Empfehlung für 230Volt Ladegerät

• Hallo, ich suche ein Ladegerät für 230Volt. Es sollte der Ladestrom einstellbar sein, damit ich über Nacht mit z.B. 10Ampere laden kann.

Es wird nur für gelegentliches nachladen benutzt, da ich hauptsächlich auf der Arbeit laden werde.

Ich hatte erst überlegt eine Wallbox in der Garage zu installieren, aber da Mietwohnung und extra noch dickere Kabel legen lassen wäre mir dann zu teuer. Da aber schon Strom in der Garage liegt, würde ich dann eine 230Volt Schuko-Dose installieren lassen.

Was benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen, danke schon mal.

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

• Ich benutze eine Wallbox.

Empfehlen würde ich dir eine blaue Campingsteckdose (16A, 230V CEE Steckdose) statt einer Schuko zu installieren.

Die sind auf hohe Dauerbelastungen ausgelegt.

Ladeziegel dann zum Beispiel von Mennekes, gibt aber sicher auch günstigere die was taugen.

• Ich kenne die Situation natürlich nicht und weiss auch nicht wie oft "gelegentlich" sein wird. Rechne mal die Kosten für die neu zu setzende Steckdose plus mobile Ladebox gegen ein gelegentliches laden an einer normalen Ladesäule. Eine blaue CEE-Steckdose würde ich auch empfehlen, trotzdem würde ich bei 10A bleiben. Ich gehe davon aus, dass der Vermieter eingewilligt hat und dein Garagenstrom über deinen Stromzähler läuft.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Du könntest dir auch z.B. einen Juice Booster kaufen, den gibts gebraucht bei Kleinanzeigen um 500€. Ist das aber mit diversen Adaptern für Schuko, CEE-blau, CEE-rot etc. und auch für Ladungen unterwegs, z.b. im Ferienhaus, geeignet.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Es wären vllt. so 10 mal im Jahr. Immer wenn ich mal länger nicht auf der Arbeit laden kann.

Kommen bestimmt ein paar hundert Euro zusammen: Leitung legen, Steckdose installieren, alles noch am Zähler auflegen.

Da kann ich besser mal an der Laterne oder im Ladepark nachladen.

Aber danke für die Rückmeldungen :thumbup:

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.