Der Klang ist vorne recht ordentlich, schöne Bühne. Allerdings ist es mit den Bässen problematisch. Ich muss wirklich mal schauen, ob der Subwoofer im Heck überhaupt arbeitet. Die Mittel/Tieftöner in den Türen sitzen in der Türverkleidung. Tiefe Töne bringen die Verkleidung zum Schwingen. Das spüre ich sehr unangenehm, wenn ich Arm/Hand dort ablege/stütze. Die Bässe sind stark überbetont, ich habe im Equalizer schon 4 Stufen Bass rausgenommen.
Ich habe schon Alubutyl besorgt, um die Schwingungen zu reduzieren. Habe mich allerdings noch nicht getraut die Türverkleidung rauszunehmen. Kann ja berichten, wenn ich es gemacht habe.
Das die meisten Soundsysteme vorne gut sind, kann ich nicht bestätigen. Habe in meinem BMW die HiFi-Ausstattung, kannste vergessen. Ich habe deshalb die Subwoofer unter den Sitzen getauscht, Mittel- und Hochtöner tauschen lassen. Einen DSP einbauen und einmessen lassen. Jetzt habe ich wirklich guten Klang. Allerdings hat mich der Spass knapp 2.000 Euro gekostet, das gebe ich nicht nochmal aus. Allerdings war der HiFi-Klang im BMW auch deutlich schlechter als die HK -Anlage im EV4.