Wo ist mein Begrüßungsbildschirm?

• Hast du das Fahrzeug mit einer Drittanbieter App verbunden die das Auto vielleicht ständig wach hält ?

Habe das von diversen YTern und Kia Kunden mitbekommen dass das beim ev6 öfter der Fall gewesen sein sollte und das ständige für eine leere 12V Batterie gesorgt hat.

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: 30.7.26

• Nein, aber guter Hinweis! Der Techniker meinte, dass selbst ein übermäßiger Gebrauch der KIA Connect App dazu führen kann, dass sich die Batterie entleert, da bei jeder App-Nutzung Daten von Fahrzeug abgerufen bzw. an das Fahrzeug gesendet werden. Dazu braucht es dann wohl nicht mal Drittanbieter-Apps. Den Fall gab es dort wohl schon mal, dass sich ein Kunde über schwindende Energie bei seinem Neuwagen beklagte und sich dann herausgestellt hat, dass er vor lauter Begeisterung über die technischen Möglichkeiten ständig mit der App rumgespielt hat. :D Bei mir war es wohl ein Software-Problem. Der Akkustand ist jedenfalls heute morgen unverändert im Vergleich zu gestern Abend. Das Abklemmen der Batterie hat den Fehler offenbar behoben. Nur blöd, dass man nicht weiß, was die Ursache war...

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• Ist halt die Frage, wieviel ein übermäßiger Gebrauch der App ist, ich hab die ersten Tage extrem viel rumgespielt und der Akkustand hat sich eigentlich gar nicht verändert, hatte extra immer wieder geschaut und mir sogar einen Screenshot gemacht am Vortag, weil ich testen wollte wieviel er im Stand verliert. Dabei hab ich sehr viel in den Menüs gesucht und eingestellt.

Jetzt bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, das Auto stand über eine Woche und ich habe auch ein paar Mal aus der Ferne die App aufgerufen. Der Akkustand hat nach 9 Tagen kein einziges Prozent verloren. Das finde ich schon sehr gut, hab das von Bekannten mit anderen Autos auch schon anders gehört, da war im Schnitt im Stand schon mal alle 2 Tage 1% weg.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Nachdem mir der Händler die Story von der übermäßigen App-Nutzung erzählt hat, habe ich die letzten Tage auch bewusst mal auf den Akku-Stand geachtet und erfreulicherweise auch keine Veränderung registriert - weder durch Nutzung der App, noch während autofreier Tage. Keine Ahnung wie exzessiv man an der App rumspielen muss, damit sich das am Akku bemerkbar macht…

Das, was AIRmitP1 beschreibt, hat mir auch der Händler erklärt. Allerdings war nicht die App-Nutzung mein Problem. Mein Infotainment-System blieb trotz ausgeschaltetem Fahrzeug im Hintergrund aktiv und hat über Nacht die 12V-Batterie leergesaugt. Dann ist der Akku eingesprungen und wurde ebenfalls entleert.

*** KIA EV4 81,4 kWh FWD GT-Line Carraraweiß, P9, P10, P11, P12 und AHK (bestellt 5/26, erhalten 6/26) ***

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!