Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV4?

• Hallo Zusammen,

immer wieder interessant :)

Welches Fahrzeug muss für Euren KIA EV4 Platz machen / weichen?

Alternativ - welches Fahrzeug steht neben dem KIA EV4 in der Garage/ dem Stellplatz / Carport, falls es ein Zweitwagen ist.

Viele Grüße

Markus

• Hallo Zusammen,

Wir (AbRiNgOi = ARNO + bigi) fahren seit 2013 eine Renault ZOE. (ohne weitere Fahrzeuge im Besitz). Wenn es notwendig sein sollte, borgen wir uns den MG5 unseres Schwiegersohns aus, aber öfter kommen wohl die Kinder und borgen sich die ZOE als zusätzlichen fahrbaren Untersatz aus.

Weil wir 2019 die 22,6kWh Batterie gegen eine 40kWh Batterie wechseln konnten, ist diese nun noch sehr frisch (6.Jahr) und durchaus noch Alltagstauglich. Mit der 22er wöllen wir wohl nicht mehr fahren. Weil aber nun die AC43 Ladestationen in Europa (unsere Reichweite mit Nachladen :) ) immer weniger werden und uns die kleine Französin nun doch ein wenig zu klein wird, überlegen wir ein neues BEV.

Ganz offen gesagt aber: Noch ist der Skoda Elroq auch noch im Rennen, mal sehen, was es 2025 wird, ich habe ja alle Zeit der Welt. Die ZOE fährt und fährt und fährt... Bevor wir aber zuschlagen war klar, der EV4 muss unbedingt noch abgewartet werden, welchen Preis wird Kia aufrufen? Wie hoch wird die Anhängerzugkraft sein? gibt es neben viel zu großen Leichtmetallfelgen auch normale Bereifung? Wo wird der Ladestecker sein? Ich freue mich schon darauf mich zu diesen Themen und weiteren in den anderen Bereichen austauschen zu können.

Als Steilvorlage: bei den ersten ZOE Treffen 2014 und 2015 waren wir schon an die 100 Fahrzeuge aus DACH.... Man sieht, wir kommen von einer sehr großen Community und haben daher eine sehr große Erwartung an dieses Forum hier.

Liebe Grüße aus Österreich !

• Moin,

nach 2,5 Jahren Erfahrung mit dem EV6, sind meine Gefühle etwas gemischt. An sich ein schönes, geräumiges Auto. Aber… nicht 100% ig zuverlässig, es gibt allseits bekannte Probleme mit der ICCU und der 12V-Batterie und weitere Dinge, die uns jetzt schon mehrfach geärgert haben.

Aber der Hauptgrund für uns, sich nach einer Alternative umzuschauen ist, dass wir wenig große Touren machen, fast nur Kurzstrecken fahren, und daher kein so großes Fahrzeug, wie den EV6 benötigen.

Da meiner Frau und mir der EV3 alles andere, als gefällt (🤨), hoffen wir auf den bald erscheinenden EV4. Unser Leasing läuft im April 2026 aus, und deshalb müssen wir ab Herbst nach was Neuem Ausschau halten.

• komme vom Golf 7 Variant Diesel (Das Auto meiner Frau ist ein "VW ID.3 pure" mit kleiner 45kW Batterie)

Der Golf Variant war auch die Meßlatte für den Umstieg auf E-Mobilität

- Anhängerkupplung ab Werk mit min. 750kg Anhängelast

- Dachträger montierbar

- Niedrige Dachhöhe (ich bin nur 168cm und will mein Kajak auf den Dachgepäckträger heben können) damit fallen alle SUVs raus.

- min 180cm Ladetiefe bei umgelegter Rückbank

- man mags nicht glauben: Frontantrieb (unser Bestandsfahrzeug VW-ID.3 war im Winter nicht gerade schön zu fahren, mit dem Frontantriebs-Golf kam ich über jeden Bergpass bei Schnee). Die Probefahrt mit dem EV4 hab ich bei starkem Schneefall gemacht und war von "Snow-Modus" begeisert.

- Preis max. 35.000€ (kam ohne AKH auch fast hin)

man merkt es schon: Ein Auto ist bei mir in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, aber...

