KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Sieht bei mir eigentlich genauso aus, soweit es die Fahrzeugrechnung betrifft. Nur dass der Händler eine zusätzliche Rechung für die 'Endmontage' gestellt hat. Das hinterfrage ich aber nochmal....

Erde 81,4 Magmarot P34568+AHK

bestellt: 02.04.26 - geliefert: 12.08.26 - übernommen: 18.08.26

• ErSelbst: Habe wegen der Rechung für die 'Endmontage' beim Händler nachgefragt. Sein Erklärung dazu war folgende: Es ist richtig, dass die AHK im Werk montiert wird und das ist auch in den 890 Euro enthalten. Allerdings wird nur der mechanische Teil gemacht, der elektrische Einbausatz muss vom Händler installiert werden - und da entstehen zusätzliche Kosten. Um der Wahrheit die Ehre zu geben... das stand sogar so in meinem Vertrag, hatte es nur nicht mehr auf dem Schirm. Laut seiner Aussage wissen das manche (neue) Kia Händler nicht und merken das erst, wenn es zu spät ist. Vielleicht hast du ja auch einfach nur sehr gut verhandelt - als Firmenkunde, wie man aus der Rabattbezeichnung schließen könnte.

Vielleicht haben andere im Forum auch noch diesbezügliche bessere oder schlechtere Erfahrungen gemacht. Wäre ja sicher für 'Neubesteller' interessant :|

• In der Bestell-liste stehen 9 ausgelieferte Fahrzeuge mit AHK - schade dass sich keiner meldet..

Ich kann noch nichts dazu sagen, denn ich habe mein Fahrzeug noch nicht gesehen.

Es ist mir jedoch folgendes aufgefallen:...ich habe 2 unterschiedliche Preislisten mit (leider) ähnlichem Dateinamen:

1.) Kia-Germany-EV4-Preisliste-2025.pdf --> gültig ab August 2025

2.) Kia-Germany-EV4-Preisliste.pdf --> gültig ab Februar 2026

Bestellt habe ich im April 2026.

In 1.) kommt die Anhängerkupplung gar nicht vor. (eventuell nur der Konfigurator)

In 2.) steht: "..incl. Einbau" (ab diesem Zeitpunkt ist der Konfigurator falsch eingestellt, oder nicht geändert worden)

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Hast du denn etwas im Vertrag stehen bzgl. noch dazukommender Einbaukosten? Wenn nicht, sollte es auch ohne laufen.... aber man wird sehen. Kannst ja deinen Händler mal vorsichtig nachfragen, ob das noch was dazu kommt....

• bei mir auf der Rechnung steht:

Zitat

Händlereigenes Zubehör:

Anhängerkupplung abnehmbar inc. Einbau 890€ inc. MwSt

...die war zwar nicht rabattierbar aber bei 25% auf den Listenpreis (allerdings ohne Überführung gerechnet) auf das Fahrzeuges habe ich das gerne hingenommen ^^

Editiert: das war natürlich auf Basis der alten Preisliste von Januar 2026

EV4 Air 81kWh, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

Einmal editiert, zuletzt von Raibisch ()

• In meinem Vertrag steht nichts von (zusätzlichen) Einbaukosten.

Ich habe das genauso wie oben bei ErSelbst .

Das ist aber nicht der springende Punkt:

Du hast dein Fahrzeug im April 2026 bestellt und dein Händler hat den Kaufvertrag entweder über den Konfigurator oder über die "alte" Preisliste gemacht.

Ob man das im Nachhinein ändern kann --- glaub ich nicht, denn Vertrag ist erstmal Vertrag.

Nur ein Rechtsanwalt oder ein Ombudsmann kann dir sagen, ob nicht vielleicht beim Händler der Fehler liegt.

Nebenher kannst Du aber sehr wohl mal mit der Preisliste vom Februar 2026 zu deinem Händler gehen und fragen, warum Du nicht das aufgeführte Komplettpaket für 890,- € hast?

Da es hier Serienausstattung ist, würde es gut-/oder knapp 200,- € zusätzlich sparen.?

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Moin,

ich habe heute einen EV4 über APL bestellt.

Quasi volle Hütte: 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

Preis vor Förderung: 44.175,26 € inkl. Überführung, vor Förderung

Hat hier jemand Erfahrung mit APL? Ist für mich das erste mal, konnte aber nichts Negatives finden.

Ich warte nun auf den eigentlichen Vertrag mit einem Kia-Händler aus NRW, vermutlich Aachen.

Beste Grüße!

Bestellt 20.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!