Es gibt einen "Standmodus", den ich beim Laden an der Schnellladesäule anmachen, wenn ich Mal im Auto warte. Was genau der allerdings tut, weiß ich nicht wirklich.
Edith:
Und hier steht's bei Kia.
Es gibt einen "Standmodus", den ich beim Laden an der Schnellladesäule anmachen, wenn ich Mal im Auto warte. Was genau der allerdings tut, weiß ich nicht wirklich.
Edith:
Und hier steht's bei Kia.
Da unser Urlaub immer näher kommt, habe ich jetzt auch aufgegeben und das Thule Halte-Kit für unseren Wingbar EVO gekauft:
Es gibt zwar inzwischen mehr Angebot für die Haltepunkte, aber die nur 60€ für das Halte-Kit haben mich dann doch überzeugt.
Und beim Einbau ist mir dann das hier aufgefallen: Der Deckel für den vorderen Haltepunkt sitzt genau da, wo die Vorderkante des vorderen Trägerhalters hingehört:
Und wenn man dann den hinteren Träger an die richtige Stelle baut, wo endet dann der hintere Halter? Genau:
Nun muss ich nicht mehr mit dem Maßband rumfummeln, wenn ich die Träger anbaue. Und das war immerhin eine der beiden Sachen, die mich an den Trägern genervt haben. Da hat bei Thule doch wer mitgedacht.
Ich habe alle drei Alternativen auf unserer 1200 km Berlinfahrt ausprobiert: alle haben so ihre vor- und Nachteile. Die Ladestationen-Filter von Gmaps sind nicht überragend und es nutzt keine live Fahrzeugdaten. Dafür nutzen ich es (insbesondere beim Pendeln) an liebsten, um die Strecke der aktuellen Verkehrslage anzupassen (ich pendel durchs Rhein Main Gebiet und da ist teilweise leider Kreativität angesagt, um halbwegs gut nach Hause zu kommen). Da finde ich das eingebaute Navi eher etwas weniger gut. Das schickt mich noch auf die übliche Route, wenn sie schon komplett verstaut ist.
ABRP (pro) bekommt den Ladestand über Android Auto und kann dementsprechend eine gute Ladeplanung machen. Ich finde es aber nicht ganz so gut, dass die die Bedienung an vielen Stellen der Griff zum Handy nötig ist (auch wenn da dann eine vereinfachte Oberfläche angezeigt wird).
Wenn ich mich voll auf die Ladeplanung von Navi verlassen wollte, würde ich es aber vermutlich nehmen.
Das onboard Navi ist aber alles in allem in den meisten Situationen gar nicht so schlecht, wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat.
Nr. 6883. Zuwendungsbescheid gerade erhalten.
IceMasterXx : was für ein Wartungsintervall hat denn dein Ceed? Die neueren haben wohl alle 12 Monate / 15000 km. Und damit wird's dann auch insgesamt teurer. Die Serviceflat von Kia ist für die Verbrenner auch fast doppelt so teuer: pdf. Allerdings wird sich die Flat für die Verbrenner ähnlich wenig lohnen wie für die Elektros.
Wir laden im Regelfall einmal am Wochenende DC auf um die 90%. Das reicht dann locker für die knapp 400 km Pendeln von meiner Frau und mir und noch einen Ausflug am Wochenende. Manchmal auch AC auf Arbeit, aber selbst der Mitarbeitertarif ist bei uns 49 ct/kWh. Da ist Aral Pulse deutlich günstiger.
Raibisch: ich bin eigentlich inzwischen auch der Meinung, dass ich doch noch hätte versuchen sollen, einen verfügbaren Air mit ADAS Paket aufzutreiben. Allerdings muss ich dir bei einem Punkt widersprechen (wegen dem ich den Air auch ohne P2 akzeptabel fand): Dein Punkt 1 ist keine Zusatzfunktion vom ADAS Paket. Auch in der Basis ist der FCA 1.5 eingebaut, der Auffahr- und Abbiegeunfälle mit aktivem Bremseingriff verhindert. Kann man sich auch schön im NCAP Video anschauen. Da wird zuerst ein Fahrzeug ohne ADAS Paket und dann eins mit gezeigt.
Aber allein, dass das Fahrzeug ohne ADAS Paket beim "Kind kommt zwischen Autos hervor"-Test versagt, ist für mich ein Grund, meine Entscheidung ohne Drive Wise zu kaufen, zu hinterfragen. Kann nur hoffen, dass das ein inzwischen über Softwareupdates gelöstes Problem ist, schließlich sollte dafür der Frontradar ja eigentlich reichen.
Kurzer Bericht von unserer Pfingstfahrt nach Berlin (600 km einfach): wir waren zu viert und der Kofferraum war ordentlich voll. Klima durchgehende an (21°C). Tempomat war meist auf 120 km/h aber auch Mal ein Weilchen hinterm Laster. Aber auch kurze Strecken drüber und beim überholen auch mal über 140 km/h. Hinzus war sehr viel los (Freitag vorm Pfingstwochenende) und wir standen viel im Stau. Verbrauch laut Anzeige: 14,6 kWh/100km. Rückzus (Dienstag - die Kinder hatten nen beweglichen Ferientag) war alles halbwegs frei und wir haben etwa 7,5h für die 600 km gebraucht (inklusive Pausen). Verbrauch: 15,0 kWh/100 km