KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Ich glaube der hat besseres zu tun als sich um Einzelne Bestellung zu kümmern 🙈

Ich glaube es ist ein grundlegendes Problem. Nicht eines einzelnen Fahrzeuges. Mein Händler sagt immer nur, dass sich KIA nicht auf Anfragen meldet und er keine Statusmeldungen sieht. Auf fragen, ob sich derzeit Liegeverzögerung häufen wird gekonnt ausgewichen.

• Ich glaube es ist ein grundlegendes Problem. Nicht eines einzelnen Fahrzeuges. Mein Händler sagt immer nur, dass sich KIA nicht auf Anfragen meldet und er keine Statusmeldungen sieht. Auf fragen, ob sich derzeit Liegeverzögerung häufen wird gekonnt ausgewichen.

Das bezweifle ich. Als mein Verkäufer mir vor zwei Wochen die Verzögerung des Liefertemins mitteilte, hätte ich auch auf ein weiß/graues/schwarzes Fahrzeug wechseln können. Ob das Fahrzeuge aus der laufenden Produktion sind oder vorproduzierte Autos weiß ich allerdings nicht.

• ... hätte ich auch auf ein weiß/graues/schwarzes Fahrzeug wechseln können. Ob das Fahrzeuge aus der laufenden Produktion sind oder vorproduzierte Autos weiß ich allerdings nicht.

war bei mir ähnlich, als die Sache mit dem angeblich nicht mehr lieferbaren Magmarot war. Einen in Pentametall hätte ich (angeblich) in wenigen Wochen haben können. Vermute, dass das vorproduzierte sind, wo sollen die sonst so schnell herkommen ?

• Guten morgen,

ich habe jetzt mal einen anderen Weg gewählt, um vielleicht auf eine Antwort auf Lieferprobleme bei KIA zu finden. Folgende Frage habe ich dem Gemini-System (KI) gestellt

„gibt es irgendwo informationen, warum kia derzeit keine Autos aus zilina ausliefert?“

Die Antwort in Kurzform:

1. Tarifkonflikte und drohende Streiks (Frühjahr 2026)

2. Massive Werksumstellung auf Elektrofahrzeuge (EV4 und EV2)

3. Allgemeine Logistik- und Lieferkettenprobleme

Tipp für Betroffene: Falls Sie konkret auf ein bestelltes Auto warten (z. B. einen Sportage, XCeed oder einen der neuen EVs), liegt die Verzögerung meist an der spezifischen Ausstattungslinie (Teilemangel bei bestimmten Assistenzsystemen oder Chipkomponenten) oder an den aktuellen Logistik-Verzögerungen durch die Tarifkonflikte vor Ort. Ihr Kia-Händler kann über das firmeninterne Bestellsystem (Dispo-System) meist den genauen Status und die aktuelle Einplanung im Werk einsehen.

Wer die Möglichkeit hat KI zu nutzen, kann das ja selbst mal ausprobieren und die oben genannte Frage eingeben. Neu war für mich, dass es in Zilina eventuell Streiks gibt. Genauso neu ist die „massive Werksumstellung“, weil es in den Videos bei YouTube so aussieht, als ob alles wie am Schnürchen laufe..

Auch die Händler kriegen von mir Kritik, entweder können sie nicht mit dem Dispo-System umgehen, oder sie wollen sich keine Arbeit machen.?

Auf jeden Fall müssten Informationen da sein...

Air, 58kWh, P1, AHK, Rot, [30.April---4 Monate]

• Ich würde da auch nicht 100% drauf Vertrauen. Die Händler können nämlich eben NICHT im Dispo System den genauen Stand einsehen bei Kia. Das hat doch inzwischen jeder Händler von den Usern hier genauso gesagt.

Was ihr auch mal machen könnt, schaut mal wie viele EV4s euer Händler gerade im Bestand anbietet, meiner hat genau einen, den gleichen wie seit Februar. Also sie bekommen wirklich aktuell einfach keine Autos.

Ich Frage mich halt wirklich, wie lange man hier vertraglich gebunden ist. Es kann ja nicht sein, dass ich am Ende 12 Monate warten muss und nicht den Händler in Verzug setzen kann weil es keinen verbindlichen Termin gibt.

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• Ich Frage mich halt wirklich, wie lange man hier vertraglich gebunden ist. Es kann ja nicht sein, dass ich am Ende 12 Monate warten muss und nicht den Händler in Verzug setzen kann weil es keinen verbindlichen Termin gibt.

Frag doch die KI ^^

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.