KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Ich hatte bzgl des kostenlosen Jahres das es mal gegeben hat den Kia Charge Support angeschrieben. Die hatten mir da bestätigt das es solch ein Angebot nicht für den EV4 gab (zumindestens ab EZ 01.04 in meinem Fall).

Schade...

Kia EV4 Air in Zilinaschwarz Metallic, P1, P2 mit Sommerreifen (später GJR)

• An alle die noch warten müssen: freut euch auf ein richtig geiles Auto! Meine ersten 1300km (50% AB mit max. 120, der Rest Kurzstrecke - 14,8 kWh Schnitt) waren ein Genuss. Es gibt nichts was mich stören könnte - der Aufmerksamkeitswarner lässt mich in Frieden, der Drive-Mode kostet nur vier Klicks, Geschwindigkeitswarner drei Sekunden. Die Assistenzsysteme funzen perfekt und machen Spaß (20 Jahre Opel-Zafira 🙄), die Platzverhältnisse sind vorne, hinten und im Kofferraum genau so, wie ich sie erwartet und mir gewünscht habe. Ich lade Zuhause gemütlich mit PV-Strom bei Sonnenschein. Für den Kofferraum habe ich eine Umzugsdecke und eine große Schutzhülle um Gartenabfälle sauber zu transportieren - auf den original Dachträger von Kia kann ich noch warten. Nochmal vielen Dank an alle hier im Forum für die zahlreichen informativen Beiträge - weiter so! Air 81,4 P1/2 wolfgrau

• - bremsen brauche ich nicht oft ;)

Glückwunsch zum neuen Automobil, ich denke viele hier haben eine ähnliche Begeisterung erlebt, als sie die ersten elektrischen Kilometer gemacht haben.

Auch ich habe nach 3.500 Kilometern immer noch dieses "elektrische" Gefühl.

Zum Zitat: Wenn du bremst dann rekuperierst du, und wenn du rekuperierst dann bremst du. ;)

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Nein, Bremspedal rekuperiert genau so wie Schaltwippe! Motorbremse und Scheibenbremsen sind ein System! Dein Kia entscheidet wann die Bremsscheiben die Motorbremse unterstützen müssen! Du hast darauf keinen Einfluss. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum mit dem viele in ihre E-Autokarriere starten.

Es liegt wohl auch an einer sehr undifferenzierten Darstellung in den Medien. Manche tun sich dann sehr schwer den Gedanken "Ich kann mit schlauem Rekuperieren besonders sparsam fahren" aufzugeben.

Im Display unten rechts siehst du wenn dein KIA rekuperiert. Achte mal drauf, wenn du das Bremspedal trittst, wird dort Rekuperation angezeigt!

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()

• ich bin zwar nicht Jason, aber ich habe in allen Autos mittlerweile eine solche Decke, im EV4 sogar zwei:

Umzugsdecke Premium
    Umzugsdecke Premium, L x B: 200 x 150 cm
    www.bauhaus.info

Die ist sehr stabil und groß genug, um auch bei umgeklappten Sitzen alles abzudecken. Und sie fusselt nicht so wie die "normalen" Umzugsdecken, da abgesteppt und geschlossene Oberfläche.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.