Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Die zwei Knöpfe hat unser Fahrzeug auch
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Dann hat dir nur bei der Übergabe niemand erklärt wofür die sind?
Ich finde eigentlich die Paketpolitik von Kia noch relativ human im Vergleich zu anderen Herstellern. Vor allem VW, Mercedes, BMW sind mir da extrem negativ aufgefallen. jeder Vogelschiss ist ein eigenes Paket was dazu gebucht werden muss
Hallo zusammen, ich finde die Paketpolitik seitens Kia nicht human.
Für mich sind Škoda und Kia die schlimmsten Hersteller mit einer grausamen Paket Politik - zu mir und meinen Wünschen leider völlig inkompatibel. Ich mag gerne Schiebedach und dringend ein adaptives Fahrwerk bei Škoda, weil mein Enyaq trotz DCC ganz grausam schlecht und laut federt. Mal ein Extrem: würde ich einen Air mit dem kleinen Akku und Schiebedach wollen, müsste ich derzeit 15.650€ Aufpreis zahlen, weil es das Schiebedach nur mit großem Akku gibt und erst ab Earth und dann wiederum nur in Verbindung mit P3,P4,P5,P6,P7,P8. Krass. Ich weiß, das war jetzt extrem. Aber selbst das Schiebedach im schon teuren GT-Line kostet durch die Zwangspaketierung knapp 5.000 Euro Aufpreis. Ich persönlich könnte gut mit einem GT-Line und nur dem Schiebedach leben. Beim Škoda Enyaq bekommt man das Schiebedach wenigstens separat, im Elroq gar nicht. Aber das DCC kostet im Enyaq knapp 10.000 € Aufpreis (mit Schiebedach) dank der Paket-Politik.
Dann wurde der Digital Key aus einem Paket einfach herausgenommen und wird nun separat und teuer einzeln verkauft. 22KW-Option gibt es ohne Digital-Key zu bestellen, aber den Digital-Key eben nicht einzeln, sondern wiederum NUR IM PAKET MIT der 22KW-Option. UFF! Dann gibt es das Schiebedach nur mit 19“ und nicht mit 17“ bei Earth. Die neue verstellbare Rückbank im EV3 gibts leider nicht im EV4 MJ27 usw.
Derzeit ist der Kia EV4 Uhr nach der Probefahrt mein größter Favorit. Allerdings sind die Leasingraten für einen GT-Line mit Schiebedach (Earth mit Schiebedach ist nicht viel günstiger) meines Erachtens bei meiner Fahrprofil mit meinen Leasingparametern sehr unattraktiv.. Ich hoffe bis Mitte September Ende September noch auf irgendwelche Angebote und werde diverse Händler anschreiben und um Angebote bitten. Wenn dann keins dabei ist dann werde ich halt auf den EV4 verzichten. 🤷♂️
Moin,
wie Dir vielleicht entgangen ist, will man im VW-Konzern künftig Einzeloptionen bei der Bestellung eindampfen und zur Paketpolitik übergehen, da die ganze Individualkonfigurierei offenbar richtig teuer auf der Herstellerseite ist. Auch ich finde es blöd, dass ich beim Air nicht mal Privacy-Verglasung bekommen kann, unter einem Schiebedach kann ich aber im EV4 gar nicht richtig sitzen. Ich rate Dir dringend, einen EV4 mit Schiebdach probe zu fahren und dabei auf die Dachhöhe zu achten. Bei mir entstand ein Enge-Gefühl. Da ich vier versenkbare Fenster und eine Klimaanlage samt Wärmepumpe bekomme, ist das Schiebedach für mich eh obsolet. Die Ausstattungsvarianten bieten schon grundlegend so viel, dass ich mit dem Air wunderbar leben kann. Bloß 'n Popowärmer muss bei mir immer rein und das Winterpaket ist beim Air äußerst attraktiv eingepreist.
Gruß, Marcus
Hi Marcus,
Ich hab ein EV4 GT line mit Schiebedach zur Probe gefahren und bin bestens mit dem Wagen zurecht gekommen, da ich 1,88 groß bin und mit meinen längeren Beinen immer wieder Probleme habe, sitze ich dafür im Kia richtig gut. Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Schiebedach und immer genug Kopffreiheit.
Übrigens, für mich ist ein Schiebedach kein technischer Luftgeber, sondern ein Raumerheller und ein Wohlfühler. Da ich täglich viel im Auto sitze, freue ich mich immer, wenn das Auto innen drin hell ist und ich nach oben gucken kann und dann sogar das Schiebedach öffnen kann. Das sorgt bei mir für eine erhöhte Lebensqualität. Dafür bin ich auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben, aber nicht so viel wie Kia davon von mir haben will. Dann verzichte ich eher auf dieses Auto.
Was mir bei Kia aber gar nicht gefällt, ist der Sicherheitsaspekt: erst ab der Ausstattung GT Line bekommen die hinteren Fenster einen Einklemmschutz. Das sind simple Dinge, die der Sicherheit dienen und die sollten eigentlich seit Jahren selbstverständlich in so hochpreisigen Auto sein und nicht in Verbindung mit irgendeinem Paket stehen oder mit irgendeiner Ausstattungsvariante. Gleichzeitig fehlt hinten noch die Impulssteuerung, was man eher verschmerzen kann Das kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt durchaus Hersteller (BMW. Mercedes), bei denen man deine gewünschten Dinge einzeln bestellen kann, die lassen sich dann den logistischen Aufwand dafür auch teuer bezahlen...
HAbe mich geirrt, selbst bei BMW gibt es das DCC nur mit M-Paket. Ergibt dann mit Schiebedach günstigst 58.730€. Grundpreis 49.400€, Aufpreis für Schiebedach und DCC als schlanke 9.330€
Ja Das ist das adaptive Fahrwerk. Das ist aber eher härter und ist nicht dafür ausgelegt, komfortabel zu sein. Man darf auch nicht vergessen, dass X1 die günstigste Klasse bei BMW ist - da geht es erst los - und BMW auch noch eigene Klassenregeln innerhalb des Portfolios hat. In höheren Klassen bekommt dann Luftfedern und noch ganz andere ausgefuchste Fahrwerke und Optionen…
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.