Eure absolute Preisgrenze beim öffentlichen Laden

• Vielleicht noch zwei Hinweise:

1. Es gibt eine Webseite namens "GoingElectric" mit einem Forum, wo man immer wieder Tipps zu den Preisen bei den verschiedenen Anbietern bekommt und auch Apps zum Preisvergleich genannt werden. Natürlich gibt es leider auch in diesem Forum die nicht vermeidbaren Dummschwätzer, aber da muss man wie im richtigen Leben durch.

2, Weil hier EnBW schon öfter erwähnt wurde: die App "Benefit Buddy" ermöglicht jedermann EnBW-Ladeguthaben in Form von Gutscheinen mit 4 Prozent Rabatt zu kaufen. Die Gutscheine (10 € bis 50 €) hinterlegt man einfach in der App und kann das Guthaben verbrauchen.

• Aber Preise um die 80ct, die Total Energies hier an den AC Ladesäulen verlangt, dürfen einem dann vielleicht doch etwas zu hoch vorkommen.

da kann man durchaus mal seine Kundenmacht ausspielen und solche Angebote einfach ignorieren und auf der Seite liegen lassen...

Ich finde aber die Methode von EnBW, im Roaming praktisch beliebig hohe Aufschläge zu verlangen, genau so unverschämt. Bei EWEgo zahle ich im Roaming 10ct Aufpreis, egal bei welchen Anbieter, das ist ok. Bei EnBW kannst du auch mal 80ct und sogar noch mehr löhnen, wenn du nicht aufpasst.

Es wird für mich Zeit, dass die EU hier ähnlich wie bei den Handytarifen eingreift und diesen Wildwuchs eindämmt. Solche Aufschläge sind eine Unverschämtheit und mit nichts zu rechtfertigen.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• schaut euch einfach mal die Preise an den Tesla Superchargern an. Ja, als Nicht-Tesla braucht man ggf. auch ein Abo, aber die können auch humane Preise.
    Selbst ohne Abo teilweise billiger als zb. bei Ionity mit Abo.

diese ganze Abo-Scheisse geht mir richtig auf die Nerven. Gabs und gibts bei Tankstellen doch auch nicht.
    Diese Abzocke dann zusätzlich bei AdHoc ist ein Witz, aber wird einfach politisch toleriert.

aber gut, ich bin damit wieder raus hier. An Grundsatzdiskussionen mit persönlichen Ansichten mag ich mich gar nicht zu sehr beteiligen ;)

Kia EV4 GT-Line Vollausstattung, Deluxe White, Schiebedach und AHK

• Also bei mir kostet Tesla ohne Abo 60 Cent und mit Abo 12€/Monat 43 Cent. Das würde ich jetzt nicht wirklich günstig nennen. Da ist EnBW mit Abo schon deutlich günstiger

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: 30.7.26

Einmal editiert, zuletzt von 3vr1m () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• bei mir als Beispiel 48cent ohne Abo, 38cent mit Abo.

bis runter zu 16 vs 22 cent. bei 22cent pfeiff ich auf jedes Abo.

Natürlich ist bei vielen ein Unterschied auch zwischen Tag und Nacht.

Ich fahr Langstrecke, wenn dann eher Nachts und kann von diesen Zeiten profitieren. (andere bieten solche günstigeren Zeiten erst gar nicht an)

Kia EV4 GT-Line Vollausstattung, Deluxe White, Schiebedach und AHK

• was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass die öffentliche Ladeinfrastruktur schon von unser aller Steuergeld gefördert wird:

https://www.ampeco.com/ev-char…g-infrastructure-germany/

...den Strom bekommen die großen Ladeanbieter dann für knapp 10cnt pro kW/h , oder vertreiben den eigenen (EnBw) zu Erzeugungskosten.

Quelle: energy-charts.info

pasted-from-clipboard.png

EV4 Air 81kWh, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass die öffentliche Ladeinfrastruktur schon von unser aller Steuergeld gefördert wird:

Ich habe kürzlich meine Prämie fürs E-Auto bekommen. Stört dich das auch?

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Also bei mir kostet Tesla ohna Abo 60 Cent und mit Abo 12€/Monat 43 Cent. Das würde ich jetzt nicht wirklich günstig nennen. Da ist EnBW mit Abo schon EnBW deutlich günstiger

Hier ebenfalls. Dazu kommt, dass ich Herrn Musk weder ein Auto noch seinen Strom abkaufen würde. Musste einmal in einem Tesla als Taxi fahren, das langt vollkommen.

• Vorab: Mein EV4 ist erst zwei Wochen da. Bisher konnte ich immer mit homegrown PV-Strom laden. :saint: Vor der ersten Langstreckenfahrt habe ich mir auch drei Karten von verschiedenen Anbietern bestellt (EnBW, EWE Go, Electroverse).

Dass die Ladepreise an den Autobahnen höher sind, als wenige Kilometer im Hinterland, kennt man von den Sprit-Tankstellen. Allerdings habe ich auf der Ad-Hoc-Map-App von Move Electric gesehen, dass es sich lohnen kann, dahin ein paar extra miles zu fahren, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und ultraschnell laden muss. Natürlich nicht sehr weit weg!

Meine Fragen:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ad-Hoc-Laden?

Zahlt man da auch empfindliche Aufschläge wenn man mit VISA zahlen will?

EV4 Earth, MY27, 58,3 kWh, P5, AHK, Magmarot

Lieferung 30. KW 2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!