KIA EV4 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Kann mich Tomiro weitestgehend anschließen. Auf der Landstraße fährt mir der Spurhalteassistent etwas zu weit links. Das Navi kommt mir auch ausreichend flüssig vor. Aktuell springe ich noch zwischen Kia, Gmaps und ABRP und bin nicht sicher, was ich am liebsten mag. Alle haben Vor- und Nachteile.

Wegen Ladeplanung: Konditionierung lässt sich in EV Menü auch manuell starten. Und: ich lade fast ausschließlich DC und denke, dass man die Konditionierung eigentlich nicht braucht, wenn man den Akku niedrig genug fährt und es nicht eiskalt ist. Gestern Abend (~15°C) bin ich auch wieder mit 10 Prozent direkt an die Ladesäule gefahren (Auto stand vorher seit Stunden) und hatte sofort 120kW Ladeleistung.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• Bin heute testweise bei 8⁰C und 10% an eine Säule gefahren und hatte auch 122kW von Anfang trotz Akkutemperatur niedrig...

Ich denke auch, dass man speziell im Sommer sehr gut auf die Konditionierung verzichten kann und werde deshalb die Sommerreise (3700km Schwedenrundreise) mit ABRP bestreiten, wenn geladen werden muss (Hin-und Rückfahrt 1700km). Vor Ort dann Kurzausflüge mit Google Maps.

Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Bin heute testweise bei 8⁰C und 10% an eine Säule gefahren und hatte auch 122kW von Anfang trotz Akkutemperatur niedrig...

Ich denke auch, dass man speziell im Sommer sehr gut auf die Konditionierung verzichten kann und werde deshalb die Sommerreise (3700km Schwedenrundreise) mit ABRP bestreiten, wenn geladen werden muss (Hin-und Rückfahrt 1700km). Vor Ort dann Kurzausflüge mit Google Maps.

Das klingt sehr 'sympathisch'. Wäre schön, wenn du danach hier berichtest. Schon jetzt wünsche ich gute Fahrt und schönen Urlaub.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich bin vor paar Wochen 2x 700 km gefahren. Hatte mir einen Dongle "Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2" besorgt und ABRP Premium. Funktionierte bestens mit der Ladeplanung. Akku Kalkulation von ABRP war am Anfang der Route immer auf der sicheren Seite (niedrigen Aukkustand prognostiziert) und mit der Fahrt wurde das nach oben korrigiert um 3 bis 5%. 1x manuell 20 minuten vorher konditioniert und ein anderes mal vergessen. Beide Male hatte ich die selbe Ladegeschwindigkeit. Außentemperatur war 10 Grad. Mit ABRP wird das iPhone ziemlich warm - induktives laden funktioniert dann nicht mehr. Ladeplanung vorher grob machen und mit Google Maps fahren wäre auch ne option und reicht vermutlich auch.

Ach so. Ich musste bei ABRP KIA EV3 auswählen damit ich mit dem Dongle verbinden konnte. Beim EV4 wird eine Dongle Verbindung von ABRP noch nicht angeboten. Hat aber keine Nachteile und funktioniert problemlos.

• Ja korrekt. Über iPhone funktioniert es mit dem EV4 auch direkt über den Kia Connect Account. Ist dann nicht Echtzeit aber absolut brauchbar. Nur für einen Dongle und iPhone muss man noch den EV3 auswählen. Dachte es hätte noch Vorteile mit dem Dongle und wollte es mal ausprobieren - muss aber sagen, dass man es nicht unbedingt braucht.

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.