Wer nutzt die Kia App fürs Routing?

• Hallo zusammen,

ich habe über die Kia App versucht eine Route zu erstellen, komme aber bei der Ladeplanung zu keinem sinnvollen Ergebnis.

So schickt mich die Ladeplanung schon nach kurzer Zeit an eine Ladestation nur um von 30 auf 50% zu laden, um dann das Ziel mit 10% Restreichweite zu erreichen. Aus meiner Sicht macht das doch keinen Sinn, wäre es nicht besser später zu laden, um dann von 20 auf 80% zu gehen und mit 30 oder 40% Restreichweite anzukommen?

Oder nutzen die meisten andere Apps? Mit Google Maps passte es bei mir auch nicht so gut, da kann ich zu wenig genau einstellen.

• Deine Angaben reichen nicht aus.

Es fehlt der aktuelle Ladestand.

Es fehlt die Einstellung mit wieviel Prozent an die Ladesäule gefahren werden soll.

Es fehlt die Angabe mit wieviel Prozent man am Ziel ankommen will.

Es fehlt der max. Ladestand bei AC

Es fehlt der max. Ladestand bei DC.

Natürlich fehlt auch die km-Angabe deiner Strecke.!

Und es fehlt deine Akku-Größe.

----------------------------------

Sorry, zu spät gelesen:...du hast 10% Restreichweite für Ziel eingestellt - das System hält sich daran, also wirst Du nie mit 40-50% Restreichweite ankommen.

Du mußt diesen Wert umstellen, wenn Du ihn anders nutzen willst.

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

2 Mal editiert, zuletzt von Thyk ()

• Beim aktuellen Ladestand habe ich das Problem, dass er immer den vom Auto nimmt. Ich finde nichts um das zu definieren. Was ich inzwischen auch gesehen habe, ist dass der Zielladestand immer ganz genau eingehalten wird. Ich dachte das sei der Mindestladestand. Da muss ich noch einiges rumprobieren.

• Du wirst dich dran gewöhnen müssen, dass die App IMMER den aktuellen Ladestand als Referenz nimmt.

Es ist doch eine Berechnung IN DER REALITÄT, und kein Tool für vielleicht/theoretische Werte.!

Wenn Du z.B. mit einem Ladestand von 100% starten willst, mußt Du auch das Auto auf 100% aufladen.

Theoretische Werte sind nicht möglich.

• Du wirst dich dran gewöhnen müssen, dass die App IMMER den aktuellen Ladestand als Referenz nimmt.

Es ist doch eine Berechnung IN DER REALITÄT, und kein Tool für vielleicht/theoretische Werte.!

Wenn Du z.B. mit einem Ladestand von 100% starten willst, mußt Du auch das Auto auf 100% aufladen.

Theoretische Werte sind nicht möglich.

Das habe ich inzwischen auch gesehen. Ich versuche es mal mit der Ionity App, da kann ich den Startladestand selbst bestimmen, könnte ja sein ich plane die Tour für den nächsten Tag, und das Auto lade ich noch voll. Was mich auch irritierte sind die Ladestopps die nur wegen 5 Minuten und 8 Prozent oder so einen Stopp durchführen wollen. Auch ignoriert es Lademöglichkeiten in der Nähe die 300kW und mehr versprechen, sondern schickt mich an Lader die mx. 50kW anbieten. Ich habe mich schon über die langen Ladezeiten gewundert...

• schon mal ABRP probiert ??

Das wäre wohl der nächste Step, bin mir aber nicht sicher ob sich das rentiert bei mir, ich fahre nur selten lange Strecken, daher kommt ja auch meine Unkenntnis. Das ABRP ist ja teils kostenpflichtig, und auf den Bildschirm im Auto bekommt man es ja auch nicht so ohne weiteres wie ich schon gelesen habe.

• In aller Regel fährt man lange (und geplante) Fahrten mit 100% Ladung los.

In aller Regel läd man nach 250-350 km auf (ie nach Akkugröße).

--> wenn die Ladeplanung früher laden möchte, ignoriert man das einfach. Kia-System sucht dann eine andere Ladesäule.

In der Regel läd man mit Schnelllader auf 80% wieder auf.

Danach kann man wieder 200-300 km fahren. [Akkugröße]

Was ich damit sagen will:...die Ladeplanung von KIA ist so gut, wie man die oben genannten Parameter einstellt. Gefällt einem das trotzdem nicht, kann man aber durch vorbeifahren eine neue Ladeplanung auslösen.

Das einzige was nicht geht --> eine Vorausplanung.

Das jedoch kann man mit ABRP recht gut. Die Daten (Ladesäulen) kann man sich rausschreiben und in seine Route wieder einfügen.

• Zitat

Das einzige was nicht geht --> eine Vorausplanung.

Okay, das war eigentlich das was ich mir erhofft hatte, dann kann weiterhin google maps nutzen, dann habe ich das beste Navi, und die Ladesäulen manuell raussuchen.

Meine bisherige Strategie war genauso wie du sie beschrieben hast, 100% am Start, bei 30 - 40% nachladen, bzw. eher bei Pinkelpausen :D dann auf 80% oder etwas mehr aufladen, je nachdem wie lange der Kaffee dauert, und dann weiter. Dass das System so verbissen an den 10% Ankunftsvolumen festhält ist doch völlig irreal.

Ist das bei anderen Systemen wie z.B. bei BMW oder Tesla die beide so gelobt werden auch so?

Unser Akku übrigens 81kWh und lieber etwas mehr Reserve im Akku, und gerne bei Ankunft auch noch eine größere Reichweite zur Verfügung, um nicht wegen dem nächsten Einkauf nach einer Säule suchen zu müssen.

• Ich glaube geschrieben zu haben, dass man den Parameter der Ankunft mit 10% auch auf einen anderen Wert im Auto einstellen kann.

Der ist nicht verbissen festgeschrieben, sondern änderbar. In 10%-Schritten.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!