KIA EV4 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Macht es eigentlich Sinn im Sommer sich bereits Winterreifen zu kaufen und dann einzulagern? Zwecks Nachfrage undso?

Iim Einlagern sehe ich keinen Sinn (wieder ein paar Trümmer, die im Weg umgehen), man sollte aber halt nicht gerade beim ersten Schneefall beim Reifenhändler aufschlagen. WEnn man Anfang September aktiv wird, reicht das sicherlich aus. Die Nachfrage wird bei der doch seltenen Größe nicht so mächtig sein und viele gehen mittlerweile ja auch auf Ganzjahresreifen.

Bestellt 01/26: EV4 Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Ja lagern an sich ist kein Problem, die Reifen kann ich bei mir im Keller lagern.

Ich bin da noch relativ unerfahren, gibt es Marken die man meiden sollten, bzw welche gut sind ? Es gibt ja auch immer wieder "E-Auto geeignet" Labels, ist das nur ein Werbebegriff oder gibt's da wirklich einen Unterschied

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• gibt es Marken die man meiden sollten, bzw welche gut sind ?

Grundsätzlich gilt halt wie so oft: You get, what you pay for. Gibt zwar immer wieder Ausreisser, also günstige Reifen mit guten Eigenschaften, aber im Normalfall schneiden teuere Reifen in den Tests auch besser ab. Fortgeschrittene Technologie kostet halt Geld. Das ein Winterreifen für 40€ nicht die Eigenschaften und Technologie eines Reifen für 120€ haben wird, liegt einfach im Wesen des Kapitalismus. Ob es dann der Michelin für 150€ anstatt des Conti oder Goodyear für 120€ sein muss, ist dann allerdings schon mehr eine Glaubensfrage, wobei die Michelin natürlich schon Top-End sind ;)

Unter die sogenannte "Mittelklasse" würde ich persönlich aber nie gehen, da wär mit das Risiko zu groß und mein Geld zu schade, auch bei geringen Fahrleistungen. Dann lieber sehr gute Ganzjahresreifen.

Ich wähle fürs Erstauto normalerweise aus zwischen Goodyear, Conti, Bridgestone, Dunlop, Hankook, Nokian je nach Testergebnissen, habe aber auch schon Michelin gefahren. Der E-Mini steht auf Hankook-Winterreifen, unser E-Corsa dagegen hat Pirelli-Ganzjahresreifen.

Der EV4 wird wahrscheinlich Goodyear 19" auf den Originalfelgen bekommen.

3 Mal editiert, zuletzt von passra ()

• "E-Auto geeignet" Labels

bin ich mir nicht sicher, mal schauen, ob ich bei den Winterreifen mal so einen teste. Kommt aber auch auf das Verbrauchslabel (hätte fürs Erstauto gerne A) und wie gesagt auf die Testergebnisse an.

Grundsätzlich hat bei mir aber das Fahrverhalten / Handling / Haftung / Nässeeigenschaften Vorrang vor dem letzten gesparten kWh.

• Generell denke ich bei Reifen auf die Sparvariante zu gehen für die falsche Variante. Teures Auto und noch viel wertvoller Fracht, also mich und andere, stehen nur auf 4 Postkartengroßen Flächen. Die müssen wahnsinnige Kräfte aushalten.

Wie passra sagt, teuer ist nicht immer gut und billig nicht immer schlecht. Man muss halt wissen wie man selber den Reifen belastet.

Ich selber bin früher mal günstige Reifen gefahren und konnte sehr gut merken das gerade bei Nässe es sehr groß Unterschiede gibt.

GT-Line alles bis auf Glasdach

Im wunderbaren Tarngrau :)

Bestellt 19.2.2026

• Habe diese Woche Allwetterreifen Conti Allseason Contact erhalten.. Händler (kein Kia-Händler) legt diese bis September auf Lager bis Ummontage dann erfolgt.

P.S. Habe den Hinweis erhalten, dass Preiserhöhung von 15 Prozent ab 01. Mai 26 angekündigt ist.

Earth, 58 kWh, Magmarot, Sonderausstattung 3 - 6, bestellt 16.3.26, Liefertermin ca. Mitte Juni 26

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.