Eure absolute Preisgrenze beim öffentlichen Laden

• Mich würde es mal interessieren, was eure absoluten Preisgrenzen sind beim Öffentlichen Laden. Achtet ihr da drauf oder ist es euch letzten Endes egal solange es keine Wucherpreise (>70 Cent mmn) sind.

Ich bin Laternenparker und bin aufs Öffentliche Laden angewiesen. Ich habe eine DC Säule auf dem Heim-/Arbeits wo ich ad hoc für 49 Cent laden kann, was ich als sehr fair sehe.

Für mich persönlich:

AC Laden: <50 Cent/kWh

DC Laden: <60 Cent/kWh

Natürlich achte ich immer dass ich möglichst billig lade. Aber wenn ich Mal beim Einkaufen für ne Stunde Mal für 50 Cent AC lade ist das für mich noch verkraftbar. Auf Langstrecke würde ich da aber aktiver drauf achten, da die Lademenge einfach größer ist.

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: 30.7.26

• Ich bin auch Laternenparker und habe festgestellt, dass es für AC laden wichtig ist, fußläufig von zu Hause eine preiswerte Ladestation zu haben. Habe das Glück, dass da eine für 0,40 €/kWh ist.
    EWE Go ist toll, wenn man unterwegs laden muss (da fehlt die Zeit sich irgendwo ettliche Stunden hinzustellen; beim Hotel negative Erfahrung gemacht). (EWE Go = 52 c/kWh).

• Generell sehe ich 50 Cent als magische Grenze unterwegs an, mir ist aber klar dass es vor allem in D leider anders aussieht. Wenn ich weit weg bin ist für mich aber das Roaming der EWEgo Karte (62 Cent) eigentlich die absolute Obergrenze, deshalb find ich die Karte auch ganz gut, einfach mal hinhalten, wenn sonst nichts klappt und mit 62 Cent könnte ich wenn ich wirklich unbedingt Laden muss dann im Urlaub oder auf Langstrecke gerade noch so leben, aber nicht wenn das öfter vorkommt. Angenehm fände ich 39 Cent DC und 29 Cent AC unterwegs.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Ebenfalls die 62 Cent/kWh beim Roaming mit EWEgo. Sonst gerne auch mit EnBW im Ladetarif S (Sommeraktion für 51 Cent/kWh), bei Bedarf wechsele ich in Tarif M oder L (monatlich möglich). Den Sonderpreis beim lokalen Audi-Hub (39 Cent/kWh für 45 Minuten) werde ich auch mal testen. AC lade ich äußerst selten.

• Noch eine Laternenparkermeinung: bei uns ist in der Nähe (5 Minuten mit dem Klapprad) eine Aral pulse, die wir als Ladebasis nutzen. Und da kostet die kWh (mit dem speziellen Aral pulse Tarif, den man nur über Kia Charge buchen kann) 40ct.

Deshalb schmerzt mich eigentlich alles über 40ct. Wenn ich z.B. vergessen habe, übers WE zu laden und dann auf Arbeit an die Ladesäule muss, kostet es, trotz Mitarbeiterkonditionen, 50ct/kWh. Und auch wenn das auf eine Ladung nur zwischen 6 und 7 € sind, finde ich das aus Prinzip zu teuer.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• alles über 45cent ist zu teuer, unter 40 wäre angebracht.

Wenn man den einfachen Haushaltsstrompreis betrachtet hast du Recht. Leider schaut aber die Realität in Deutschland anders aus und unter 40 Cent sind schwer zu finden.

Was ich deutlich loben will sind die Lader bei Lidl und vor allem Aldi. Beim Aldi kann ich adhoc für 29 Cent AC laden, unschlagbar eigentlich. Leider wohne ich alleine und mein wöchentlicher Einkauf ist meistens schnell erledigt.

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: 30.7.26

• Wenn man den einfachen Haushaltsstrompreis betrachtet hast du Recht.

