Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV4?

• Ich wähle meine Fahrzeuge hauptsächlich aus technischer Sicht aus.

- Citroen GSA wegen pneumatischer Federung (1980)

- Renault Twingo wegen erstem Schaltautomat (1998)

- Skoda Citigo wegen Wirtschaftlichkeit (2014)

Auch der Kia EV4 hat für mich ein paar Aspekte zu bieten:

- exzellentes Fahrwerk

- gute Dämmung, Geräuschmanagement

- besserer cw-Wert als so manches Konkurrenzfahrzeug (wer es noch nicht weiß: 0,265)

- sehr viel Platz im Innenraum dank großem Radstand

Das Preisangebot halte ich nur für den „Air“ als zufriedenstellend und mit den derzeitigen Rabatten akzeptabel. Auch ist er mit diesem cw-Wert nicht als sparsam zu fahren, sondern eher guter Durchschnitt.

Ich habe einige Wochen gebraucht um mich an das Design zu gewöhnen. Nach dieser Zeit sucht man dann nach Argumenten und sagt sowas wie:“..ich sitze doch beim Fahren _IM_ Auto - und schau‘ es mir nicht an..“

Über allem steht jedoch mein Qualitätsanspruch. Da ein Elektrofahrzeug technisch recht einfach ist, erwarte ich wenig Defekte und funktionierende Assistenzsysteme.

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• in den mehr als 54 Jahren, in denen ich motorisiert unterwegs bin, waren es über50 Autos und mehr als 20 Motorräder; ich erspare euch die Aufzählung.

Zum EV4 bin ich nach dem Ceed SW mit Mild Hybrid gekommen, weil ich die Verar...ung mit den Spritpreisen, noch dazu ohne jeglichen logischen Hintergrund, nicht mehr hinnehmen wollte und für die nähere Zukunft ohnehin den Umstieg auf E-Auto geplant hatte.

Da ich nach RIO, Optima und Ceed ausnahmslos gute, sogar sehr gute Erfahrungen mit KIA gemacht habe, fiel die Entscheidung leicht.

EV4 Hatchback GT-Line

Zilinaschwarz Metallic, P9, P10, P11, P12 Dark Grey and Black Lederausstattung

• Wir kommen von:

-Audi A3 Sportback 8PA 1.6 106PS BJ2006

-Mercedes S211 E200 Kombi 1.8Kompressor 185PS AHK BJ2007

-Mercedes S124 E280 Kombi 2.8l 193PS AHK BJ1993

Zu:

-Kia EV4 Earth 58kwh 205PS AHK

-Mercedes S124 E280 Kombi 2.8l 193PS AHK BJ1993

Das heißt 2 Autos weg, 1 her. Der Kia wird wahrscheinlich 90% der Dinge können, die die oben können, bis auf Anhängelast und Kofferraumvolumen. Für Urlaub ist eh schon Dachbox und Radträger vorhanden, irgendwie wird es gehen.

Der 124 ist Backup,Liebhaberfahrzeug und wenn ich mal 2 Tonnen Anhänger bewegen muss, ich fahre meist eh E-Bike....

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Wir geben unseren Volvo V60 T3 Kinetic mit Schiebedach (EZ 21.6.2011) spätestens am 31.7.26 beim KIA Händler ab und harren mit Übergangswagen der Dinge ab, bis hoffentlich dann zügig der EV4 kommt.

EV4 Hatchback Air, 81kWh, P1+P2, AHK, Magmarot

bestellt am 23.4.26

Liefertermin nach letzter Info: 13.8.26

Ungeduld: Level 12 von 10

• Hallo,

ich ersetze meinen umgebauten Seat Leon 1P Sport (BJ 2010) nach 277.000 km durch den Kia EV4. Mit frischem TÜV und einigen kleinen Baustellen, war es der richtige Zeitpunkt für den (schweren) Abschied und Umstieg. Leider habe ich nicht die 300.000km mit dem Leon, einem Benziner, geknackt xD

Den Leon habe ich bereits verkauft und bin bis zur Auslieferung mit meinem Zweitwagen, einem Toyota Avensis T25 Kombi (BJ 2008), unterwegs.

Ich habe schon seit längerem Lust auf das "Abenteuer E-Auto". Durch Poolfahrzeuge meiner Firma habe ich schon einige E-Autos gefahren und finde es überraschend faszinierend.

Zum EV4 bin ich gekommen, weil ich vor allem keinen E-SUV haben wollte. Da ist die Auswahl doch seeeehr überschaubar. Vor allem wenn man nix im Premiumbereich oder große Mittelklasse-Limousinen möchte. Kleinwagen waren durch Kindersitz und Co. von vornherein raus.

Durch den EV6, den ich schon immer toll fand, bin ich auf den EV4 gestoßen.

Das Design finde ich Klasse, auch das der 17"-Felgen...auch wenn die gern 2 Zoll größer sein dürften.

Nach der Probefahrt und aufgrund des Platzangebotes war ich dann absolut überzeugt.

Da ich bisher nur "alte Karren" hatte, reicht mir mein bestellter Air vollkommen aus. Der ist im Vergleich das absolute Raumschiff :D

Da ich den EV4 "nur" geleast habe, ist das für mich auch unproblematisch. Denn wenn ich mehr Features brauche, kann ich in 3 Jahren dann nachbessern.

Einziges Manko am EV4 ist, dass es wenig Teile zum Umbauen gibt :D ...okay, dank Leasing ist das eh wenig zielführend und teuer (aufgrund des Rückbaus zum Leasingende)

• Wieso sollst du den Reihensechser vermissen? Der ist zwar für einen Diesel sehr laufruhig und hat ordentlich Bums, aber der Stromer kann das alles noch viel besser. Wie viel Leistung hatte der Dreier? Und welche Version vom EV4 bekommst du?

• Wieso sollst du den Reihensechser vermissen? Der ist zwar für einen Diesel sehr laufruhig und hat ordentlich Bums, aber der Stromer kann das alles noch viel besser. Wie viel Leistung hatte der Dreier? Und welche Version vom EV4 bekommst du?

Vermissen werde ich den BMW nicht wegen des Motors, sondern vor Allem wegen der tollen Sportsitze.

Die sind meiner Meinung nach eine Klasse für sich.

Der 325D hatte auch 204 PS / 150 KW

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.