Neu hier: EV4 – Was sind eure besten Tipps, Tricks & Shortcuts?

• Ich habe auch null Probleme mit dem Aufmerksamkeitsasssi - der bimmelt wirklich erst wenn ich zu lange auf dem Display rummache. Was mich irritiert ist (im positiven Sinne), dass der Lenkrad-Assistent noch nicht einmal gemault hat. Laut Preisliste vom Februar sollte ich eine kapazitive Handson- Erkennung (Hands-on-Detection, HOD) haben - davor hatte ich mich schon gefürchtet weil ich doch so gerne während der Fahrt in der Nase pople (Spaß!!!) . Hat man das im MJ27 weggelassen?

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Doppelhandpopel? Whow! Aber im Ernst: Kapazitiv ist schon die verbesserte HOD, weil du sonst von Zeit zu Zeit das Lenkrad bewegen musst, damit das Auto weiß, dass deine Hände noch am Lenkrad sind (kenne ich vom Carsharer VW Up!, den ich manchmal nehme, wenn wir ein zweites Auto brauchen. Das nervt auf der AB schon). Der EV4 beschwert sich erst, wenn du für eine ziemliche Weile beide Hände vom Lenkrad nimmst.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• Ich habe auch null Probleme mit dem Aufmerksamkeitsasssi - der bimmelt wirklich erst wenn ich zu lange auf dem Display rummache. Was mich irritiert ist (im positiven Sinne), dass der Lenkrad-Assistent noch nicht einmal gemault hat. Laut Preisliste vom Februar sollte ich eine kapazitive Handson- Erkennung (Hands-on-Detection, HOD) haben - davor hatte ich mich schon gefürchtet weil ich doch so gerne während der Fahrt in der Nase pople (Spaß!!!) . Hat man das im MJ27 weggelassen?

Was genau heißt das? Du kannst eine halbe Stunde ohne Hände am Lenkrad auf der Autobahn fahren ohne Alarm? Bei aktiviertem HDA oder meinst du generell die nur HOD bei normalem (selber lenken) Fahren?

Ich hatte gestern wieder einige Zeit zu testen, bei mir hat sich gestern das erste Mal wohl die HOD gemeldet und ich hab mir gedacht, aha das gilt also auch ohne HDA. Ich hatte die Hände leicht auf meinen Knien und auf 4 / 7 Uhr. Das hat ihm wohl in dem Moment nicht mehr gereicht und er hat gemosert. Bei aktiviertem HDA ist es gegenüber den Fahrzeugen früher schon besser geworden, aber auch da reichen zwei Finger leicht drauf trotz kapazitiv oft nicht aus, man muss dann 1x kurz "kneifen" oder die Finger kurz über das Lenkrad "streichen". Ich finde es jetzt aber trotzdem das erste Mal einigermaßen entspannt, vorher musste man ja richtig immer etwas "gegenlenken" damit es funktioniert. Jetzt beim EV4 klappt es schon meistens, dass man die Hände wirklich locker ablegen kann. Das ist dann einfach nicht mehr so verkrampft.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Ich habe also einen Assistenten an Bord, der aufpasst, dass ich nicht fahre ohne das Lenkrad festzuhalten - was zum Deibel ist das denn für ne überflüssige Einrichtung. Ich hatte immer befürchtet, dass ich bei einhändigem Fahren verwarnt werde. Aber das ist schon krass... der eine Assi sagt auf der Autobahn "ich folge für Dich der Spur und Du brauchst gar nicht mehr lenken Du armer kleiner Autofahrer" und der nächste Assi überwacht das und sagt "aber wehe Du lässt dabei das lenkrad los!"...

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Du brauchst gar nicht mehr lenken Du armer kleiner Autofahrer"

Genau das sagt er eben offiziell nicht, dafür ist der Spurfolgeassistent nicht zugelassen! Der Assistent ist nur unter Aufsicht des Fahrers zu verwenden.

Das ist wie bei der Tesla-Diskussion der Unterschied zwischen FSD (Supervised, Level 2) oder "richtigen" FSD (Level3).

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Wem es nervt das er bei Betätigung der Home Taste immer auf die zweite Seite des Home Menüs kommt, dem sei geraten die EV Kachel, welche ab Werk auf der ersten Seite, ganz rechts, wohnt, durch langen druck auf die zweite Seite zu verschieben.

• Wem es nervt das er bei Betätigung der Home Taste immer auf die zweite Seite des Home Menüs kommt, dem sei geraten die EV Kachel, welche ab Werk auf der ersten Seite, ganz rechts, wohnt, durch langen druck auf die zweite Seite zu verschieben.

ah, interessant. Muss ich mal testen...

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!