Wer nutzt die Kia App fürs Routing?

• Ich glaube geschrieben zu haben, dass man den Parameter der Ankunft mit 10% auch auf einen anderen Wert im Auto einstellen kann.

Der ist nicht verbissen festgeschrieben, sondern änderbar. In 10%-Schritten.

Ja das hast du. ;)

Wenn ich es ändere, dann beißt sich das Programm halt am neuen Wert fest. Das hatte ich auch schon versucht, dann lädt er nach 130Km in 8 Minuten 13% nach, um beim zweiten Ladestopp wieder genau die 20 oder 25 oder 5% am Ende zu haben die ich eingebe.

Ich finde die Sache sollte doch eher umgekehrt aufgedröselt werden. Wenn ich schon für eine Strecke (in meinem Fall 560km nach Italien) zwei Ladestopps brauche, weil ich mit 80% losfahre, wäre es doch sinnvoll den ersten Stopp im Bereich von 30% zu machen, auf 80% nachzuladen, und beim zweiten Stopp dann entscheiden ob ich die Sicherheitsvariante wähle und wieder auf 80% lade, oder nur auf 40% weil ich dann mit kleiner Restreichweite ankomme.

Ich hätte es mir eher so vorgestellt die Ankunft am Zielort mit einem Korridor zwischen 5% und 30% anzuvisieren, und dafür die geschicktesten und schnellsten Ladestopps rauszusuchen.

Wobei ich inzwischen gesehen habe, dass die Ionity-Planung im Prinzip fast genau gleich funktioniert. Diese verwendet allerdings je nach Ladezustand am Beginn und je nachdem mit welchem Fahrzeug man fährt verschiedene Routen, selbst auf Hin und Rückweg mit dem gleichen Fahrzeug. Hier die Strecke Wangen im Allgäu nach Jesolo im Vergleich EV 4 81kWh und unserem Cupra Born 60kWh jeweils getestet mit verschiedenen Anfangsladeständen.

• Beim Verbrenner habe ich nie eine Planung gemacht, außer die Preise zwischen zwei Ländern schwankten extrem. Allerdings muss ich als eingefleischter Stromer Fahrer ganz klar sagen dass die Tankerei mit Diesel oder Benzin um Welten unkomplizierter war. Während ich die Strecke die ich erwähnt hatte ohne Tankpause hätte fahren können, kam es in meinen rund 35 Jahren Verbrennerfshrens nicht einmal vor, dass ich an einer Tankstelle keinen Sprit bekam, ganz zu schweigen davon dass ich nicht schon vorher wusste was mein Sprit kostet. Auf Autobahnen sind die Preise ja teils schon kilometerweit im Voraus angeschrieben. Diese Nachteile gilt es mit einer Ladeplanung auszugleichen. Hier gibt es verdammt viele Nachteile. Angefangen bei der geringeren Reichweite, über intransparente Preise, langsamen Ladern, und vieles mehr. So gesehen würde ich mich über eine pfiffige App schon freuen. Auch wenn ich die sonstigen Qualitäten der App richtig gut finde. Ich finde in 2026 sollte man auch etwas von einer E Navigation erwarten können.

• :) Ich würde auch nicht :)

8 Minuter lang auf 13 % laden lassen, sondern einfach ignorieren und auf einen sinnvollen Wert mit einer ebenso sinnvollen Zeit, die in meine geplante Fahrt passt, laden. Und somit bestimme ich ja auch, mit welchem Ladestand ich ankomme. Und ein bisschen Reserve schadet ja nie.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!