Beiträge von sentino

DC/DC Wandler 400V => 12V :D ja, ist n bisschen Kanonen auf Spatzen. Aber wie soll man die 5000W-Bassmaschine sonst befeuern? 5kwh pro Stunde Zusatzverbauch, wenn es konstant wäre :D

Wie lädt er denn die 12V Batterie,? Das ist ja sicher nicht mit einer Lichtmaschine vergleichbar.

Muss man mal sehen wie die Anbindung an das Originalradio ist. Wie ist das bei EV3, 5, 6, 9?

Frage ist auch, wo man bei nem EV den Strom herholt. Aus der 12V Batterie ist irgendwie ja auch hohl...

Wie ist das mit anderen Kia Felgen, wenn die Freigängigkeit passt und der Lochkreis, dann gibt es ja kein Gutachten.
    Wenn Sensoren und so weiter passen, darf ich die dann fahren?

Natürlich einmal zum TÜV, aber Traglast bekommt man da ja in der Regel nur auf Nachfrage und wenn KIA Lust hat.

Können wir hier einmal die Standardfelgen für den EV4 aufführen? 17-Zoll (Standard): Reifengröße 215/60R17 => Felgen 7Jx17 ET5019-Zoll (GT-Line): Reifengröße 215/50R19 => Felgen 7.5Jx19 ET52/53

PS: Sind die RDKS von Hyundai und Kia gleich? Wenn die von 2023/24 sind...

KI sagt: Ja, die RDKS-Sensoren (Reifendruckkontrollsystem) von Kia und Hyundai sind technisch oft baugleich, da beide Marken zum selben Konzern gehören. Sie nutzen meistens dieselbe Frequenz von 433 MHz. Viele Sensoren können für beide Automarken verwendet werden.

Ja, bei EnBW muss man andere Stationen ausblenden oder halt beim Supermarkt on Demand zahlen. Dann hat man halt oft nur DC 50kW, aber je nach Pause reicht das.

Muss mich ab dem Zeitpunkt (wenn der EV4 da ist) erstmal umstellen. Evtl. schließe ich dann auch bei einer Karte ein Abo ab, muss man aber erstmal einspielen lassen. Ab einer gewissen Distanz pro Monat wird sich das schon rechnen.
    Heute Abend muss ich auch noch tanken, damit nicht alle morgen die Tanken blockieren wegen auslaufendem Tankrabattz. Das sehen Spritfahrer auch nicht.

Durch die 12 Uhr Reglung ist das Tanken auch etwas fremdbestimmter geworden.

Das ist das was ich meine. Machbar ist vieles, hängt halt von den Randbedingungen ab.Wie die beknackte Batterie für das Notfallsystem... Wenige Euro Artikel und halbes Armaturenbrett zerlegen.

Ich werde den Wechsel der Batterie ablehnen, falls möglich. Kann ja für die Garantie keine Auswirkung haben, solange das System läuft, muss ich nicht wechseln. Da frage ich mich, warum das Auto da nicht einfach den "SOH" der Batterie prüft (ist ja auch einfach ein Lithiumakku) und dann wird der bei SOH80% gewechselt, fertig.

Bei Start-Stop-Systemen (Audi weiß ich das) gibt das Auto auch aus, wenn er meint, dass die Starterbatterie nicht mehr ganz frisch ist und man sie demnächst wechseln sollte.

Zum Thema EV4: Sieht man per Diagnose die einzelnen Blöcke des Akkus? Kann man das selbst kontrollieren? Bei meinem Speicher zuhause kontrolliere ich auch ~einmal im Monat wie die Zellen sindund was die Differenz ist (Software gibt aus: VHigh/VLow, aktuell sind die Zellen maximal 0,03V auseinander), um einen möglichen Zelldrift evtl. voraussagen zu können...

Gibt es beim EV4 die Möglichkeit per OBDII oder was auch immer auszulesen? Welches Tool würdet ihr nehmen?

EDIT: Aus EV3 Forum, für den EV3: (gut wenn ich meine Fragen immer selbst beantworte)

Meinst Du die OBD2 Schnittstelle? Die soll direkt neben der Sicherungskastenabdeckung sein. Aus einem anderen Forum:

"Sie ist direkt daneben platziert, abgedeckt durch die Plastikverkleidung des Armaturenbretts. Man braucht wirklich gute taktile Fertigkeiten in den Fingern, um das zu "erfühlen" "

Ja, das meine ich. Ich erwarte ja nicht Plug and play. Aber zumindest am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei :)

Würde ich mir tatsächlich selbst zutrauen, wenn das Auto dann mal 10 Jahre alt wäre... (davor ist ja Garantie, alles Zukunft)
    Natürlich mit etwas Support in der Freien/Mietwerkstatt.

Muss man dann sehen wir man das am besten "Spannungsfrei" bekommt, wobei die einzelenen Blöcke ja auch nur eine gewisse Spannung haben.
    Sicherheit geht vor. Muss man sich dann von Auto zu Auto ansehen wie das gelöst ist, auch mit Abdichtung.

Ein Zuhause DIY-Speicher ist ja im Prinzip vergleichbar, da sind wir in Summe pro Block nur bei 50-60V, in Reihe aber auch bei 100V+ (bis 300V).