Natürlich ist die Differenz zwischen Haushaltsstrom und DC an der Säule sehr deutlich. Und bei beidem bezahlt man nicht nur den genutzten Strom. Die Infrastruktur ist teuer und muss bezahlt werden. Und beim Laden an der Säule muss zusätzlich die Säule bezahlt werden! Ich habe in den letzten Monaten beobachtet wie auf dem Parkplatz des naheliegenden Einkaufcenters 8 Ladesäulen installiert wurden. Da wurde extra ein "Trafohäuschen" gebaut, armdicke Kabel laufen da hinein. Wenn man googelt liest man, dass so eine Säule 50.000 bis 80.000 Euro kostet. Ganz grob geschätzt hat dieser kleine Ladepark 750.000 Euro gekostet, vielleicht auch 500.000 oder 1.000.000 Euro. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass EnBW diesen Invest wieder reinholen muss.

Und bitte spart euch das Gejammer "Wir werden abgezockt". Ich kann das schon bei den Spritpreisen nicht hören. Soll das jetzt beim Ladestrom auch so sein? Ja, die Ölkonzerne machen fette Gewinne, und nein, ich finde das nicht schön. Ist aber so. Was war das für ein Geschrei als der Liter Sprit über 2 Euro stieg. Und, sind die Strassen leer? Sieht man volle Autos weil die Leute Fahrgemeinschaften bilden? Stauen sich Fahrräder auf den Radwegen? Alle fahren weiter.

Sorry, natürlich bin ich mit dem Benzinpreis OT. Aber ich höre schon leise das Gejammer "Wir werden abgezockt". Und ich kann es halt nicht mehr hören.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Also ist deine Position: "lasst die armen Manager Mal in Ruhe! Die wissen was sie tun und das beste ist sowieso, der Pöbel ist ruhig und frisst, was er vor die Füße geworfen bekommt"?

Natürlich kann man nicht erwarten, den Ladestrom an extra gebauter Infrastruktur zum gleichen Preis wie am der Wallbox Zuhause zu bekommen. Und tatsächlich ist EnBW ein gutes Beispiel für eine Preisstruktur, die ich für weitestgehend fair und ausgewogen halte.

Aber Preise um die 80ct, die Total Energies hier an den AC Ladesäulen verlangt, dürfen einem dann vielleicht doch etwas zu hoch vorkommen. Und ich finde auch die Frage, was sie persönliche Höchstgrenze für den Ladestrompreis ist, durchaus gerechtfertigt.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• Also ist deine Position: "lasst die armen Manager Mal in Ruhe! Die wissen was sie tun und das beste ist sowieso, der Pöbel ist ruhig und frisst, was er vor die Füße geworfen bekommt"?

Natürlich kann man nicht erwarten, den Ladestrom an extra gebauter Infrastruktur zum gleichen Preis wie am der Wallbox Zuhause zu bekommen. Und tatsächlich ist EnBW ein gutes Beispiel für eine Preisstruktur, die ich für weitestgehend fair und ausgewogen halte.

Aber Preise um die 80ct, die Total Energies hier an den AC Ladesäulen verlangt, dürfen einem dann vielleicht doch etwas zu hoch vorkommen. Und ich finde auch die Frage, was sie persönliche Höchstgrenze für den Ladestrompreis ist, durchaus gerechtfertigt.

Vom Pöbel und vom Fressen habe ich nichts geschrieben.

Natürlich dürfen dir Preise zu hoch vorkommen. Du kannst dir jeden Preis aussuchen und als zu hoch empfinden.

Auch die Frage nach der persönlichen Höchstgrenze ist gerechtfertigt.

Ich habe zunächst lediglich darauf hingewiesen, dass die Ladeinfrastruktur aufgebaut und finanziert werden muss. Und ich habe vorbeugend erklärt, dass ich das "Wir werden abgezockt"-Gejammer nicht mehr hören kann. Wenn du das Gejammer richtig findest oder gerne selbst jammerst, bitte sehr, jammere. Und wie du selbst schreibst, gibt es auch Angebote die auch du akzeptabel findest (EnBW), da erledigen sich die 80-Cent-Angebote irgendwann von selbst.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!