute:

    Felgen/Reifen: 17 Zoll / Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3

    Autobahnanteil: ~ 80% (Aber hauptsächlich langsames Pendeln im Rhein Main Gebiet, Zielgeschwindiglkeit: 110 km/h)

    Fahrtstrecke: 6553 km

    Gesamtstrom geladen: 1084 kWh

    Verbrauch (inkl. Ladeverluste): 16,5 kWh/100 km

    Kosten: 6,55 €/100 km (Laternenparker, meist 40ct/kWh).

    Kann mich Tomiro weitestgehend anschließen. Auf der Landstraße fährt mir der Spurhalteassistent etwas zu weit links. Das Navi kommt mir auch ausreichend flüssig vor. Aktuell springe ich noch zwischen Kia, Gmaps und ABRP und bin nicht sicher, was ich am liebsten mag. Alle haben Vor- und Nachteile.

    Wegen Ladeplanung: Konditionierung lässt sich in EV Menü auch manuell starten. Und: ich lade fast ausschließlich DC und denke, dass man die Konditionierung eigentlich nicht braucht, wenn man den Akku niedrig genug fährt und es nicht eiskalt ist. Gestern Abend (~15°C) bin ich auch wieder mit 10 Prozent direkt an die Ladesäule gefahren (Auto stand vorher seit Stunden) und hatte sofort 120kW Ladeleistung.

    Ich kann das auch nicht bestätigen. Als die Tage noch kürzer waren bin ich regelmäßig im Dunkeln zum Pendeln aufgebrochen und der HDA hat immer getan, es er soll.

    Bei ganz tief stehender Sonne gibt's manchmal Probleme bei schlechten Baustellenmarkierungen. Allerdings muss ich da teilweise auch selbst eher nach Erinnerung durch fahren. Und was auch schon passiert ist, ist dass der HDA eine glänzende "Reparaturnaht" für eine Markierung gehalten hat. Aber auch nur bei tief stehender Sonne.