Ich habe versucht mit ABRP zu planen. Leider Stelle ich aber fest, dass Ladeanbieter wie Octopus Electroverse fehlen, die A22 Ladestationen am Brenner gerne ignoriert werden und wenn ich die Tesla Ladestationen zu den Favoriten hinzufüge, dann kennt ABRP keine anderen mehr. Habt Ihr Erfahrung wie man ABRP ein bisschen erziehen kann?
ABRP - Erfahrungen
-
-
Wenn er die Station am Brenner ignoriert, wird das schon einen Grund haben. Willst du dort unbedingt laden, dann musst du die Station als Zwischenwegpunkt die Route mit aufnehmen.
-
Ich habe versucht mit ABRP zu planen. Leider Stelle ich aber fest, dass Ladeanbieter wie Octopus Electroverse fehlen, die A22 Ladestationen am Brenner gerne ignoriert werden und wenn ich die Tesla Ladestationen zu den Favoriten hinzufüge, dann kennt ABRP keine anderen mehr. Habt Ihr Erfahrung wie man ABRP ein bisschen erziehen kann?
- Octopus....da würde ich den Support anschreiben
- Stationen am Brenner......da vermute ich mal, er macht seinen Job. Nämlich die beste Route in Kombination mit den besten Stationen anfahren.
- Tesla....das habe ich eben probiert. Sieht so aus, als ob er bevorzugt Tesla anfährt. Aber wenn das die "Besten" Stationen sind, ist das doch okay. Auf Strecken wo keine Tesla-Stationen sind, fährt er auch andere Anbieter an, er kennt die also schon noch.
Ich habe das Gefühl, du erwartest dass er die Planung so macht, wie du es machen würdest?
-
Octopus habe ich gemeldet, aber keine Antwort bekommen. Übrigens wie viele andere auch, die bereits bemerkten, dass Octopus nicht bei ABRP eingebunden ist. A22 bietet auf der Brennerautobahn sehr vernünftige Preise an den eigenen Ladestationen bis weit hinter den Gardasee an. Die sind außerhalb der Hauptreisezeiten oft verfügbar. Tesla ohne Abo ist nicht immer der günstigste Anbieter. Natürlich kann ich jede Ladestation persönlich raussuchen, aber von so einem Tool erwarte ich, dass es sowohl eine effiziente und Verbrauchskosten optimierte Lösung findet. Ich habe halt bedenken, dass es gerade im europäischen Ausland noch viele Anbieter gibt, die nicht berücksichtigt werden. So kenne ich in Griechenland weitere, die aus dem ABRP-Raster fallen.
-
Du wählst Tesla als bevorzugtes Netz und möchtest dann nicht dort hin geführt werden?
-
Doch, ich möchte auch Tesla berücksichtigt. Aber ich möchte Tesla im Vergleich zu alternativen Ladestationen. Ich versuche moglichst günstig unterwegs zu Laden. Ich finde die Preise für Ladestrom im Vergleich zu Sprit immer noch sehr hoch. Ein Liter Diesel hat knapp 10 kWh Energie und kostet maximal 2,50 €. Da verstehe ich nicht, warum die kWh ökologisch und ökonomisch produzierter Strom immer noch +/- 50 CT kosten muss.
-
Tesla im Vergleich zu alternativen Ladestationen? Ich kapiere es nicht. ABRP optimiert bezüglich Fahrtdauer und Verbrauch. Du kannst Präferenzen für die Ausstattung der Ladeplätze angeben. Es ist aber kein Preisvergleichtool. Indirekt steuerst du das Thema Preis über die Auswahl der Ladenetzwerke. Wenn du das Thema Preis in die Routenplanung mit aufnimmst kollidiert das mit der Routenoptimierung bezüglich Fahrtdauer
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!