Beiträge von mihaiko

    Tja, sieht leider so aus, als würde Thule keine Fixpunkthalter für den EV4 anbieten. Aus der Antwortmail:


    Sieht also eher schlecht aus, leider. Ist noch etwas komisch, weil sie z.B. für den Ceed beide Lösungen anbieten. Aber die Antwort ist schon Recht eindeutig.

    Ich habe jetzt Mal nachgeschaut: ich könnte meine Wingbar Evos und die Clamps behalten. Hatte gedacht, die Wingbars sind zu kurz, weil mein alter Prius doch deutlich weniger breit war als der Kia. Aber tatsächlich nutzen beide die Wingbar EVO 127 cm. Wenn du die auch hast und die Clamps (710500), brauchst du nur noch den fahrzeugspezifischen "Thule Kit 145461".

    Ich habe aber auch dem Thule Support geschrieben und gefragt, ob sie in Zukunft auch die Evo Fixpoint Halter für den EV4 anbieten werden. Fände ich halt deutlich besser.

    Die Frage hat sich mir auch gestellt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell nur Dachträger von Thule für den EV4. Die sind allerdings am Dach mit Klemmen befestigt und nutzen nicht die vorhandenen Befestigungspunkte.

    Laut meinem Händler sind die original Träger noch nicht verfügbar. Es soll aber bald soweit sein.
    Ich werde, sowie es irgendwie geht, auf die original-Träger warten. Hatte beim letzten Auto die Klemmen von Thule und es war immer etwas nervig, die richtig auszurichten.

    Ich pendel jetzt seit zwei Wochen 2-3 Mal wöchentlich 65 km (einfach) weiter durchs Rhein-Main-Gebiet (fast nur Autobahn). Meine Fahrweise war auch schon beim letzten Auto ein entspanntes mitschwimmen im langsamen Verkehr.

    Jetzt Stelle ich den Tempomat auf 110, hänge aber auch gerne Mal ne Weile hinter einem schnellerem Laster. Normalerweise brauche ich Tür zu Tür 50 Minuten also ein Schnitt von knapp unter 80 km/h.

    War gestern auch überrascht von Temperatureinfluss: als es noch ordentlich kalt war (paar Grad über Null) lag mein Verbrauch bei knapp unter 17 kWh/100km. Gestern (14°C) dann bei deutlich unter 15 und heute (10°C) wieder etwas über 15.

    Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit den Werten und gespannt, wie's im Frühling wird.

    Bei den Piepsern schalte ich nur die Geschwindigkeitswarnung aus. Den Aufmerksamkeitswarner lasse ich bewusst an, weil ich festgestellt habe, dass ich Abstandstempomat und Spur-Assi so vertraue, dass ich sehr schnell kaum noch nach vorne schauen würde, wenn ich nicht ermahnt werde.

    Ich habe auch nur die Möglichkeit gefunden, Plug and Charge mit Kia Charge zu aktivieren.

    EV4-User: nutzt du Autocharge mit (d)einem Kia?

    Und weil ich es nirgendwo sonst gesehen habe und Kia das anscheinend nicht sonderlich bewirbt: als ich Kia Charge mit meiner VIN aktiviert habe, habe ich auch ein Jahr kostenloses Kia Charge Premium und Aral Pulse Premium bekommen. Für uns besonders praktisch, weil wir Laternenparker sind und die Aral sowieso unsere Haus-Ladestelle geworden wäre.

    Ich hatte durch meine "Ich brauche was ganz schnell Verfügbares"-Suche bei mehreren Händlern angefragt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Überführungsgebühren teilweise um ein paar hundert Euro unterscheiden. Bei mir waren es am Schluss 1190€. Wie sieht es bei euch aus? Frage mich, ob die Händler da noch ein bisschen was für sich raus holen oder ob die wirklich unterschiedlich für jeden Händler sind.

    So wie ich das verstanden habe, kann mein Auto trotzdem in der Basis mit dem HDA meine Autobahnfahrt entspannter gestalten. D.h. Spur und Abstand halten sowie Geschwindigkeit anpassen.

    Sodele, ich habe heute meine 400 km "Überführungsfahrt" mit meinem Air mit P1 (und ohne P2) gemacht und kann deswegen aus erster Hand berichten: ja, der HDA macht das Autobahnfahren sehr viel entspannter. Spurhalte- und Abstandsassitent haben für mich sehr gut funktioniert (ich habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten, ich komme von einem 18 Jahre alten Prius 2. Der hatte nur einen Tempomat).

    Lediglich in einer Baustelle kam es mir etwas merkwürdig vor, was das Auto gemacht hat. Aber vermutlich ist es eh besser, ohne Spurhalteassistent durch Baustellen zu fahren. Alles in allem finde ich, dass es Semiautonom schon gut trifft. Ich bin große Strecken mit nur einer Hand leicht auf's Lenkrad gelegt gefahren. Wenn man den Blinker setzt schaltet sich der Spurhalteassistent direkt ab und springt wieder ein, wenn man wieder sauber in der nächsten Spur ist. Man sieht es daran, dass eine blaue Linie im "HDA Status Display" (weiß nicht, was der richtige Name ist, man kann es jedenfalls in der Mitte des "Tachos" anzeigen lassen) auftaucht.

    Ich muss auch sagen, dass (natürlich wieder im Vergleich zum Prius) die Totwinkelübersicht gar nicht schlecht ist.