Beiträge von sentino

Das ist das was ich meine. Machbar ist vieles, hängt halt von den Randbedingungen ab.Wie die beknackte Batterie für das Notfallsystem... Wenige Euro Artikel und halbes Armaturenbrett zerlegen.

Ich werde den Wechsel der Batterie ablehnen, falls möglich. Kann ja für die Garantie keine Auswirkung haben, solange das System läuft, muss ich nicht wechseln. Da frage ich mich, warum das Auto da nicht einfach den "SOH" der Batterie prüft (ist ja auch einfach ein Lithiumakku) und dann wird der bei SOH80% gewechselt, fertig.

Bei Start-Stop-Systemen (Audi weiß ich das) gibt das Auto auch aus, wenn er meint, dass die Starterbatterie nicht mehr ganz frisch ist und man sie demnächst wechseln sollte.

Zum Thema EV4: Sieht man per Diagnose die einzelnen Blöcke des Akkus? Kann man das selbst kontrollieren? Bei meinem Speicher zuhause kontrolliere ich auch ~einmal im Monat wie die Zellen sindund was die Differenz ist (Software gibt aus: VHigh/VLow, aktuell sind die Zellen maximal 0,03V auseinander), um einen möglichen Zelldrift evtl. voraussagen zu können...

Gibt es beim EV4 die Möglichkeit per OBDII oder was auch immer auszulesen? Welches Tool würdet ihr nehmen?

EDIT: Aus EV3 Forum, für den EV3: (gut wenn ich meine Fragen immer selbst beantworte)

Meinst Du die OBD2 Schnittstelle? Die soll direkt neben der Sicherungskastenabdeckung sein. Aus einem anderen Forum:

"Sie ist direkt daneben platziert, abgedeckt durch die Plastikverkleidung des Armaturenbretts. Man braucht wirklich gute taktile Fertigkeiten in den Fingern, um das zu "erfühlen" "

Ja, das meine ich. Ich erwarte ja nicht Plug and play. Aber zumindest am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei :)

Würde ich mir tatsächlich selbst zutrauen, wenn das Auto dann mal 10 Jahre alt wäre... (davor ist ja Garantie, alles Zukunft)
    Natürlich mit etwas Support in der Freien/Mietwerkstatt.

Muss man dann sehen wir man das am besten "Spannungsfrei" bekommt, wobei die einzelenen Blöcke ja auch nur eine gewisse Spannung haben.
    Sicherheit geht vor. Muss man sich dann von Auto zu Auto ansehen wie das gelöst ist, auch mit Abdichtung.

Ein Zuhause DIY-Speicher ist ja im Prinzip vergleichbar, da sind wir in Summe pro Block nur bei 50-60V, in Reihe aber auch bei 100V+ (bis 300V).

Antwort kam schon, wahrscheinlich Standard:

Müssen wir halt alle Kia/Hyundai (Grundsystem ist ist ja das gleiche..?) anpingen (Mail, Kontaktformular,...).

Wenn genug Bedarf, dann wird was geändert.

Edit: Done, siehe Anhang.

Kontakt mit Kia | Kia Deutschland GmbH
    Sie haben allgemeine Fragen oder ein Anliegen an unseren Kundenservice? Setzen Sie sich mit Kia in Verbindung.
    www.kia.com

PS: Können wir auch noch im EVX (X=2,3,5,9) und Hyundai Kona etc. Forum verteilen :)

PPS: Fin ist geraten, ich kann nur sagen U5Y ist wohl Slowakei...

Ja da wird sich noch einiges tun.

Ich hab in der Garage (extern) auch einen 24V- auf 230V~ Inverter, ich lasse alles auf 12/24V Gleichstrom laufen was geht und der Inverter läuft nur bei Bedarf, der frisst auch einen beträchtlichen Anteil.
    Das wird beim E-Auto nicht anders sein, allein die Wandlung von Gleich auf Wechselstrom, 5% sind da gleich weg + Grundbedarf damit das System an ist...

Sollten wir aber im seperaten Thread klären.

Ich bräuchte mittelfristig einen 4-fach Träger, irgendwelche Empfehlungen?

Mittelfristig bin ich halt wahrscheinlich bei 4 großen Rädern, ich nehme dann für mich das Rennrad mit unter 10kilo :D

Die 3 Damen haben dann wahrscheinlich irgendwann 3 E-Bikes, da wird es ohne Akku wahrscheinlich mit 3 schon knapp :(

Wobei der Kia 100 kilo Stützlast darf oder?

Da müsste man ja einen ordentlichen D-Wert haben, da müsste es ja fast möglich sein auch den kleinen Akku auf 1000-1200 kilo Anhängelast gebremst zu bekommen (notfalls bei 8%, aber das ist ein anderes Thema) :)

Edit: Günstigste Lösung scheint mir:

Eufab Amber 4 Test - Fahrradträger - AHK
    Im Eufab Amber 4 Test haben wir uns den Fahrradträger in der Praxis angesehen, dies sollte man vor dem Kauf wissen, jetzt lesen.
    www.fahrradmagazin.net

Das könnte mit meinem Focus Thron2 mit XL-Rahmen schon eng werden. (Radstand bis MJ24 1.281 mm / 1.285 mm. Maximaler Radstand bis 126 cm)
    Von Gewicht rede ich mal gar nicht :(

Zitat

Eufab Amber 4 technische Daten

Laut Hersteller und Verkaufswebseite hat der Amber 4 folgende technische Daten:

• Maße ca. 102 x 83 x 72 cm
    • Ein Eigengewicht von 19,5 kg
    • Rahmenhalter nicht abschließbar (optional Abschließbar erhältlich)
    • Bis 2,2 Zoll breite Reifen (ca. 5,588 cm)
    • Abklappmechanismus
    • Für Rahmen bis zu 8,5 cm Dicke
    • Abstand zwischen den Radschienen ca. 19 cm
    • Maximaler Radstand bis 126 cm

Wir geben die vom Hersteller aufgelisteten Werte für die Maximale Nutzlast an:

• 30 kg bei einer Stützlast von 50 kg
    • 40 kg bei einer Stützlast von 60 kg
    • 55 kg bei einer Stützlast von 75 kg
    • 60 kg bei einer Stützlast von 90 kg