Geräusche: Knistern in der Fahrertüre

• Hallo Zusammen,

Je nach Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit (60-80km/h) knistert es in der Fahrertüre meines ansonsten wunderbar leisen GT-line.

Nicht ganz exakt zu verorten, wahrscheinlich bei der Schalter-Konsole…

Mein e-Niro neigte schon dazu.

Werde das beim Händler einmal ansprechen.

Nur jemandes Fahrzeug betroffen & gelöst worden?

Danke und Grüsse

Mark

• Bei mir knackt es, als wäre gerade ein Steinschlag passiert... richtig laut, meine Frau ist gestern total erschrocken. Immer wenn starke Sonne einstrahlt und ich mit Klima fahre. Nach einem Knack ist es erstmal vorbei. Was bei mir auch anfangs stark geknackst hat ist das große Display - insbesondere im Fahrer-Bereich.

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Bei mir knackt es, als wäre gerade ein Steinschlag passiert... richtig laut, meine Frau ist gestern total erschrocken. Immer wenn starke Sonne einstrahlt und ich mit Klima fahre. Nach einem Knack ist es erstmal vorbei. Was bei mir auch anfangs stark geknackst hat ist das große Display - insbesondere im Fahrer-Bereich.

Das habe ich auch. Man denkt jedes Mal, man hätte gerade einen fetten Steinschlag abbekommen. 😄

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Ach das ist das Geräusch! Wow, danke schön für die Info! Ich hab jedes Mal Angst bekommen dass die Scheibe knackt weil ich die Klima angemacht habe 😂

EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD, Wolfgrau Metallic, P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket; AHK; 19" Sommer; 17" Winter

• Bin ich also nicht allein mit dem Drecks-Geknacke? wir sollten rausfinden was das ist, denn es klingt nicht normal...

Am Display oben die Ecke etwas gedrückt hats auch vom leichten verformen geknirscht. Plastikteile halt in Bewegung - seitdem ist da mit den kleineren Knacksgeräuschen erstmal Ruhe. Aber diese vermeintlichen Steinschläge - oder als ob ne Einweg-Getränkeflasche sich ausdehnt und einmal knackt - das ist immer bei krasser Sonneneinstrahlung und Klima. Ein ganz spitzes helles knacksen. Das können nicht nur einfache Ausdehnungen an irgendwelchen Plastikfugen sein. Ich bin die ersten Male total zusammengezuckt und hab gedacht die Scheibe ist hin. Das Nächste kleine Ding ist der Lautsprecher, der den Begrüßungs- und Abschiedston abspielt... an manchen Tagen krächzt der regelrecht, als sei die Kalotte in einem Hochtöner gerissen. Irgendwas ist das entweder billig gemacht oder nicht richtig befestigt. Paarmal unten auf das Armaturenbrett gehauen und es ging wieder normal. Bis es wieder krächzt...

Gruß, Marcus

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Ein Klackern aus dem Bereich der Fahrertür hatte ich eine Weile, bis ich die Ursache gefunden hatte: Wenn man den Gurt nicht richtig fest zieht, klackert das Gurtschloss gegen was metallisches am Sitz.

Gurt festziehen hat dieses Problem gelöst. Sicherlich kann man auch da was dämpfendes drankleben.

KIA EV4 Hatchback 58kwh Air + P1 + AHK + Conti AllSeason Contact 2

• Ja das einmalige laute helle Knacken bei starker Sonneneinstrahlung und aktiver AC hat meiner auch, offenbar Serienausstattung.

( So furchteinflössend wie die Kühl-Ventil-Geräusche beim e-Niro während DC-Laden im Sommer und Knallen aus der Batterie bei Tesla oder ID3 ist es zum Glück nicht…)

Tür-Knistern: Leider nicht das Gurtschloss oder Verstellung.

Denn wenn ich mit dem Knie auf die Tür-Verkleidung drücke, hört es auf.

• Bei mir knistert es auch und ich bin. Der Meinung wenn ich dann gegen das Lenkrad auf der linken Seite drücke verschwindet es immer. Kann aber natürlich auch Zufall sein. Irgendwas knistert auf jeden Fall vorne Links von Zeit zu Zeit.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!