Beiträge von Anderle

Im Internet fand ich einen Hinweis, dass die Lieferzeit für einen KIA EV4 von der Bezahlweise abhängt. Barzahler warten angeblich max. 12 Wochen und bei Leasing und Kredit kann es bis zu 5 Monate dauern. Bei der Liste der Fahrzeugbestellungen hier wird nicht unterschieden wie der Wagen bezahlt wird. Kann das hier einer von Euch bestätigen oder wiederlegen?

Edit zu den Kommentaren: Ja, im Internet wird vieles behauptet. Für mich ist dieses Forum eine Quelle um echte Antworten zu meinen Fragen zu bekommen. Darum stelle ich die Frage genau in diesem Forum. Nur hier können solche Antworten (hoffentlich) ehrlich beantwortet werden. Also bitte keine Gemeinplätze

Doch, ich möchte auch Tesla berücksichtigt. Aber ich möchte Tesla im Vergleich zu alternativen Ladestationen. Ich versuche moglichst günstig unterwegs zu Laden. Ich finde die Preise für Ladestrom im Vergleich zu Sprit immer noch sehr hoch. Ein Liter Diesel hat knapp 10 kWh Energie und kostet maximal 2,50 €. Da verstehe ich nicht, warum die kWh ökologisch und ökonomisch produzierter Strom immer noch +/- 50 CT kosten muss.

Octopus habe ich gemeldet, aber keine Antwort bekommen. Übrigens wie viele andere auch, die bereits bemerkten, dass Octopus nicht bei ABRP eingebunden ist. A22 bietet auf der Brennerautobahn sehr vernünftige Preise an den eigenen Ladestationen bis weit hinter den Gardasee an. Die sind außerhalb der Hauptreisezeiten oft verfügbar. Tesla ohne Abo ist nicht immer der günstigste Anbieter. Natürlich kann ich jede Ladestation persönlich raussuchen, aber von so einem Tool erwarte ich, dass es sowohl eine effiziente und Verbrauchskosten optimierte Lösung findet. Ich habe halt bedenken, dass es gerade im europäischen Ausland noch viele Anbieter gibt, die nicht berücksichtigt werden. So kenne ich in Griechenland weitere, die aus dem ABRP-Raster fallen.

Ich habe versucht mit ABRP zu planen. Leider Stelle ich aber fest, dass Ladeanbieter wie Octopus Electroverse fehlen, die A22 Ladestationen am Brenner gerne ignoriert werden und wenn ich die Tesla Ladestationen zu den Favoriten hinzufüge, dann kennt ABRP keine anderen mehr. Habt Ihr Erfahrung wie man ABRP ein bisschen erziehen kann?

Man merkt, dass der EV4 noch sehr selten auf der Straße zu sehen ist. Ich wohne mitten in München, habe aber bis heute nur den EV4 gesehen, den mein Händler für Probefahrten bereit stellt. Aktuell ist das noch ein sehr exklusives Fahrzeug

Der Vorgänger ist ein Kia Ceed PHEV, für den ich jetzt nach 100000 km und 6 Jahren Laufzeit einen Nachfolger suche. Ich fahre zwei Mal im Jahr in den Süden Italiens und Griechenlands für jeweile 2 Monate (Frühjahr und Herbst) damit und jetzt gibt es dort Ladesäulen, dass ich den Umstieg wage. Beim Probefahren stellte ich fest, dass der EV4 die weiterentwickelte Version 2.0 vom Ceed ist und alles kann was der kann und noch vieles mehr und noch besser. Mit dem 22kw Lader kann ich dann auch flott an den vielen AC-Ladestationen zentrumsnah in den italienischen und griechischen Städte laden