klink_bks: ich würde das Risiko nicht eingehen und einfach mal bei der Versicherung anrufen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die im Amt nicht überprüfen, ob HSN/TSN mit der Anmeldung bei der Versicherung übereinstimmen.
Beiträge von mihaiko
-
-
Das ist mir bei der Probefahrt mit dem EV4 auch sofort aufgefallen. Der Antritt ist für 150-E-kW sehr verhalten, obwohl der 0-100-Wert ganz ähnlich zum Born ist.
Ich vermute, das machen sie um den Antriebsstrang zu schonen. Nach dem ersten e-Niros ist der Antrieb dieser Kia EVs in der Größe recht ähnlich (150 kW, Vorderradantrieb). Nur das Drehmoment wurde im Vergleich zur "ersten Generation" deutlich reduziert (e-Niro: 395 Nm --> Niro EV: 255 Nm --> EV3/4: 283 Nm). Der erste e-Niro war wohl nicht nur für durchdrehende Reifen, sondern auch für ungewöhnlich viele Ausfälle eines Lagers am Reduktionsgetriebe bekannt. Und da liegt die Vermutung nahe, dass Kia das durch eine "feine Abstimmung" des Drehmoments in den Griff bekommt. Im Vergleich zu unserem vorherigen 2007er Prius geht der EV4 übrigens ab wie ne Rakete...
-
Ja, beim Thule Service hatte ich auch nur den Eindruck, dass er nur für einen auf der Website sucht.
Ich vermute, "Sedan" ist die offizielle Autotyp-Übersetzung (?) für Fastback. Kann man in der Anleitung für den Kit sehen (den findet man, wenn man auf der Thule Seite nach "145446" sucht):
pasted-from-clipboard.pngUnd wenn man sich noch dran erinnert, dass der Kit für den Hatch "145461" heißt, kann man ihn auch noch bei Thule auf der Website finden:
Allerdings ist natürlich die Frage, warum der Dachträger nun nicht mehr bei Thule aufgeführt wird. Bin weiterhin gespannt, was Thilo berichtet.
-
-
Tja, nachdem Kia Care jetzt über 2000 € für den gesamten Garantiezeitraum kostet, bin ich wieder sehr am überlegen. Ende letzten Jahres hätte man noch die Kia Service Flatrate für unter 1300 € für den gleichen Zeitraum bekommen. Die wollte ich eigentlich buchen. Aber leider gab's die nicht mehr, als ich dann das Auto gekauft hatte.
Ich hatte dann mit meinem lokalen Händler (musste wegen dringend gebrauchten Auto leider weit entfernt weil verfügbar kaufen) abgemacht, dass ich Anfang April vorbei komme und er mir dann mitteilt, ob sie überhaupt bei Kia Care mitmachen. Bin mal gespannt, ob der meint, dass sich das lohnt.
-
-
Ja, das mit den rostenden Bremsscheiben kenne ich noch von meinem Prius, vorher. Da musste ich einmal die Bremsscheiben wechseln, weil ich nicht wusste, dass ich manchmal heftiger Bremsen muss. Da finde ich es schonmal gut, dass es ein Bremsen reinigen Programm gibt. Aber komisch fand ich halt, dass es außen einen Rand gab, der nicht freigebremst wurde sondern rostig blieb.
Allerdings sieht es jetzt danach aus, als würde der verschwinden. Also vielleicht nur wegen der neuen Scheiben.
-
Hallo zusammen,
eine Frage an die, die auch schon einen EV4 zuhause haben: haben bei euch die hinteren Bremsscheibenauch einen äußeren Rostigen Rand? Der Flugrost auf dem großteil der Fläche lässt sich durch das "Bremsen Reinigen" Programm recht einfach entfernen. Aber im äußeren Bereich blieb bisher immer ein rostiger Rand zurück:
Screenshot 2026-03-10 200156.jpg
Wobei mir beim Foto machen jetzt aufgefallen ist, dass der Rand inzwischen etwas "angebremst" aussieht. Ist das vielleicht normal bei neueren Bremsscheiben? Bisher habe ich da nicht so drauf geachtet und es ist mir nur wegen der relativ großen "Fenster" in den Rädern aufgefallen.
-
Huch? Jay-B83, du hast recht. Allerdings konnte man vor ein paar Tagen noch "5-T Hatchback" auswählen. Aus meinem Verlauf kann ich noch nachvollziehen, dass das Fahrzeugspeziefische Set für den EV4 Hatch die Thule 145161 Gummidingsis waren. Allerdings hat Thule ja leider eine dynamische Seite, sodass ich die Seiten mit den Angeboten nicht mehr aufmachen kann.
Der Dachträger ist noch bei Autoteile Immler verfügbar. Allerdings schon merkwürdig, dass er bei Thule selbst verschwunden ist. Vielleicht tut sich da ja doch noch was.
Thilo: ist es bei dir so schief gegangen, dass Thule sie aus dem Programm nehmen musste?
-
Guten Abend, ich habe von Thule den Dachträger Wing Bar EVO , zugelassen für den EV4 bestellt. Ich hätte auch für die Fixpunktlösung tendiert, wir fahren aber zu 5 in den Osterurlaub. Muss schnell gehen. Also, so wie das Teil da ist versuche ich das zu installieren, um dann zeitnah zu berichten.
Bin gespannt, was du berichtest. Das fahrzeugspezifische Set wäre schon deutlich günstiger als ein neuer Träger.