Hier Mal der Beginn eines Erfahrungsberichts, da ja noch nicht viele hier über Defekte berichten können.
Zum Hintergrund: da unser Vorgänger sich sehr kurzfristig verabschiedet hat, brauchten wir im Februar Recht dringend Ersatz und ich konnte unseren EV4 nicht beim lokalen Händler sondern ca. 500 km entfernt, weil vorrätig, kaufen.
Eigentlich wollte ich vor Ort kaufen, damit ich ein Autohaus habe, dass sich die meinen Kauf zuständig fühlt. Ich gehe nämlich immer davon aus, dass irgendwelche Kleinigkeiten auftreten, bei denen ich dann gerne schnell geholfen bekomme.
Und nun scheint es, dass so eine (hoffentlich!) Kleinigkeit auch bei unserem EV4 aufgetreten ist:
In den letzten 2 Tagen kam beim Starten kurz diese Meldung und war ohne jeden weiteren Hinweis wieder verschwunden:
Screenshot_20260702-201634.png
Ich habe dann im Handbuch nach dem Text gesucht und nichts gefunden.
Deshalb bei einem Kia Händler in der Nähe anrufen, bei den ich schon nach verfügbaren EV4s gesucht und bei den ich ein generell ein gutes Gefühl hatte. Die wollten dann noch meine Unterlagen per Mail und auch dann mit einem Termin bei mir melden.
Am Abend fiel mir dann ein, mal unter die Motorhaube zu schauen
und da sah der Kühlflüssigkeitsbehälter so aus:
(Die min. Marke ist knapp unter dem oberen Grad)
Am nächsten Morgen stand ich um 7:00 Uhr unangekündigt an der Werkstatt und muss sagen, dass ich mich gut beraten gefühlt habe. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen (war nichts drin), mir erklärt, dass die Fehlermeldung kommt, wenn sie Elektronik feststellt, dass eine der Kühlmittelpumpen nicht ganz rund läuft (z.B. weil sie Luft zieht) und das Kühlmittel aufgefüllt.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: irgendeine Verbindung des Kühlsystems würde bei der Fertigung nicht richtig dicht geschlossen und das Kühlmittel ist langsam raus getropft (über die letzten 11000 km). Das muss natürlich repariert werden, ist aber kein "muss sofort gelöst werden" Problem.
Oder es gibt irgendwo ein Kühlmittel Leck. In dem Fall muss das Auto stehen bleiben, bis es repariert ist.
Ich soll in der nächsten Woche schauen, wie sich der Kühlmittel-Stand entwickelt und dann machen wir aus, wann ich einen Reparatur-Termin brauche.
Auf den letzten 100 km gestern hat sich nichts erkennbares getan. Ich kann also hoffen, dass es das kleinere Problem ist und wir in 2 Wochen mit dem Auto in den Urlaub fahren können. Werde berichten, wie's weitergeht.