Serviceplan KIA EV4 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

  • IceMasterXx : was für ein Wartungsintervall hat denn dein Ceed? Die neueren haben wohl alle 12 Monate / 15000 km. Und damit wird's dann auch insgesamt teurer. Die Serviceflat von Kia ist für die Verbrenner auch fast doppelt so teuer: pdf. Allerdings wird sich die Flat für die Verbrenner ähnlich wenig lohnen wie für die Elektros.

    EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

  • :) Die 3. Wartung nach 3 Jahren :)


    hat bei meinem vorherigen Niro SG2 PHEV rund 750 Euro gekostet, und da war ein Zuschuss von Kia in Höhe von 30 Euro schon abgezogen. Die Wartung ist jährlich fällig. =O

    Auch das war ein Grund, warum ich ihn abgestossen habe.


    Gruss

    Achim

    :) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)


    Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

  • Habe heute die Service Flat für meinen EV4 (EZ 25.09.2025) abgeschlossen; auf 6 Jahre für 1.171,- Euro

    Wie denn das ?

    Bei meinem Dealer hätte die gut 2000 Euro gekostet.

    Und bei 3 Wartungen wären das ja nicht mal 400 Euro pro Wartung.


    Gruss

    Achim

    :) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)


    Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

  • Ich finde den Preis immer noch frech für 3 Wartungen, was wird denn da gemacht?

    • Bremsflüssigkeit
    • "Kühlmittel"
    • Scheibenwasser etc. können sie sich bei mir sparen, das hat ja wohl kaum Auswirkungen auf die Garantie
    • Die Batterie von E-Call kann ja eigentlich auch nicht teuer und nicht schwer zum wechseln sein.

    Alles in allem find ich es frech, auch wenn es nur alle 2 Jahre/20k km gemacht wird...

    Reifen und so werde ich wohl auch bei meinem Fritzen machen.

    Könnte ich die WArtung auch bei einer freien machen, die eine Hochvoltschulung nach DGUV 209-093 hat?


    Ja, aus Kulanz etc. Gründen werde ich es wohl erst bei Kia machen, mittelfristig aber nicht ;)

    KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

  • Noch hab ich die Kiste nicht. Hab die BA im Netz gefunden und es ist noch schlimmer als ich dachte...

    Anbei der Plan.

    Also Arbeiten ist wirklich nur Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Das würde ich mal mit großzügigen 150-200€ veranschlagen.

    Prüfen Kühlmittel und Klima meinetwegen.

    Der Rest macht der TÜV eh alles und das für 120€ (ohne AU!). Dabei fällt mir auf, die fällt ja in Zukunft weg :)

    Also absolute Obergrenze für die normale Wartung wäre für mich, auch mit Vertragswerkstättenbonuskosten 350€. (ohne Tausch von Material, es wird der Rest ja nur "geprüft!")

    E-Call Batterie kommt wohl noch mit 150-250€ drauf, das hat wohl jemand beim EV6/Ionq5 schon selbst gewechselt. Sind quasi 2AA Batterien (größe) die irgendwo tief im Armaturenbrett verbaut sind.
    Ganz gruselig da ran zu kommen, das ist schon geplante Obsoleszenz + ABM...


    Mal sehen was sie mir für das Paket anbieten, da bin ich schon echt gespannt.


    PS: die Batterie kostet im EK 20-25€, bei Kia 100€+. Kann man die "beistellen"? Ist bei mir noch lang hin, aber kann man ja bei anderen Teilen wie Öl auch :)


    Zitat
    gngelectric:

    ist wirklich eine Batterie (Primärzelle): Lithiumzelle in 18650 Format, 3,2V 1800mAh


    Nach 3 Jahren hat sie immer noch eine Leerlaufspannung von 3,3V


    Nach Lasttest bei 900mA über 1 Stunde 3,15V Innenwiderstand (+620mA): 80mOhm


    Damit ist sie noch immer frisch und reichlich ausreichend, um mehr als einen Notruf zu tätigen.

  • Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.