Autohaus König insolvent

• Moin,

hat noch jemand das Problem, sein Fahrzeug bei König als Leasingfahrzeug bestellt zu haben?

Meiner ist noch nicht da, Fahrgestellnummer habe ich letzte Woche bekommen.

Aber ob ich das Fahrzeug jetzt noch über König bekommen werde? Eieiei...

Hat jemand Erfahrungen, wie so etwas ablaufen kann?

Die Anzahlung wurde schon im Juli abgebucht, habe ich aber zurückgebucht, da dass Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch lange nicht in Sicht war. Zum Glück habe ich das gemacht.

wenn das Thema hier nicht richtig ist, vielleicht mag es ein Admin verschieben.

• Insolvent heisst ja nicht bankrott. Häufig wird der Geschäftsbetrieb zunächst fortgeführt, eben mit einem Insolvenzverwalter.

Ich würde versuchen Kontakt aufzunehmen. Wenn sie die Bestellung nicht mehr selbst abwickeln, kann evtl. ein anderer Händler deinen Auftrag übernehmen.

Ich würde auch Kontakt zum Leasinggeber aufnehmen.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• ja, alles letzte Nacht schon gemacht, also zum AH und zum Leasinggeber Kontakt aufgenommen. Noch keine Antwort bisher. Telefonisch schaffe ich es erst am Nachmittag.

Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs war auch noch vertraglich vereinbart.

• ja, alles letzte Nacht schon gemacht, also zum AH und zum Leasinggeber Kontakt aufgenommen. Noch keine Antwort bisher. Telefonisch schaffe ich es erst am Nachmittag.

Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs war auch noch vertraglich vereinbart.

Halte uns dazu bitte auf dem Laufenden.

Daumen für dich sind gedrückt

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Vor genau dem Szenario habe ich mit unserem Händler auch etwas Angst.

Nur haben wir ein Auto zum Kauf bestellt.

umso weniger verstehe ich Beiträge, in denen die Leute schreiben, dass sie das Geld für da Auto an den Händler überwiesen haben, weil das Auto auf dem Hof steht, die Papiere aber noch 2 Wochen dauern!!!

Wenn der Händler in der Zwischenzeit insovent wird, ist das Geld und das Auto weg!!!

Ich habe deshalb das Geld am Donnerstag vormittag per Sofortüberweisung überwiesen und dann am Nachmittag die Papiere abgeholt. Mehr als einen Tag würde ich da nie verstreichen lassen.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• umso weniger verstehe ich Beiträge, in denen die Leute schreiben, dass sie das Geld für da Auto an den Händler überwiesen haben, weil das Auto auf dem Hof steht, die Papiere aber noch 2 Wochen dauern!!!

Wenn der Händler in der Zwischenzeit insovent wird, ist das Geld und das Auto weg!!!

Ich habe deshalb das Geld am Donnerstag vormittag per Sofortüberweisung überwiesen und dann am Nachmittag die Papiere abgeholt. Mehr als einen Tag würde ich da nie verstreichen lassen.

Ja, absoluter Horror. Im Zweifel mal eben 50.000€ einfach in der Insolvenzmasse verschwunden.

Nach meiner Recherche helfen aber wohl selbst die Papiere nichts. Nach BGB ist der Brief kein Eigentumsnachweis.

Wir werden daher versuchen mit dem Händler, sobald das Auto da ist, sogar noch weiter zu gehen. Überweisung erst bei Abholung und zur Not Zulassung direkt vor Ort online.

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!