KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Ich habe einen Kollegen der einen neuen BMW bestellt hat. Letzten Dienstag hat er seine FIN-Nummer bekommen und kommenden Dienstag kann er sehr wahrscheinlich sein Fahrzeug in Empfang nehmen.

Was ich damit sagen will: ..man kann bestimmt 1 Woche vor seinem gesetzten Termin mal beim Händler nachfragen, ob er eine FIN-Nummer für den bestellten Wagen hat. Wenn nicht, würde ich direkt zum Lieferdatum Verzug schriftlich anmahnen und mich auf keine anderen Sachen einlassen.

Dann reagiert vielleicht auch der Händler etwas strenger mit KIA und fragt häufiger nach..(?)

Air--58kWh--P1--AHK--Rot--[30.April---4 Monate]

• Nope, hab noch garnichts bekommen. Ich hatte vor nem Monat mal zwischengefragt, da wurde mir nur die Lieferzeit nochmal bestätigt, seitdem hab ich nichts mehr gehört.

Genauso lief es im April auch:

"Stand jetzt ist der Liefertermin am 15.5. geplant ... bla bla bla" Der Händler hat selber keine Ahnung da er nur "in Produktion" sieht und versucht zu beschwichtigen

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• Ich hatte heute auch noch einmal Kontakt mit dem Autohaus. Diesmal aber ein anderer Verkäufer, da meiner im U ist.

Er meinte es wäre unmöglich Informationen von KIA zu bekommen. Sie sind dahingehend wohl auch machtlos. So wie ich es verstanden habe, kann er nicht einfach ein Fahrzeug umbuchen wenn es bestellt wurde. Es ist dann in der Vorplanung und wird produziert. Was damit nach meiner Kündigung passiert, keine Ahnung.

Vom Tausch auf ein Lagerfahrzeug war er überhaupt nicht begeistert. Es sind wohl auch alle etwas überlastet. Probleme mit der Auslieferung gäbe es wohl nur vereinzelt.

Das Ende vom Lied... Er legt den Sachverhalt dem Leiter vor und ich bekomme Nachricht. :rolleyes:

• Leute, Leute, Leute, jetzt schaltet mal ein, zwei Gänge zurück. Ihr macht euch hier gegenseitig verrückt. Da wird schon mal ein verbindlicher- und unverbindlicher Liefertermin verwechselt, die Händler werden angerufen und genervt, und, und, und. Ich verstehe jeden der genervt ist weil er sein Auto haben will, klar. Aber in keinem Automobilwerk der Welt werden die Schrauben schneller gedreht, wenn ein Käufer seinen Händler wiederholt anruft. Und ja, vielleicht ist es bei anderen Marken besser, vielleicht. Hilft euch doch auch nichts. Es hilft nur Geduld. Versucht euch zu entspannen. Bewirken könnt ihr nichts.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Also den meisten, bzw zumindest mir, geht es nur darum, dass wir gar keine Informationen bekommen, nicht dass es schneller geht oder nicht.

Die Termine werden überschritten und es wird nicht gesagt, warum, wieso, weshalb. Das ist halt sehr nervenaufreibend,weil du nicht weißt, kommt das Auto in den nächsten 2 Wochen oder im August oder September.

• Genau das ist das Ziel wenn man eine Frage stellt, ja...

Ich mein wenn der Händler mir sagt, Freitag kommt der Geschäftsführer, der hat evtl neue Infos und dann kommt gar nichts.

Auf Nachfrage kommt dann die Info, Donnerstag kommt der District-manager den frag ich mal und gebe Ihnen bescheid und dann kommt wieder gar nichts, tja dann fühlt man sich irgendwann ja verarscht.

Ich könnte es ja verstehen wenn die sagen, sorry keine Infos, aber die geben ja einem Aussicht auf irgendwas neues und wenn da nichts kommt frägst du halt mal nach.

2 Mal editiert, zuletzt von 3vr1m ()

• Wir sollten hier ruhig weiter Diskutieren und Informationen sammeln; dann läuft auch die Zeit etwas schneller.

Die Bestell-liste liefert ja genügend Gründe um sich mal darüber zu unterhalten.

Es ist doch offensichtlich, dass jedes Autohaus seine eigenen Lieferzeiten hat - warum auch immer.

Bei APL wird generell 2-3 Monate angegeben, mein Vertrag sagt 4 Monate. In der Realität können es sogar 6 Monate sein.

User die nach mir bestellt haben, haben wieder 3 Monate Lieferzeit angegeben.

Liegt es am Wohnort? Flensburg 4 Monate und München 3 Monate?...lach

Man kann doch schon absehen, dass die angepeilten Stückzahlen von KIA (80.000 für EV4, 100.000 für EV2, gesamt Europa) nicht erreicht werden.

Die Informations-politik ala "Olaf Scholz" nervt nur...

Air--58kWh--P1--AHK--Rot--[30.April---4 Monate]

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.