Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4
-
-
Danke für die Screenshots. Den Block mit den Verbrauchsdaten oben im letzten Screenshot bekomme ich nicht gezeigt.
-
bei mir auch nicht...
-
Bei mir sind sie da. Vllt Mal schauen ob man die App Updaten kann ? (Hab auch Android)
-
Bin aktuell. Version 1.3.1
-
Die Version hab ich auch drauf: 1.3.1
-
Kann das so ein Modelljahr 27-Ding sein?
-
................. Würde sie nicht berücksichtigt, würden doch deine Werte nicht passen!
Hallo Tomiro ! 
Da hast du natürlich absolut recht und ich einen Denkfehler. Schieben wir es auf die Hitze, gelle

Dankeschön für deine Erklärung und
Gruss
Achim
-
In der App findet man folgende Angaben:
Gesamtenergieverbrauch: 463,3 kWh
Rekuperation: 74,43 kWh
In Summe also 537,7 kWh - also das ist wahrscheinliche die Gesamtenergie seit 0 km.
..sollte man die Rekuperation nicht subtrahieren...??

-
Meines Erachtens nach nicht ! 
Das war ja auch mein Denkfehler, nehmen wir an du hättest keine Rekuperation, würdest du im obigen Beispiel 74 kWh mehr verbrauchen, sprich 537. Tatsächlich wird aber durch die Rekuperation diese Menge quasi kostenfrei zur Verfügung gestellt, sprich 463 kWh. Und die zahlst du auch.
Genau genommen kommen dann noch die Ladeverluste der Wallbox oder Ladestation dazu, jetzt im Sommer deutlich unter 10 %. Wären im obigen Beispiel also rund 45 kWh zuzüglich des Verbrauchs von 463 kWh ergibt rund 508 kWh. Und das sollte dann der Verbrauch sein, der dir in Rechnung gestellt wird an deiner Wallbox zu Hause.
Sollte ich einen weiteren Denkfehler eingebaut haben, korrigiert mich bitte. Es ist immer noch sehr heiss

Gruss
Achim
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!