Plug & Charge, Autocharge & Co.

• Bislang habe ich diverse Lade-Apps genutzt, inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass ich recht regelmäßig bei EnBW lade. Im Internet bin ich dabei über das Stichwort "Autocharge" gestolpert. Es soll demnach möglich sein, ohne App-Nutzung, QR-Scan, etc. - also einfach durch Anstecken des Ladekabels - zu laden. Die Identifikation erfolgt über die Fahrzeugkennung an der Ladesäule. In der EnBW-App finde ich dazu allerdings keine Information. Es wir mir lediglich ein "automatischer Ladestart" nach QR-Scan angeboten. Angeblich kann man sich diesen Zwischenschritt aber mit Autocharge sparen. Kann das jemand bestägtigen und erklären, wie man das aktiviert?

In diesem Zusammenhang bin ich dann auch auf "Plug & Charge" aufmerksam geworden. Hier wird nach Einrichtung im "KIA Charge"-Konto ein Zertifikat aktiviert, welches beim nächsten Besuch an einer kompatiblen Ladesäule im Fahrzeug installiert wird. Über dieses Zertifikat soll dann künftig bei kompatiblen Ladesäulen die Identifikation des Fahrzeugs erfolgen, sodass man auch hier keine App etc. mehr benötigt. Der Haken an der Sache scheint mir zu sein, dass bei Nutzung von Plug & Charge automatisch der KIA-Tarif angewendet wird und nicht der Tarif des Ladesäulen-Anbieters. Heißt in meinem Beispiel: Wenn ich bei EnBW mit Ladetarif S für 0,51€ laden kann, jedoch das Plug & Charge-Zertifikat aktiviert habe, lade ich stattdessen automatisch über KIA Charge mit dem Ladetarif Easy für 0,87€. Sprich: Der kleine Komfortgewinn kann richtig teuer werden, da der Preis über KIA Charge Easy in der Regel deutlich höher ist. Habe ich das richtig verstanden? Macht Plug & Charge dann überhaupt Sinn?

Nutzt jemand von Euch einen dieser Dienste?

Danke!

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• Danke für den Hinweis. In der mobility+-App steht unter "Ladekarten & AutoCharge" leider "AutoCharge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar". X/ Heißt das, dass der EV4 grundsätzlich nicht unterstützt wird?

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• Heißt das, dass der EV4 grundsätzlich nicht unterstützt wird?

Soweit ich das gelesen habe, sind Autocharge und Plug &Charge zwei unterschiedliche Methoden.

Der EV4 unterstützt Plug & Charge.

Mein Kenntnisstand.

EV4 Hatchback Air, 81kWh, P1+P2, AHK, Magmarot

bestellt am 23.4.26

Liefertermin ins Autohaus: 13. August 2026✅

Übernommen: 1. September '26✅

• Ich hatte versucht meinen Kenntnis-Stand hier zusammenzufassen:

smo

Andere haben wohl den EV3 gewählt, damit hat es geklappt:

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!