Und direkt nach dem Leck in der Kühlung gleich der nächste Werkstattbesuch nötig: auf unserer Fahrt in den Urlaub knackt es verdächtig und kurze Zeit später sehen wir einen kleinen Riss in der Scheibe, der sich über die nächsten Tage weiter ausbreitet. Gleich ein Anruf bei meiner Versicherung (Werkstattbindung) und ich sollte einen Termin bei Carglass oder Junited Autoglas machen. Ich habe relativ schnell herausgefunden, dass wir die Scheibe nicht mehr im Urlaub gewechselt bekommen können (waren in D unterwegs, wäre also grundsätzlich möglich gewesen), weil die Lieferzeit für das ERsatzteil fast 2 Wochen betrug (habe auf eine Originalscheibe bestanden, aber auch die ohne KIA-Logo hätte nur einen Tag weniger gedauert). Gestern habe ich das Auto bei Carglass abgegeben (war näher an meinem Büro) und bei Abgabe sah der Riss dann so aus:
Screenshot 2026-07-30 235136.jpg
Hat dann alles Problemlos funktioniert, allerdings sagte mir der Carglass-Mitarbeiter: "Nicht böse gemeint, aber ich bin froh, dass ich das Auto los bin." Er konnte wohl die Kamera nicht kalibrieren und musste deshalb zuerst mit dem Bosch-Service telefonieren und dann noch dahin fahren, damit die die Kalibrierung machen. Naja, ich wollte ja gleich zur Vertragswerkstatt, aber die HUK hat mich halt nicht gelassen.
Falls es wen interessiert: der Spaß hat dann etwas mehr als 1100 € gekostet (mich natürlich nur die Selbstbeteiligung), davon knapp um die 500 € für das Ersatzteil. Alle Assistenzsysteme funktionieren wie sie sollen.