Beiträge von sentino

Wir kommen von:

-Audi A3 Sportback 8PA 1.6 106PS BJ2006

-Mercedes S211 E200 Kombi 1.8Kompressor 185PS AHK BJ2007

-Mercedes S124 E280 Kombi 2.8l 193PS AHK BJ1993

Zu:

-Kia EV4 Earth 58kwh 205PS AHK

-Mercedes S124 E280 Kombi 2.8l 193PS AHK BJ1993

Das heißt 2 Autos weg, 1 her. Der Kia wird wahrscheinlich 90% der Dinge können, die die oben können, bis auf Anhängelast und Kofferraumvolumen. Für Urlaub ist eh schon Dachbox und Radträger vorhanden, irgendwie wird es gehen.

Der 124 ist Backup,Liebhaberfahrzeug und wenn ich mal 2 Tonnen Anhänger bewegen muss, ich fahre meist eh E-Bike....

Ich finde den Preis immer noch frech für 3 Wartungen, was wird denn da gemacht?

• Bremsflüssigkeit
    • "Kühlmittel"
    • Scheibenwasser etc. können sie sich bei mir sparen, das hat ja wohl kaum Auswirkungen auf die Garantie
    • Die Batterie von E-Call kann ja eigentlich auch nicht teuer und nicht schwer zum wechseln sein.

Alles in allem find ich es frech, auch wenn es nur alle 2 Jahre/20k km gemacht wird...

Reifen und so werde ich wohl auch bei meinem Fritzen machen.

Könnte ich die WArtung auch bei einer freien machen, die eine Hochvoltschulung nach DGUV 209-093 hat?

Ja, aus Kulanz etc. Gründen werde ich es wohl erst bei Kia machen, mittelfristig aber nicht ;)

Der EV4 braucht ja in 17 Zoll 215/60R17 ET50 richtig?

Was wäre wenn ich originale Kia mit genug Traglast habe, diese aber ET47 haben (3mm mehr nach außen).

Muss ich halt eintragen lassen (50-120€ je nach Prüfer), aber immer noch billiger als Neue. Ein Gutachten hab ich dann nicht, muss ich dann KIA fragen nach Traglast...

Freigängigkeit muss natürlich getestet werden.
    PS: GJR kommen keine drauf, da Hauptauto, notfalls auch mal Alpin...

PPS: Traglastindex für Reifen, würde Traglastindex 93 reichen?
    RDKS Sensoren werden wahrscheinlich ein Problem, dann ist die Frage ob es sich lohnt...

Danke für die Hinweise und Denkanstöße, ich überlege nochmal. Mir ist bewusst, das P8 nur die Lautsprecher sind, aber das ist was, was ich schon zu schätzen weiß :)

Ich denke, dass die Anzahl der Unfälle, die die Technik verhinder höher ist, als das Risiko einer technischen Fehlentscheidung. Sprich auffahren auf Stauende, Rote Ampel => Vordermann latscht rein etc.

Ich bin einen vollen EV4 probegefahren und kam mit Gebimmel klar (und die Frau auch).
    Ich verstehe die Anmerkung mit Aistenten und meiner wird bei Auslieferung wohl auch den Anschluss für die Alkoholkontrolle haben....

Ich fahre nur alte Autos, wird mein erster Neuwagen.

Meine Überlegung war, was kann der EV4 was meine Autos nicht können und dann hab ich mir überlegt, was kann mein aktuelles Auto.

Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Gebrauchten kaufen würde, kann der fast nix, was mein W211 auch kann (der hat sogar Abstandstempomat, der hat so seine Grenzen, aber prinzipiell tut der...)

Deswegen frage ich, wie oben geschrieben, denke ich es passt. Evtl. baue ich dann beim neuen Auto direkt die Anlage um (habe noch Komponenten rumliegen) :D
    Ja, neues Auto zerlegen. So bin ich halt, deswegen komme ich auch mit der Anlage aus :)

Liebes Forum,

ich habe am Freitag einen KIA EV4 bestellt mit folgender Konfig:

KIA EV4, 58kwh, Earth, H8G, AHK, P3 Upgrade, P4 (Technology), P5 (Winter). Habe eigentlich das Gefühl alles drin zu haben was ich brauche :)

Ein bisschen denke ich noch darüber nach, ob sich P6 Drive Wise lohnen würde oder nicht. (ändern könnte ich noch)

Den Totwinkel mit Kamera stelle ich mir vor, dass der ganz hilfreich sein könnte, wobei der Totwinkel normal ja schon bei P3 drin ist.

Autobahnassistent 2.0 ist glaub nicht notwendig, Spur und Abstand nach hinten ist kein Kaufgrund.

Einzig müsste ich dann wahrscheinlich P8 bestellen, weil, das geht erst dann :D

Ich denke, das reicht. Aber irgendwie will man ja dann doch noch mehr :)