Gestern war es endlich so weit und ich konnte unseren EV4 abholen. Obwohl ich das "Basic- Paket" für die Abholung ohne Schnickschnack bestellt hab (200€ für Vollladen + Innen-/Außenaufbereitung für das kleinste extra- Paket...) war er voll geladen und hat mich mit 527km Reichweite empfangen. Das war nach den 250-270 beim Ioniq schon sehr erfreulich!
Bin dann als Wartezeitüberbrückung bis zu Rückfahrt knapp 100km durch die Gegend geheizt - die abgeregelten 170 entsprechen 177 auf dem Tacho, das passt.
Warum der HDA nur bis 160 atkiviert werden kann hab ich spontan nicht verstanden.
Nach einiges Kilometern mit max Geschwindigkeit war ich entsetzt, wie LEISE das Auto bei Tempo 150 ist. Quasi null Windgeräusche ![]()
Die Rückfahrt bin ich dann mit dem EV4 gefahren, meine Bessere Hälfte vor mit mit dem Ioniq. Start war Tempomat 110, 15 Minuten Stau nach ~60km, dann Tempo 120, die letzten 80km mit Zielgeschwindigkeit 130, dafür tendenziell eher bergab.
Am Ende waren es 207km, der Ioniq lag bei 13kWh/100km, der EV4 bei knapp über 16 (Hab beim Spielen auf der Autobahn natürlich auf halber Strecke den Zähler genullt... ich Depp! Bis dahin waren es 16,4, die 2. Hälfte 16,1
) Also ca. 1/4 Mehrbverbrauch, am Ende des Tages aber auch OK.
Die Bimmelei wegen den ganzen Assistenten war auch OK, natürlich wurden auch mal Schilder falsch erkannt, das Ende von Temp 20 in ner Baustelle ignoriert und mitten auf der Autobahn stand bestimmt ein "35km/h"- Schild, das ich nur übersehen habe...
Der Spurwechselassistent (also das selbstständige Spurwechseln) ist lustig, aber funktioniert grob in 1/3 der Versuche dann auch tatsächlich.
Entweder man soll das Lenkrad festhalten oder wenn man es festhält wird es abgebrochen, weil ein Lenkeingriff erkannt wird. Miiten drin kam immer mal ein "Abbruch" ohne Grund.
Wenn es durchgezogen wird, wird die Geschwindigkeit eigentlich schön an das Auto in der Luche angepasst.
Insgesamt bin ich gestern dann 311km gefahren, von dem vollen Akku waren noch 31% übrig. Macht 450km Rechweite ohne Probleme ![]()
Heute früh kam dann mit 29% die Meldung, dass ich bald laden müsste.... Bei 20% hätte es auch gereicht, mal einen Hinweis rauszuhauen. ![]()
Ersteundruck ist auf jeden Fall seeehr positiv, das Warten hat sich gelohnt!