Beiträge von sentino

Antwort kam schon, wahrscheinlich Standard:

Müssen wir halt alle Kia/Hyundai (Grundsystem ist ist ja das gleiche..?) anpingen (Mail, Kontaktformular,...).

Wenn genug Bedarf, dann wird was geändert.

Edit: Done, siehe Anhang.

Kontakt mit Kia | Kia Deutschland GmbH
    Sie haben allgemeine Fragen oder ein Anliegen an unseren Kundenservice? Setzen Sie sich mit Kia in Verbindung.
    www.kia.com

PS: Können wir auch noch im EVX (X=2,3,5,9) und Hyundai Kona etc. Forum verteilen :)

PPS: Fin ist geraten, ich kann nur sagen U5Y ist wohl Slowakei...

Ja da wird sich noch einiges tun.

Ich hab in der Garage (extern) auch einen 24V- auf 230V~ Inverter, ich lasse alles auf 12/24V Gleichstrom laufen was geht und der Inverter läuft nur bei Bedarf, der frisst auch einen beträchtlichen Anteil.
    Das wird beim E-Auto nicht anders sein, allein die Wandlung von Gleich auf Wechselstrom, 5% sind da gleich weg + Grundbedarf damit das System an ist...

Sollten wir aber im seperaten Thread klären.

Ich bräuchte mittelfristig einen 4-fach Träger, irgendwelche Empfehlungen?

Mittelfristig bin ich halt wahrscheinlich bei 4 großen Rädern, ich nehme dann für mich das Rennrad mit unter 10kilo :D

Die 3 Damen haben dann wahrscheinlich irgendwann 3 E-Bikes, da wird es ohne Akku wahrscheinlich mit 3 schon knapp :(

Wobei der Kia 100 kilo Stützlast darf oder?

Da müsste man ja einen ordentlichen D-Wert haben, da müsste es ja fast möglich sein auch den kleinen Akku auf 1000-1200 kilo Anhängelast gebremst zu bekommen (notfalls bei 8%, aber das ist ein anderes Thema) :)

Edit: Günstigste Lösung scheint mir:

Eufab Amber 4 Test - Fahrradträger - AHK
    Im Eufab Amber 4 Test haben wir uns den Fahrradträger in der Praxis angesehen, dies sollte man vor dem Kauf wissen, jetzt lesen.
    www.fahrradmagazin.net

Das könnte mit meinem Focus Thron2 mit XL-Rahmen schon eng werden. (Radstand bis MJ24 1.281 mm / 1.285 mm. Maximaler Radstand bis 126 cm)
    Von Gewicht rede ich mal gar nicht :(

Zitat

Eufab Amber 4 technische Daten

Laut Hersteller und Verkaufswebseite hat der Amber 4 folgende technische Daten:

• Maße ca. 102 x 83 x 72 cm
    • Ein Eigengewicht von 19,5 kg
    • Rahmenhalter nicht abschließbar (optional Abschließbar erhältlich)
    • Bis 2,2 Zoll breite Reifen (ca. 5,588 cm)
    • Abklappmechanismus
    • Für Rahmen bis zu 8,5 cm Dicke
    • Abstand zwischen den Radschienen ca. 19 cm
    • Maximaler Radstand bis 126 cm

Wir geben die vom Hersteller aufgelisteten Werte für die Maximale Nutzlast an:

• 30 kg bei einer Stützlast von 50 kg
    • 40 kg bei einer Stützlast von 60 kg
    • 55 kg bei einer Stützlast von 75 kg
    • 60 kg bei einer Stützlast von 90 kg

Noch hab ich die Kiste nicht. Hab die BA im Netz gefunden und es ist noch schlimmer als ich dachte...

Anbei der Plan.

Also Arbeiten ist wirklich nur Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Das würde ich mal mit großzügigen 150-200€ veranschlagen.

Prüfen Kühlmittel und Klima meinetwegen.

Der Rest macht der TÜV eh alles und das für 120€ (ohne AU!). Dabei fällt mir auf, die fällt ja in Zukunft weg :)

Also absolute Obergrenze für die normale Wartung wäre für mich, auch mit Vertragswerkstättenbonuskosten 350€. (ohne Tausch von Material, es wird der Rest ja nur "geprüft!")

E-Call Batterie kommt wohl noch mit 150-250€ drauf, das hat wohl jemand beim EV6/Ionq5 schon selbst gewechselt. Sind quasi 2AA Batterien (größe) die irgendwo tief im Armaturenbrett verbaut sind.
    Ganz gruselig da ran zu kommen, das ist schon geplante Obsoleszenz + ABM...

Mal sehen was sie mir für das Paket anbieten, da bin ich schon echt gespannt.

PS: die Batterie kostet im EK 20-25€, bei Kia 100€+. Kann man die "beistellen"? Ist bei mir noch lang hin, aber kann man ja bei anderen Teilen wie Öl auch :)

Zitat
    gngelectric:

ist wirklich eine Batterie (Primärzelle): Lithiumzelle in 18650 Format, 3,2V 1800mAh

Nach 3 Jahren hat sie immer noch eine Leerlaufspannung von 3,3V

Nach Lasttest bei 900mA über 1 Stunde 3,15V Innenwiderstand (+620mA): 80mOhm

Damit ist sie noch immer frisch und reichlich ausreichend, um mehr als einen Notruf zu tätigen.