... wenn E-Auto dann noch zusätzlich:

- min 400km reale Langstrecke (für Urlaub) ...900km wie beim Golf-Diesel geht natürlich nicht :D

- ADAS Level-2 (aktive Spurführung + Abstandsautomatik)
    - kein TESLA (muss man nicht begründen)

- kein China-Auto (wegen unsicherer Soft- und Hardware Verfügbarkeit bei politischen Krisen)

- Kein Stellantis E-Auto (wir hatten eine Probefahrt mit dem Opel E-Astra-Kombi gebucht und kamen mit 2 Vorführfahrzeugen nicht von Hof des Händlers...ich muss heute noch schmunzeln wenn ich an das Gesicht des Opel-Verkäufers denke) :D :D.

...da blieb nicht mehr viel außer dem EV4 (Ich hab noch mit dem Renault R4 geliebäugelt, der war aber meiner Frau zu klein, und mir für das Gebotene dann auch zu teuer.

Bedenken die bleiben:

- Qualität und Preise des KIA Service ? (Ich hab bislang nur Skoda und VW gefahren. Auch wenn die VW-Werkstätten nicht mehr gut und preiswert sind, hatte ich eine gute freie Werkstatt.)
    - Wiederverkaufswert ? (meine VWs hab ich immer sehr gut verkaufen können)

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

Einmal editiert, zuletzt von Raibisch ()

• Ich komme vom Opel Astra, bin Jahrzehntelang Astra Caravan gefahren, zuletzt aber einen Schrägheck als Hybrid. Zeitweise hatten wir sogar 4 Caravans in der Familie (Opa, Vater, Mutter, Söhne) Bin eigentlich Opel-Fanboy durch und durch, aber Stellantis treibt einem das gerade erfolgreich aus :rolleyes:

Die E-Mobilität begann bei uns 2021 mit dem Leasing eines Opel Corsas, der den alten Drittwagen (Astra H Caravan ;)) ersetzte. Den Corsa haben wir immer noch.

Dann kam im Leasing der Hybrid, der aber immer nur als Übergang zum vollelektischen Erstwagen gedacht war. Mittlerweile hat auch unser Sohn einen E-Mini, "mein" Auto ist der letzte Verbrenner im Haus 8o Ok, stimmt nicht ganz, einen Oldie gibt es noch, der fährt aber nur 1000km im Jahr :)

Da Opel/Stellantis in der E-Mobilität aber (mittlerweile) technisch sehr zurückgefallen ist, begann die Suche mit folgenden Anforderungen:

• Länge > 4,2m und < 4,5m, Kompaktklasse alt, nach 20 Jahren Caravan ich brauche kein größeres Auto mehr, Urlaub zu zweit geht auch im Astra ohne Kombi
    • Höhe < 1,5m weil: !!!KEIN SUV!!! gefällt mir weder optisch (viel Blech, kleine Schießscharten als Fenster) und außerdem ich habe es gefressen, wenn ich mit meinen 1,74m vor den Auto stehe und über den Panzer nicht rüberschauen kann, ins Auto aufsteigen muss oder beim Aussteigen den Fuß nicht auf dem Boden kriege.
    • AHK mit 750kg weil: Anhänger vorhanden
    • Dachträger möglich weil: Dachkoffer vorhanden
    • Akku > 75kWh für Winterreichweite auf der Autobahn > 200km bei 140km/h
    • Bedienung der wichtigsten Funktionen (Klima, SHZ, LHZ, Spiegel) als physische Tasten, keine Slider, nicht im Display
    • Sitzmemory möglich
    • Endpreis gerne deutlich unter 50000€
    • kein Chinahersteller
    • kein Tesla weil: Ich finde das Bedienkonzept grausam und unbrauchbar, nicht mal eine Tempoanzeige im Blickfeld; außerdem M3 schon zu groß und die Qualle Y geht gar nicht

Mit diesen Kriterien habe ich dann losgelegt und da gibt es im Moment auf dem Markt genau EINE Lösung : EV4

Auf der IAA im September 25 angeschaut, abgewartet, was noch kommt (nix ^^ ) und dann im Januar bestellt.

Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Liefertermin: KW15

2 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• Wir kommen von einem E-Smart (8 Jahre) und einem Nissan Micra k14. (5 Jahre)

Entscheidend:

- Wir brauchen nur noch 1 Auto.

