Fahrzeugbrief erst nach Überweisung / Kaufmodalitäten

• Hallo zusammen,

wir haben am 25.08. unseren Neuwagen bei Autohaus Koch in Jülich über APL als Vermittler bestellt.

Für uns die erste Neuwagenbestellung.

Nachdem sich nun die erste Aufregung gelegt hat nochmal der kritische Blick in die Bestellung.

Dort steht: "Zahlungsvereinbarung: Bezahlung per Überweisung. Die Fahrzeugpapiere werden erst nach vollständigem Zahlungseingang bei Kia bestellt."

In den AGB darunter:

"Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder

Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."

Wohl alles gängige Praxis.

Nachdem nun - gerade 2026 - immer mehr Insolvenzen von Autohäusern die Runde machen,

bekommen wir allmählich ein mulmiges Gefühl und möchten den Händler darauf ansprechen.

Hat jemand die gleichen Bedingungen gehabt und sich mit seinem Händler auf einen anderen Ablauf geeinigt?

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema?

Wir lesen und erfahren nur Gutes zu Auto-Koch, aber gerade ADAC und Verbraucherschutz warnen exakt vor solchen Vorkasse-Regelungen.

Interessant ist hierzu auch das aktuelle Gerichtsurteil des LG Bremen vom 08.05.2026

Interessante Links zu dem Thema:

SWR - Auto bezahlt, aber nichts bekommen

Dirkes-Pleite: Schrecken ohne Ende

Erfahrungsbericht PV5-Forum

Autohaus Christmann in der Krise

Insolvenzverlauf "Autolöwen"

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Mein Fahrzeug kam auch über Auto-Koch - bei mir: Eschweiler.

Ich habe die Modalitäten eingehalten und es ging nichts schief.

Nach Bezahlung hab ich den Brief geschickt bekommen und konnte

damit das Fahrzeug anmelden.

Zum Abholtermin eine Einweisung, Schlüsselübergabe und 98% Akkustand.

Wenn man es mit der Bezahlung anders machen will, sollte man sich um

die Modalitäten über ein Treuhand-Konto informieren.

Ich persönlich weiß nichts genaues darüber.

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!