KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Hallo zusammen

Erstmal die gute Nachricht, habe heute meinen ev4 übernommen und bin absolut begeistert von den ersten 100 km . Er ist da und alle vorherigen Bedenken sind verflogen.

Heute für mich besonders hervorzuheben das komfortable Abrollverhalten auf schwierigen Passagen.

Das Ladekabel ist ohne Tasche, das ist allerdings bei allem anderen für mich von untergeordneter Bedeutung. IMG_7507.jpg

• Der Witz ist. Es war bis heute nicht zugelassen. Zum Glück hab ich vorher nachgefragt, ich hoffe morgen oder Donnerstag klappt es.
    Sonst fange ich langsam an mal nach einem Nachweise zu fragen, dass die Zulassung irgendwo beauftragt wurde...

Wirklich eine Lachnummer.
    Das kann doch nicht sein, dass das Auto jetzt über eine Woche rumsteht, ich bei Geld und Überweisung alle Hebel in die Wege setze und dann klappt die Zulassung in ner Woche nicht.
    Kann mir doch keine erzählen, dass ein großer Kia Händler keine "Abkürzung" hat...
    Das geht schon mal echt als Negativpunkt ein, da bin ich echt schon angefressen. Sollte der Akku dann auch irgendwo bei 20-30% Prozent rumdümpeln, werde ich die Bewertung für den Kauf auf jeden Fall so formulieren.

Kunde ist König war mal... Wie überall, bitte zahlen, nichts erwarten.

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Bei meinem Earth ist alles in Taschen (V2L, Reifenflickzeug) außer dem Ladekabel.

war bei mir auch so (Earth - Lieferung Mitte August). Interessanterweise meldet meine Wallbox ein Kabel, das für 32A ausgelegt ist. Da ich ja schon das Modelljar 27 erhalten habe, könnte es ja sein, dass wegen der möglichen 22kW Option allgemein 32A Kabel geliefert werden. Die sind recht dick und passen vielleicht nicht mehr in die alten Taschen. V2L Adapter und Reifenrepartur Set waren jedenfalls in passenden Taschen.

Erde 81,4 Magmarot P34568+AHK

bestellt: 02.04.26 - geliefert: 12.08.26 - übernommen: 18.08.26

• Ich werde auch grade wahnsinnig wegen der Zulassung..
    Montag bekam ich die Infos bzgl. Abholung. Vereinbart ist eine Online-Zulassung, da der Händler einige 100km weit weg sitzt (wegen Rabatten). Daher nur Foto vom Brief mit PIN.

Wäre auch alles gut gelaufen, wenn nicht die Kfz-Online-Zulassung meines Landkreises seit Montag bis inkl. jetzt IT-seitig down wäre.
    Mit Brief nicht im original und auch selbst dann - mit freigerubbeltem Brief keine Zulassung vor Ort.
    Jetzt kann ich
    A: über dubiose Online-Zulasser gehen in der Hoffnung diese Schnittstelle funktioniert und mit den Mehrkosten.
    B: Kurzzeitkennzeichen beantragen mit Mehrkosten.

C: Termin verschieben bis der Dienstleiter das mal gebacken bekommt.
    Wenn jemand noch ne gute D-E Lösung einfällt gerne her damit.

Bestellt 30.04.2026 - EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P10 - P11 - P12 - AHK - magma rot

• Versuch Lösung B.

Versicherer geben einem oft die Kurzzeitkennzeichenversicherung kostenlos zur Verfügung, sofern der Wagen danach bei ihnen auch versichert wird.

Du wirst ja schon eine EVB deiner Versicherung haben - da anrufen und nach Kurzzeitkennzeichen EVB fragen. Dann bleiben „nur noch“ Kennzeichen und Kosten der Behörde.

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Gestern hat der Händler angerufen. Ursprünglich sollte meiner diese Woche kommen. Jetzt sind wir bei KW43... Also gut ein Monat Verzug.

Mit selber zulassen und der Bürokratie wird es dann wohl frühestens kw44 mit der Abholung.

So langsam habe ich keine Lust mehr zu warten. Ja ich weiß, einige hier haben Monate länger gewartet als ursprünglich geplant.

• Versuch Lösung B.

Versicherer geben einem oft die Kurzzeitkennzeichenversicherung kostenlos zur Verfügung, sofern der Wagen danach bei ihnen auch versichert wird.

Du wirst ja schon eine EVB deiner Versicherung haben - da anrufen und nach Kurzzeitkennzeichen EVB fragen. Dann bleiben „nur noch“ Kennzeichen und Kosten der Behörde.

Pustekuchen.. durfte das Auto mit Kurzzeit-Kennzeichen nicht mitnehmen. Garantiegründe wurden genannt. Keine Chance laut Händler.

Bestellt 30.04.2026 - EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P10 - P11 - P12 - AHK - magma rot

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!