KIA EV4 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mit entsprechendem Aufkleber am Armaturenbrett?

Nein weil du Offiziell nur 170kmh erreichen kannst. Habe es mal getestet, 178 hab ich Laut Tacho geschafft, es ging leicht Berg ab.

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Ich habe für einen mit Last- und Geschwindigkeitsindex dem original in den Papieren eingetragen entsprechenden 96H Top-Reifen aus frischester Produktion 103 Euro inklusive Versand bezahlt - warum soll ich einen niedriger eingestuften nehmen - der ist noch nicht mal billiger...

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Nein weil du Offiziell nur 170kmh erreichen kannst. Habe es mal getestet, 178 hab ich Laut Tacho geschafft, es ging leicht Berg ab.

Das ist egal. Du musst das fahren was in den Papieren steht. Auch wenn das natürlich viel zu hoch angesetzt ist.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich habe für einen mit Last- und Geschwindigkeitsindex dem original in den Papieren eingetragen entsprechenden 96H Top-Reifen aus frischester Produktion 103 Euro inklusive Versand bezahlt - warum soll ich einen niedriger eingestuften nehmen - der ist noch nicht mal billiger...

Du hast ja 17" Felgen. Bei 19" Felgen sieht es aber anders aus.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

• Das ist egal. Du musst das fahren was in den Papieren steht. Auch wenn das natürlich viel zu hoch angesetzt ist.

Was hast das mit dem Aufkleber zu tun ?

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Was hast das mit dem Aufkleber zu tun ?

Du darfst Winterreifen fahren mit niedrigerer Geschwindigkeitsklasse, eben mit entsprechendem Aufkleber. Das gilt wohl auch für GJR

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ganzjahresreifen mit "Schneeflocken"-Symbol, sind offiziell (vor dem Gesetz) Winterreifen, damit darf man bei Schnee und Eis fahren, deswegen ziehen da die ganzen Reglungen.

Auch wenn es blödsinnig erscheint, man muss den eingetragenen Geschwindigkeitsindex fahren der eingetragen ist, auch wenn die Kiste langsamer ist.

Man könnte zum TÜV gehen und sich den langsameren Index eintragen/freigeben lassen. Oder bei Winter und GJR den Kleber hinmachen, auch wenn das Auto das nicht schafft.
    Allerdingt nur 2 Indizes tiefer.

Ist bei meiner Frau am Audi A3 auch so, der kann nur 188kmh laut Schein, fahren müsste man aber mindestens H Reifen (210).

Da es in der Regel preislich keinen oder einen nicht relevanten Unterschied macht, ist das seit 20 Jahren so.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifen-geschwindigkeitsindex/

Zitat

Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.

Was auch immer deutlich "überdimensionier" heißt, ich denke 1 Kategorie drüber ist noch nicht deutlich überdimensioniert.

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Blöd ist dass man in Italien mit den Ganzjahresreifen im Sommer nur fahren darf wenn sie denen im COC entsprechen ; also V-Reifen bei 19".

Hat eigentlich jemand schon beim TÜV andere Reifen eintragen lassen? Also H, T oder S?

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

• Blöd ist dass man in Italien mit den Ganzjahresreifen im Sommer nur fahren darf wenn sie denen im COC entsprechen ; also V-Reifen bei 19".

Hat eigentlich jemand schon beim TÜV andere Reifen eintragen lassen? Also H, T oder S?

Da ich auch gerade nach Ganzjahresreifen schaue.... Hast Du da eine Quelle dafür? Ich war schon öfter in Italien mit Ganzjahresreifen und in der COC steht ja nicht mehr besonders viel drin. Das wäre dann natürlich schlecht wenn es so wäre.

Edit: Ok, ich hab das gleich selber nochmal nachgesehen, das stimmt nur so halb bzw. hab ich es vielleicht auch falsch verstanden. Wenn ich Felgen und Reifen fahre die nicht explizit im CoC stehen, also z.B. größere Felgen, dann ist das in Italien auch in Ordnung. Wenn die Papiere für die Felge passen und die mindestens den gleichen Index haben wie die andere Bereifung im CoC, dann sind sie wohl zufrieden. Dann passt das für mich und hat wohl auch in der Vergangenheit immer gepasst.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 Lieferdatum: Mitte Juni, Ende Juni, Anfang Juli, Mitte Juli, Ende Juli Anfang August ach was weiß ich... :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von ev4_tom ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!