Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

• Es ist doch ganz einfach:

Mit dem großen Akku kommt man bei relativ zügiger Autobahnfahrt rund 400km weit. Würde man eine annähernd identisches Tempo mit dem kleinen Akku vorlegen, wäre nach 250km schon Schluss.

Fährt man mit dem kleinen Akku eine Strecke mit niedrigem Verbrauch, schafft man zwar 400km, mit dem großen Akku würde man halt dann aber 600km schaffen.

...man ist also zufrieden, wenn man mit dem großen Akku ~400 km weit kommt..? [Akku steht im Foto auf 43%]

Ich glaube, mit dem kleinen Akku schafft man das auch..

Somit ist der Kommentar ziemlich sinnfrei, weil er einfach die Randbedingungen nicht berücksichtigt... ;)

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Herr Bloch hat bei seinem Test zum KIA-EV4 ein Diagramm zum Verbrauch eingeblendet.

Wo er das her hat - weiß ich nicht.

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h kann man ungefähr ~17.5 kWh ablesen.

Verbraucht man mehr, ist man "ineffizient".

ksnip_20260708-105734.png

..deshalb kann ich eine "top Effizienz" (bei ~19-20 kWh) nicht einfach so hinnehmen..

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

Einmal editiert, zuletzt von Thyk () aus folgendem Grund: Text ergänzt

• Effizienz ist aber kein absoluter Wert, du kannst nicht sagen 17 kWh/100km ist effizient, 19 nicht.

Du kannst nicht einfach eine Tabelle mit den Verbrauchsdaten EINES Fahrzeugs einblenden und daraus ohne Betrachtung des Konkurrenzumfeld einen Schluss ziehen.

Google sagt:

Effizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem erzielten Nutzen und den dafür eingesetzten Ressourcen (wie Zeit, Geld oder Material)

Somit ist das eine relative Größe, da jeder den erzielten Nutzen unterschiedlich einschätzt.

deshalb kann ich eine "top Effizienz" (bei ~19-20 kWh) nicht einfach so hinnehmen

Wenn der erzielte Nutzen als "mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h 250km über die Autobahn fahren" definiert ist, ist der EV4 mit 19kWh/100km im Konkurrenzumfeld durchaus als effizient zu bezeichnen.

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h kann man ungefähr ~17.5 kWh ablesen.

Verbraucht man mehr, ist man "ineffizient".

Nach deiner Denke ist aber dann auch 100km/h ineffizient, den wenn ich nur 80 fahren, verbrauche ich noch weniger, bin also aus deiner Sicht effizienter. Und wenn ich gar nicht fahre, bin ich dann am Gipfel der Effizienz angekommen, oder wie???

Seltsame Ansichten...

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Wenn Du wissen willst, was ich derzeit unter "sparsam" verstehe, schau dir den DeepDrive-Motor an.

Solange dieser nicht auf dem Markt ist, sind alle anderen e-PKW eben nicht sparsam.

Wie kann man nicht vorhandene Prototypen/Konzepte mit einem realen Fahrzeug vergleichen?

Ein effizienter Motor in einer Schrankwand von Auto macht auch kein effizientes Auto.

19 kWh/100km entsprechen grob 2,4 Liter Benzin oder knapp 2 Liter Diesel/100km - für ein Durchschnittsauto der letzten 100 Jahre verdammt effizient bei Autobahntempo ohne Schleichen.

Dass es sparsamere Autos oder Fahrweisen gibt hat hier glaube ich niemand bestritten, meinen aktuellen Ioniq habe ich auch im Winter nie über 16-17 kWh/100km gefahren, absolute Kurzstrecke von 1-5km mit Vorkonditionieren mal ausgenommen und die Akku-Testfahrt mit Zieltempo 180 mit gut 25kWh/100

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.