Elektroauto Förderung 2026

• :) Das ist völlig normal :)

Der Status ändert sich nicht mehr bis das ihr die Bewilligung bekommt.

Ist sehr ungeschickt von der Behörde, weil man sich ja Sorgen macht, ob alles richtig eingegangen ist.

Aber keine Sorgen, das funktioniert schon. Und wie die meisten hier schreiben, in einer nicht zu erwartenden Geschwindigkeit. Jedenfalls für eine Behörde.

Also Füsse still halten ^^

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Habe meinen Antrag am 22.7. abgegeben, bei mir steht allerdings immer noch unter Status "Antragsphase" obwohl in den Kommentaren steht, dass der Antrag bereits eingegangen ist.

Ich denke bei mir war das auch so. Passt doch auch, ich würde den abgegebenen Antrag auch der Antragsphase zuordnen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• In einer Facebook-Gruppe sammelt jemand Daten:

Elektroauto D-A-CH-FL 🇩🇪🇦🇹🇨🇭🇱🇮 | # **Wie Lange dauert die E-Auto Förderung | Facebook
    # **Wie Lange dauert die E-Auto Förderung?** Hallo zusammen, ich würde gerne gemeinsam mit euch auswerten, wie lange die Bearbeitung der aktuellen…
    www.facebook.com

Die Tabelle rechts unter dem Bild ist am übersichtlichsten. Letzte bekannte Auszahlung war für Anträge am 21.5.

Anhand der bearbeiteten Anträge/Tag kann man grob abschätzen, wann man dran ist.

KIA EV4 Hatchback 58kwh Air + P1 + AHK + Conti AllSeason Contact 2

• Einer vorläufigen Auswertung zufolge dürften europäische Hersteller allerdings am meisten von der Förderung profitieren. So lag der VW-Konzern bis Ende Juni 2026 mit 2.720 Bewilligungen vor Stellantis mit 2.278 Förderungen vorn. Es folgte Tesla mit 2.086 Förderungen, wobei das Model Y in Brandenburg produziert wird.Hersteller wie Kia oder Hyundai, die auf 1.264 Förderungen kamen, produzieren inzwischen auch in der EU. Als erster chinesischer Hersteller landete BYD in der Liste auf Platz 7 mit 544 Bewilligungen. Das geht aus einer Antwort (PDF) auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Julian Joswig hervor. Bis Ende Juni wurde demnach eine Fördersumme in Höhe von 53,9 Millionen Euro bewilligt. Die gesamte Fördersumme beträgt drei Milliarden Euro.

ganze Bericht...

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Einer vorläufigen Auswertung zufolge dürften europäische Hersteller allerdings am meisten von der Förderung profitieren. So lag der VW-Konzern bis Ende Juni 2026 mit 2.720 Bewilligungen vor Stellantis mit 2.278 Förderungen vorn. Es folgte Tesla mit 2.086 Förderungen, wobei das Model Y in Brandenburg produziert wird.Hersteller wie Kia oder Hyundai, die auf 1.264 Förderungen kamen, produzieren inzwischen auch in der EU. Als erster chinesischer Hersteller landete BYD in der Liste auf Platz 7 mit 544 Bewilligungen. Das geht aus einer Antwort (PDF) auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Julian Joswig hervor. Bis Ende Juni wurde demnach eine Fördersumme in Höhe von 53,9 Millionen Euro bewilligt. Die gesamte Fördersumme beträgt drei Milliarden Euro.

ganze Bericht...

Da gibt es aber auch ganz andere Stimmen aus der Politik: https://www.br.de/nachrichten/…erderung-anpassen,VRR5k7i

Die Wahrheit lautet wahrscheinlich wie immer: "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".

• Mit dem EV2 hast du recht. Die Verbrenner sind allerdings hier nicht Gegenstand der Betrachtung,da es um die Förderprämie geht.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!