Android Auto im KIA EV4 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Einziger Nachteil den ich aktuell sehe, das Kia-System läuft ohne Anbindung an AA weiter. Wenn ich also Radio höre, wird die Radiolautstärke bei einer Routendurchsage von ABRP nicht runtergeregelt.

Dafür könnte man Radio übers Handy streamen. Kostet auch kaum Daten und sollte dann geregelt werden wie bei Musik- Apps.

Ansonsten werde ich wohl, wie die letzten >10 Jahre schon, weiter mit Waze fahren. Bei 400-500km Reichweite drückt die Blase sowieso schneller als der Akku leer wird. Dann kann man auch kurz schauen (lassen), wo eine brauchbare Lademöglichkeit ist.

Waze ist bei mir schon seit den ersten Tagen im Einsatz, als es noch kaum Straßen gab. Dank der Community werden Änderungen an Straßen, Sperrungen usw. extrem schnell eingepflegt. Spontane "Probleme" auch direkt beim Fahren mit 3 Tipps auf dem Display.

Und Darstellung, Gimmicks usw. gefallen mir einfach - und man kann Punkte sammeln in seinem Profil ^^

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Was mich bei Android Auto und Carplay bei KIA nervt ist, dass man Nachrichten (Whatsapp usw) nicht im Infotaimentsystem erhält, nur ausschließlich in Android Auto / Carplay.

Die greifen auf Spotify und Anrufe zu, aber nicht auf die Nachrichten. Hoffe das wird irgendwann mal nachgebessert

EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P9 - P10 - P11 - P12 | Pentametal Metallic

• Müssen wir halt alle Kia/Hyundai (Grundsystem ist ist ja das gleiche..?) anpingen (Mail, Kontaktformular,...).

Wenn genug Bedarf, dann wird was geändert.

Edit: Done, siehe Anhang.

Kontakt mit Kia | Kia Deutschland GmbH
    Sie haben allgemeine Fragen oder ein Anliegen an unseren Kundenservice? Setzen Sie sich mit Kia in Verbindung.
    www.kia.com

PS: Können wir auch noch im EVX (X=2,3,5,9) und Hyundai Kona etc. Forum verteilen :)

PPS: Fin ist geraten, ich kann nur sagen U5Y ist wohl Slowakei...

• Antwort kam schon, wahrscheinlich Standard:

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.