KIA EV4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hätte mal in den Raum gestelllt, dass die Schwere des rechts Fußes deutlich mehr Unterschied macht als der Reifenrollwiderstand.

Bin jetzt knapp 6 Jahre GJR gefahren und glaube irgendwie nicht, dass das grob 10% Unterschied gemacht hat. Konnte auch so mit super niedrigen Verbräuchen fahren - 200km Autobahn mit nem Schnitt von 11,6 kWh/100km bei Tempo 105 (Tempomat auf 110).

Wobei da 10% am Ende 30-60 Cent mehr oder weniger auf 100km ausmachen je nach Ladetarif...

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026, Übernommen am 04.09. :love:

• Bin bei meinem Verbrenner auch Allwetterreifen gefahren und hatte da auch gefühlt keinen höheren Verbrauch.

Da macht die Fahrweise bestimmt mehr aus an dem Verbrauch.

Ich werde mal gucken, wenn die neuen Reifen drauf sind, wie der Verbrauch sich verhält.

Kia EV4 Earth 58kWh Blue Flame, P3,P4,P5,P6
    Bestellt: 20.04.2026

Abgeholt: 18.08.2026 ^^

• Nachdem es jetzt ja sogar das passende Thema gibt, habs ja in Winterreifen schon einmal angekündigt. Hier nun meine Konfiguration:

CMS C32 AERO CBG CMS mit Pirelli Cinturato All Season SF3 in 18 Zoll, mit ABE, COC, etc. keine Vorstellung beim TÜV nötig, ergänzt durch KIA Nabendeckel.

Konnte mich nicht entscheiden in der Diskussion zwischen 17 Zoll und 19 Zoll :P An die könnte ich noch Schneeketten dranmachen wenn ich mag.

Hab sie jetzt montiert weil ich dann perfekt vergleichen kann zwischen August und September bevor es wirklich kälter wird und außerdem wollte ich die Originalfelgen schonen wegen Leasing..WhatsApp Image 2026-09-05 at 17.24.54.jpeg

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Meine Meinung... also nicht böse. Warum Schwarze Alufelgen wenn man si dann nicht seht ( weil schwarz) ? Warum nicht Stahl felgen die dann billiger und leichter sind? Wenn auch schwarz sieht man kein unterschied ! :saint:

• Meine Meinung... also nicht böse. Warum Schwarze Alufelgen wenn man si dann nicht seht ( weil schwarz) ? Warum nicht Stahl felgen die dann billiger und leichter sind? Wenn auch schwarz sieht man kein unterschied ! :saint:

Sicher eine berichtige Frage die ich mir auch schon überlegt habe. Tatsächlich habe ich in diese Richtung auch ziemlich viel gesucht, aber es gab nichts was dann zugelassen gewesen wäre für den EV4 und ich hätte dann aber schon eine Stahlfelge mit einer Aero-Radkappe haben wollen und tatsächlich sind die Radkappen dann wieder sehr teuer, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt. Nur eine schwarze Basis-Stahlfelge, die nach einem Winter rostet finde ich jetzt optisch auch wirklich nicht besonders.

Ich wollte gerne auch eine etwas geschlossenere Felge (ob das jetzt viel bringt wird sich zeigen) und war eher lange zwischen bi-color und der schwarzen unentschlossen. Schwarze Felgen polarisieren und ich bin niemandem böse, der sich lieber andere kauft. Mir gefällt mein EV4 mit den neuen Felgen jetzt richtig gut und auf meiner ersten Fahrt heute liefen die Reifen extrem ruhig, ich würde fast sagen ruhiger als die Original Felgen/Reifen-Kombi. Wenn jetzt der Verbrauch auch noch passt, dann bin ich glücklich damit.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Man kann übrigens auch Felgen von anderen Modellen nehmen und diese für ca 150€ beim TÜV eintragen lassen. Die Felge braucht hierfür keine Zulassung für den EV4. Lediglich Lochmaß und Tragfähigkeit, ET und Reifenfreigabe müssen nachgewiesen werden, bspw. durch Daten eines Fahrzeugs, für das die Felge freigegeben ist.

Ich habe das mal für Felgen eines Civics FN2 für einen Civic EP3 gemacht.

Worauf ich hinaus will: für 150€ könnte man in Absprache mit dem TÜV sicherlich auch andere, passende Kiafelgen fahren zB vom EV3 o.ä.

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Bin gerade auch auf der Suche nach Winter - bzw. Ganzjahresrädern.

Nun bin ich über diese gestolpert, die mir ausnehmend gut gefallen würden.

Diese sind zwar als "wintertauglich" gekennzeichnet, aber ich habe da so meine Zweifel.

Solche glanzgedrehten sind eigentlich nichts für streusalzverseuchte Strassen.

Zumindest alle mir bekannten glanzgedrehten Felgen von anderen Herstellern sind als nicht wintertauglich gekennzeichnet.

Das sind OXXO Pulse EV Bicolor.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Screenshot 2026-09-06 094403.png

• Ich habe keine Erfahrung mit dieser OXXO-Felge. Aber ich fahre seit einigen Jahren solche Felgen und hatte nie ein Problem. Wenn sie als wintergeeignet gekennzeichnet ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gefällt mir sehr gut.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!