Kein BCA/RCCA obwohl bestellt

• Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren neuen EV4 bekommen, Earth Serienausstattung. Jetzt waren wir laut Konfigurator der Meinung, der müsste den BCA/RCCA drin haben. Steht schön bei der Konfiguration auf der ersten Seite als Serienausstattung drin. Hat sonst den Fall?

Liebe Grüße aus dem Saarland!

• tkuhn

Hat den Titel des Themas von „Unklarheit im Konfigurator“ zu „Kein BCA/RCCA obwohl bestellt“ geändert.
  • Welche Pakete hast Du denn gebucht?

RCCA ist beim Earth in Paket P3 – Upgrade-Paket: Aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff (Blind Spot Collision Avoidance Assist, BCA), inkl. Querverkehrwarner hinten, inkl. Notbremsfunktion (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)

Für weitere Assistenten bräuchte man noch P6 (Was ich auch nicht habe).

Grüße!

Ausstattung laut Katalog:

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Habe Serienausstattung, aber wie gesagt, der Konfigurator sagt ganz eindeutig, dass der BCA/RCCA beim Earth Serie ist (siehe Screenshot)

• Das mußt du mit deinem Händler - und dieser mit KIA - besprechen.

Ist ja irgendwo falsch angegeben, entweder Konfigurator oder Preisliste.

Meine Meinung: der Konfigurator darf keine Fehler haben.

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• 1. Ist das Bild vom aktuellen Konfigurator oder vom Zeitpunkt der Bestellung? Nicht, dass sich der Umfang geändert hat.

2. Was sagen die alten Preislisten? In der aktuellen PREISLISTE (PDF) sehe ich das nämlich nicht als Serie, sondern als Paket. Der Webzeug ist da als Nachweis nix wert.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Da hat sich nix geändert, war die ganz Zeit drin. Und wieso ist der Konfigurator nix wert? Wenn darauf basierend Menschen Kaufentscheidungen treffen, darf der ja wohl nicht falsch sein. Zumindest sollte das dann das Problem von Kia sein und nicht von mir als Kunden...

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.