- Reichweite über 400 km real.

- 7 Jahre Hersteller Garantie

- Nicht zu groß aber auch nicht so klein wie die beiden anderen.

- Tochter wird größer und soll auch hinten genug Platz haben.

- Zumindest etwas mehr Kofferraum

- Ruhigeres Fahren durch E Antrieb und Dämmung.

- Standheizung im Winter, haben kein Carport

- Die ganzen kleinen Gimmicks, wie beleuchtete Schminkspiegel, Griffe an der Decke, genug Lademöglichkeiten für Smart devices, Hinten umklappbare Mittelbank, Mit Smartphone das Auto starten und Android Auto kabellos.

- mehr Leistung obwohl ich das eigentlich nicht brauche.

- Corporate Benefits Kia Rabatt 24%

- Kein Tesla, VW oder Chinakiste

- Kein SUV

Viele der Punkte passen auch auf andere E autos, aber das Gesamtpaket hat es einfach gebracht.

Ich will einsteigen und mich wohlfühlen und das hat der EV4 geschafft.

• Ich fahre noch einen Mazda MX-30 R-EV, der dem EV4 weichen wird.

Der Plug-in Hybrid war eine gute Methode, um das elektrische Fahren ohne Reichweitenangst und das Laden kennenzulernen. Allerdings ist der 18kWh-Akku speziell im Winter schnell am Ende und sehr zäh beim Laden. Deshalb erfolgt der Umstieg auf den EV4, der einen deutlich gößeren Akku hat und auch die Ladezeiten verkürzen wird.

• :) Meine Fahrzeuge ! :)

Opel Kadett, VW Golf Diesel, VW Passat Diesel. Audi 80 Diesel, Mercedes /8er 200D, Mercedes E124er 200D, Mercedes 124er 250D, Mercedes SLK200, Audi 80, Mazda 626, Mazda MX5,

und dann kamen nur noch KIA`s

Kia Ceed, noch ein Kia Ceed aber neueres Modell, Kia Stonic, Kia Niro PHEV SG2 und aktuell der EV4 GT-Line.

Und Motorräder hatte ich auch noch ca. 10 Stück ;)

Gruss

Achim

• Hallo, haben den Ev4 seit 7Wochen und sind nach 3500km sehr zufrieden. Haben vorher 2017 mit dem Niro Phev bei Kia angefangen. Nach 95.000km 2022 gegen den Sportage phev eingetauscht. Den dann aufgrund PV auf dem Dach 2025 gegen den EV3 eingetauscht. Damit waren wir sehr zufrieden. Nach 20000km, 10 Monate später nun für den EV4 entschieden. Aufgrund der Tatsache, das wir für den Ev 4 24%Prämie + Elektrobonus bekommen haben, wurde gewechselt, rein aus wirtschaftlicher Sicht. Der EV 3 ist ein super E -Auto. Der Ev 4 ebenso. Mit dem Service bin ich soweit zufrieden. Habe in 9 J. ausser einen Klimakompressorschaden nach 90000km beim Niro kein Problem gehabt.

• Ich fahre seit 8 Jahren teilelektrisch / vollelektrisch.

2018 habe ich den Ioniq PHEV gekauft und bin überwiegend elektrisch gefahren (63km Reichweite; fast jeden Tag geladen). Dies ist jedoch dem Benzinmotor nicht gut bekommen. Zu bevorstehenden Wartung (mit Ölwechsel). wollte ich ihn richtig warm fahren was jedoch nicht ging. Er hatte extreme Zündaussetzer sodass ich zur Werkstatt wieder elektrisch fuhr. Die haben dann die Zündkerzen erneuert und dann war wieder alles ok. Für mich war aber klar dass sich ein PHEV nicht für überwiegend elektrischen Betrieb eignet.

Ich habe ihn dann in Zahlung gegeben für das gleiche Auto in vollelektrisch (Ioniq electric FL mit 314 km Reichweite und 100kW). Den habe ich nun ersetzt nach 6 Jahren durch einen KIA EV4 GT-Line. Der ist deutlich leiser und weitaus besser gfedert. (gekauft am 25.Februar2026 und abgeholt am 21. März 2026).

Bin bis jetzt vollauf zufrieden.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen ohne AHK und ohne Glasdach

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.